The Latest at Goethe
Features, reports and interviews from around the world

There’s No “Place” Like Home Photo: Jacobia Dahm

A Letter from New York
There’s No “Place” Like Home

(6 April 2015) In the light of recent events, today I would like to write about street types in New York, more precisely about streets, avenues and other designations for asphalted pathways in Manhattan, but in particular about one specific “place.” By Christoph Bartmann

True Latvians Gather Mushrooms Photo: Norbert Strauß

A Letter from Riga
True Latvians Gather Mushrooms

(30 March 2015) Those who live in Latvia learn quickly that being Latvian requires more than having been born inside the national borders. This is sensed not only by the so-called non-citizens from Soviet days. By Anna Maria Strauss

The Sea of Ice Photo: Stefanie Peter

A Letter from Novosibirsk
The Sea of Ice

(16 February 2015) One of the many survival tactics you must learn in Siberia is to walk safely on snow and ice. By February at the latest, the snow has literally crept into the city in the form of huge towers, walls and mountain ranges. By Stefanie Peter

“This is Ireland!” (Photo Evi Rockstroh) Photo: Evi Rockstroh

A Letter from Dublin
„This is Ireland!“

(9 February 2015) One of the best books ever written about Dublin is called In Schlucken – zwei – Spechte. Do you understand what that means? Neither do I. But it sounds sort of funny. Just like Dublin in its best moments. By Anne Klapperstück

Mellow State of Emergency Photo: Anthony Quintano

A Letter from New York
Mellow State of Emergency

(2 February 2015) Remain calm. Go home. Stay at home. Await further instructions. Last week, New York shifted into disaster mode. I watched the major meteorological event from my heated living room. By Christoph Bartmann

New National Hero Photo: Katja Kessing

A Letter from Bogotá
New National Hero

(26 January 2015) Since last summer, Colombia has a new superstar. He’s already mentioned in the same reverential breath as pop goddess Shakira. His name is Rodríguez. James Rodríguez. Ja-mes! By Katja Kessing

Underground Literature Photo: Jens Schott Knudsen

A Letter from New York
Underground Literature

(20 October 2014) To find out something about New Yorkers’ reading habits, all you need to do is take the subway. You’ll learn quite a lot about the decline of printed newspapers, the jumpiness of status checkers and the rise of a goldfinch. I took a detour in the sub-culture. By Christoph Bartmann

The Slow Life Photo: Katja Kessing

A Letter from Bogotá
The Slow Life

(13 October 2014) Bridges are good things. The connect countries, regions and people. Yet sometimes they can even help to cut off links to the rest of the world; to make us unavailable for a few days ... at least in Bogotá. By Katja Kessing

The Gobi Desert is Calling – To a Marathon Race Photo: Sebastian Woitsch

A Letter from Ulan Bator
The Gobi Desert is Calling – To a Marathon Race

(6 October 2014) I like to cycle and I like to run. It’s clear that for these two modes of travel, the capital of Mongolia is truly a challenge. So, I head off to the desert. By Sebastian Woitsch

Perchance a Dream? Photo: Uwe Rau

A Letter from Toronto
Perchance a Dream?

(29 September 2014) The name of the town is Stratford and the river flowing through it the Avon. But is it the birthplace of the Bard? An encounter with Shakespeare – on a different continent. By Uwe Rau

Goethe aktuell
Reportagen, Berichte und Interviews aus aller Welt

Im besten Sinne unter Niveau Foto: Anna Maria Strauß

Post aus Riga
Im besten Sinne unter Niveau

(1. Juni 2015) Wer den schwindenden Einzelhandel in den Innenstädten Europas beklagt, sollte nach Riga kommen. Hier blüht er. Bisweilen jedoch im Untergrund. Von Anna Maria Strauß

Fahren, fahren, fahren, am Nil entlang Foto: Johanna M. Keller

Post aus Kairo
Fahren, fahren, fahren, am Nil entlang

(25. Mai 2015) Nachrichten lesen, einkaufen und nette Gespräche mit dem Fahrer des Nachbarautos führen: Autofahren in der ägyptischen Hauptstadt ist eine gemütliche Angelegenheit. Eine Fahrt durch Kairo, die „Mutter des Staus“. Von Johanna M. Keller

Der Platz, der keiner ist Foto: Jacobia Dahm

Post aus New York
Der Platz, der keiner ist

(6. April 2015) Aus gegebenem Anlass will ich heute etwas über New Yorker Straßentypen schreiben, oder genauer: über „Street“, „Avenue“ und andere Namen asphaltierter Pfade in Manhattan – besonders aber über einen ganz bestimmten „Place“. Von Christoph Bartmann

Echte Letten sammeln Pilze Foto: Norbert Strauß

Post aus Riga
Echte Letten sammeln Pilze

(30. März 2015) Wer in Lettland lebt, bekommt schnell mit: Lettisch-Sein setzt mehr voraus als einen Geburtsort innerhalb der Staatsgrenzen. Das bekommen nicht nur die sogenannten Nicht-Bürger aus Sowjetzeiten zu spüren. Von Anna Maria Strauß

Das Eismeer Foto: Stefanie Peter

Post aus Nowosibirsk
Das Eismeer

(16. Februar 2015) Eine der vielen Überlebenstechniken, die man in Sibirien lernen muss, ist das sichere Gehen auf Schnee und Eis. Spätestens im Februar ist der Schnee förmlich in die Stadt hineingewachsen – mit riesenhaften Türmen, Mauern und Gebirgszügen. Von Stefanie Peter

“This is Ireland!” (Foto Evi Rockstroh) Foto: Evi Rockstroh

Post aus Dublin
„This is Ireland!“

(9. Februar 2015) Eines der besten Bücher, das jemals über Dublin geschrieben wurde, heißt In Schlucken – zwei – Spechte. Verstehen Sie, was das heißt? Ich auch nicht. Aber es klingt irgendwie lustig. Und so ist Dublin in seinen besten Momenten. Von Anne Klapperstück

Sanfter Ausnahmezustand Foto: Anthony Quintano

Post aus New York
Sanfter Ausnahmezustand

(2. Februar 2015) Ruhe bewahren! Nach Hause gehen! Zu Hause bleiben! Weitere Instruktionen abwarten! In New York war vergangene Woche Katastrophenstimmung. Ich habe mir das meteorologische Großereignis vom beheitzen Wohnzimmer aus angesehen. Von Christoph Bartmann

Helden hat das Land Foto: Katja Kessing

Post aus Bogotá
Helden hat das Land

(26. Januar 2015) Kolumbien hat seit dem vergangenen Sommer einen neuen Superstar. Schon jetzt wird er ehrfurchtsvoll mit der Popgöttin Shakira in einem Atemzug genannt. Sein Name: Rodríguez. James Rodríguez. Ja-mes! Von Katja Kessing

Untergrundliteratur Foto: Jens Schott Knudsen

Post aus New York
Untergrundliteratur

(20. Oktober 2014) Wer etwas über die Lesegewohnheiten der New Yorker erfahren möchte, der fahre U-Bahn. Dort kann man einiges lernen – über den Verfall der gedruckten Zeitung, die Nervosität der Checker und den Aufstieg des Finken. Ein Abstecher in die Sub-Kultur. Von Christoph Bartmann

Entschleunigst Foto: Katja Kessing

Post aus Bogotá
Entschleunigst

(13. Oktober 2014) Brücken sind etwas Schönes. Sie verbinden Länder, Regionen, Menschen. Doch manchmal können sie auch ausgerechnet dazu dienen, die Verbindung zur übrigen Welt zu kappen, einmal für ein paar Tage unerreichbar zu sein. Zumindest in Bogotá. Von Katja Kessing

Die Wüste Gobi ruft – zum Marathon Foto: Sebastian Woitsch

Post aus Ulan Bator
Die Wüste Gobi ruft – zum Marathon

(6. Oktober 2014) Ich fahre gern Rad. Und ich laufe gern. Ganz klar – insbesondere für diese beiden Fortbewegungsarten ist die Hauptstadt der Mongolei eine wahre Herausforderung. Also ab in die Wüste. Von Sebastian Woitsch

Seins oder nicht seins? Foto: Uwe Rau

Post aus Toronto
Seins oder nicht seins?

(29. September 2014) Der Ort heißt Stratford und der Fluss, an dem er liegt, Avon. Aber ist es tatsächlich das Geburtsstädtchen des großen Dramatikers? Eine Begegnung mit Shakespeare – auf dem falschen Kontinent. Von Uwe Rau