My Berlinale A Very Good Year

Under the sign of the bear: a look outside the Berlinale palace
Under the sign of the bear: a look outside the Berlinale palace | Photo: Maren Niemeyer

500,000 visitors, 441 films, 72 countries, 11 days and a few bears. Filmmaker and Goethe associate Maren Niemeyer was there and draws her own personal conclusions of the Berlinale.

These days, if you catch sight of young, well-dressed individuals with rings under their eyes, runny noses and a beer bottle in their hands somewhere on the subway in Tokyo, São Paulo, Johannesburg or New York, there’s a good possibility they just arrived home from the Berlinale.

For eleven days, 500,000 cinemagoers had their pick of 441 films from 72 countries. It was my 25th time at a Berlinale, so I trust I can say that it was a particularly good year, a particularly exciting and especially political Berlinale with thoroughly reasonable jury choices.

This year, though, the hurdles for cineastes from around the world were raised a good bit. The chances of getting one’s hands on the decisive tickets were like the probability of a win in the lottery. Since the main S-Bahn line was closed, travelling to the Berlinale cinemas distributed across the city proved to be a daily hand-to-hand battle on the subway against Berlin flu viruses.

So it was no wonder that even diminutive female Japanese film critics imitated the Berlin style of carrying a beer bottle as their constant companion on the overcrowded U2 line. It led directly to Alexanderplatz and the Kino International, where one of my favourite films of this year’s Berlinale was running on the wide screen. B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin, 1979 – 1989, by Jörg A. Hoppe, Klaus Maeck and Heiko Lange dives into the mad and blurry isle of the blessed that the West Berlin music and arts scene was in those years, the final phase of which I was able to experience myself as a student at the FU.



They all came to the overcrowded cinema, Blixa Bargeld, Gudrun Gut, Campino, only Nick Cave and Christiane F. cannot be seen. It is a class reunion of the underground superlative. Anyone who survived the frenzies of the legendary Bar Risiko and the druggy nights in the world-famous Dschungel is here this first Berlinale Sunday, somewhat greyed and sometimes with kith and kin. The film is a maelstrom-like collage. Brilliant sound, exciting protagonists and breath-taking archival material bring this exceptional West Berlin era back to life for 90 minutes. Later, the youths of today emptying their beer bottles in the subway look like a gathering of overachievers compared to this film of former Berlin excesses.

Far from it. My next film disabuses me of that notion. Sebastian Schipper’s competing film Victoria, shows how four tough Kreuzberg boys and a Spanish girl party on frenzied Berlin morning hours in 2014, including a bank heist. 140 minutes in a single shot; I haven’t seen such a powerful German film since Run Lola Run, tremendous performers, splendid direction and in the end the young Norwegian cinematographer Sturla Brandth Grovien rightfully receives the Silver Bear for his camera work.



Dominik Graf’s Forum entry about German film critic Michael Althen, who died at the young age of 48 in 2011, is a far quieter film. It is one of five Berlinale films supported by the Goethe-Institut so I am all the more keen to learn the result. Then is It the End? is a moving and melancholy film that gets very close to its protagonist but is also a wonderfully informative documentary about the difficult profession of the film critic.

The Berlinale Breakfast held by the Goethe-Institut at the beginning of the festival was also dedicated to the film world and film in the world. The awards conferred there were in keeping with the trend of this political Berlinale. They come from film festivals in two countries that are still blank spots for the international community of filmmakers: North Korea and Albania.



The Goethe-Institut’s Secretary-General Johannes Ebert and President Klaus-Dieter Lehmann personally presented the impressive statues from the festivals supported by the Goethe-Institut to the makers of the winning German films: My Beautiful Country by Michaela Kezele and Forget Me Not by David Sieveking were the winners in Pyongyang, West by Christian Schwochow and Silent Summer by Nana Neul in Saranda, Albania. I wonder whether the rebellious thriller Victoria would have a chance at the next film festival in Pyongyang; it would be a consolation, as Sebastian Schipper did not receive a Golden Bear for direction this time around.

It was right that the Berlinale jury eventually awarded Iranian Jafar Panahi, who has been banned from working, for his film Taxi. Not only was it a good decision based on the film itself, but in these eventful days under the threat of fundamentalism, it was also a strong signal on behalf of the freedom of the film art.

Meine Berlinale Ein guter Jahrgang

Im Zeichen des Bären: Blick aus dem Berlinale-Palast
Im Zeichen des Bären: Blick aus dem Berlinale-Palast | Foto: Maren Niemeyer

500.000 Besucher, 441 Filme, 72 Länder, elf Tage und ein paar Bären. Es war mal wieder Berlinale. Maren Niemeyer, Filmemacherin und Goethe-Mitarbeiterin, war dabei – und zieht eine ganz persönliche Bilanz.

Wenn Sie dieser Tage in der U-Bahn von Tokyo, São Paulo, Johannesburg oder auch New York junge gut angezogene Menschen mit tiefen Augenringen, schniefender Nase und einer Bierflasche in der Hand antreffen, könnte es durchaus sein, dass es sich um Berlinale-Veteranen handelt.

500.000 Kino-Besucher hatten an elf Tagen die Wahl und Qual, 441 Filme aus 72 Ländern zu sehen. Für mich war es die 25. Berlinale und deswegen traue ich mich zu sagen: Es war ein besonders guter Jahrgang, eine besonders spannende und eine besonders politische Berlinale mit durchweg nachvollziehbaren Juryentscheidungen.

Dabei wurden die Hürden für die Cineasten aus aller Welt dieses Jahr nochmal ordentlich nach oben geschraubt: Die Chance, an die entscheidenden Karten zu kommen, glich der Wahrscheinlichkeit, im Lotto zu gewinnen. Die Anreise zu den quer über die Stadt verteilten Berlinale-Kinos erwies sich wegen der geschlossenen Haupt-S-Bahntrasse als täglicher U-Bahn-Nahkampf gegen die Berliner Grippeviren.

Kein Wunder, dass da selbst zierliche japanische Filmkritikerinnen den Berlin-Stil kopierten, und die Bierflasche zur ständigen Begleiterin auf der überfüllten U2 wurde. Die führte direkt zum Alexanderplatz und in das Kino International, wo einer meiner Lieblingsfilme der diesjährigen Berlinale im Panorama lief. B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin, 1979 – 1989, von Jörg A. Hoppe, Klaus Maeck und Heiko Lange taucht ein in die verrückt-verrauschte Insel der Glückseligen und weltfremden West-Berliner Musik- und Kunstszene dieser Jahre, die ich in der Endphase noch selber als FU–Studentin erlebt habe.



Alle sind sie gekommen in das überfüllte Kino, Blixa Bargeld, Gudrun Gut, Campino, nur Nick Cave und Christiane F. sind nicht zu sehen. Ein Klassentreffen der Underground-Superlative, wer die Räusche in der legendären Bar Risiko und die Drogennächte im weltberühmten „Dschungel“ überlebt hat, ist heute am ersten Berlinale-Sonntag hier, leicht ergraut und mitunter mit Kind und Kegel. Der Film ist eine soghafte Collage: Genialer Sound, spannende Protagonisten und atemberaubendes Archivmaterial lassen diese West-Berliner-Ausnahmezeit nochmal für 90 Minuten wiederauferstehen. Die in der U-Bahn Bierflaschen leerende Jugend von heute wirkt im Anschluss an diesen filmischen Berlin-Exzess wie eine Ansammlung von Klassenstrebern.

Von wegen. Gleich im nächsten Film werde ich eines Besseren belehrt. In Sebastian Schippers Wettbewerbsfilm Victoria zeigen vier harte Kreuzberger Jungs und eine junge Spanierin, wie die rauschhaften Berliner Morgenstunden im Jahr 2014 gefeiert werden, Banküberfall inklusive. 140 Minuten in einer Einstellung gedreht, ich habe seit Lola rennt keinen so kraftvollen deutschen Film gesehen, tolle Darsteller, großartige Regie, und zurecht bekommt am Ende der junge norwegische Kameramann Sturla Brandth Grovien den Silbernen Bären für seine Kamera-Arbeit.



Sehr viel ruhiger geht es in Dominik Grafs Forumsfilm über den deutschen Filmkritiker Michael Althen zu, der 2011 im Alter von nur 48 Jahren starb. Es ist einer von fünf Berlinale-Filmen, die das Goethe-Institut unterstützt hat und umso gespannter bin ich auf das Ergebnis. Was heißt hier Ende ist ein berührender und ein melancholischer Film geworden, der seinem Protagonisten sehr nahekommt und der auch gleichzeitig ein wunderbar lehrreicher Dokumentarfilm über den schwierigen Beruf des Filmkritikers geworden ist.

Der Filmwelt und dem Film in der Welt galt auch das vom Goethe-Institut ausgerichtete Berlinale-Frühstück gleich zu Beginn der Festspiele. Die dort vergebenen Preise lagen ganz im Trend dieser politischen Berlinale, sie stammen von Filmfesten aus zwei Ländern, die für die internationale Gemeinschaft der Filmschaffenden noch weiße Flecken sind: Nordkorea und Albanien.



Generalsekretär Johannes Ebert und Präsident Klaus-Dieter Lehmann übergaben die beeindruckend massiven Statuen der vom Goethe-Institut unterstützten Festivals an die Macher der deutschen Gewinnerfilme persönlich: Die Brücke am Ibar von Michaela Kezele und Vergiss mein nicht von David Sieveking haben in Pjöngjang überzeugt, Westen von Christian Schwochow und Stiller Sommer von Nana Neul im albanischen Saranda. Ich bin gespannt, ob der rebellische Thriller Victoria beim nächsten Filmfestival in Pjöngjang eine Chance hat; wäre doch ein kleiner Trost, wo es mit dem Goldenen Regie-Bären für Sebastian Schipper diesmal nicht geklappt hat.

Dass die Berlinale-Jury am Ende den mit einem Arbeitsverbot belegten Iraner Jafar Panahi für seinen Film Taxi ausgezeichnet hat, war richtig. Es war nicht nur filmisch eine gute Entscheidung, sondern in diesen bewegten Zeiten drohenden Fundamentalismus’ auch ein starkes Zeichen für die Freiheit der Filmkunst.