Interview with Giovanni di Lorenzo “The concept of flawless persons is the last utopia”

Big reader Giovanni di Lorenzo: “Hardly anybody described Italy as vividly as Goethe”
Big reader Giovanni di Lorenzo: “Hardly anybody described Italy as vividly as Goethe” | Foto: Radio Bremen / Frank Pusch

It is book fair time in Turin. This year’s guest country in Germany. The fair will be opened Giovanni di Lorenzo. In our interview, the German-Italian journalist speaks about literature, the mafia, melancholy and why we have an absurd image of humanity today.

Mr. di Lorenzo, the theme of the Turin Book Fair is “The Wonders of Italy.” What does that call to mind for you?

What I keep seeing as the greatest wonders of Italy are those moments of moral courage against all odds. Italy has a great culture of family cohesion, but very little in terms of common sense. The fact that there will always be some businessman, judge or journalist who stands up against organized crime is one of those Italian wonders to me. Some of them have paid with their lives.

The author Roberto Saviano, for example, has been a hunted man since his Mafia book “Gomorrha”. The Camorra wants him dead.

Saviano is a personal friend of mine. He came to see me while I was on holiday last year. I would have wished so much for him to just take one dip in the ocean. We were only able to have one dinner guarded by the police. However he did not fear the Mafia, he feared the culture of denunciation: that someone could take his picture with a smartphone and write, see how Saviano is enjoying the good life at the expense of the taxpayer. Some absurd culture of egotism, of propaganda and of concealing one’s true interests has been rampant since the Berlusconi era. That’s what actually is destroying this country.

Is Saviano a hero to you?

I don’t want to inflict that on him because he fights the reputation of a hero tooth and nail. Heroes are not allowed to makes mistakes, he says, but he is young and has the right to go through the trials and tribulations of this world without being blamed for it. But he is a role model for me. Although I must add that I always only consider someone a role model for a certain time and under a certain aspect. Anything else would be asking too much of someone, no matter how exemplary they are.

Saviano will meet investigative journalist Günter Wallraff in Turin. Does his appearance at the fair mean taking risks? Even on a normal day, he has ten body guards.

Someone who is hunted like him will be hunted everywhere. The actual question is whether the Camorra would want to get up to an attack or whether the government’s repression in the wake of an attack would not be much worse than any danger posed by Saviano.

Speaking of literature: Can you tell me a book that you love?

My favourite book ever is probably The Leopard by Giuseppe Tomasi di Lampedusa. I first read the novel at age 17 or 18 and then from time to time again. Rarely has a novel described an epochal upheaval – the demise of the feudal class – with as much skill. It has this incredible art of description, a novel of the century.

The most important sentence in it?

Of course, the famous statement by the prince. It goes along the lines of “Everything needs to change, so everything can stay the same”. A sentence with a universal truth that survives all vicissitudes. I think it is meant rather in a melancholic than in a cynical way.

The title of your new interview book sounds melancholic, too: “On Progress and Other Defeats” – what fascinates you about defeat?

I asked myself by which criteria do you select interviews from 33 years? The most important criterion was that it should still be exciting today. It wasn’t obvious until I started making my selections that the common thread were people who had often experienced severe trauma or a severe defeat. Others spoke about their fears of suffering defeat. There was always this strange link between triumph and defeat.

Are those the stories we readers also like to read most?

Of course, that’s what popular journalism thrives on, not only upmarket popular literature. If you like, it’s what life is about. By reading about defeat we exorcise some of our own fears of failure. The spirit of our time currently follows the utopia of faultless humans. Today, you will be pilloried much quicker after a defeat than in the past. We should return to a culture of encouragement, as everyone suffers defeats and commits errors. Everything else cements an absurd image of humanity.

Have you experienced this fine line yourself?

Compared to the extreme defeats and blows of fate dealt with in the book, a comparison with my mistakes would be downright presumptuous. On the contrary, I have been very lucky in my professional life. I think we need to return to a concept of humanity that does us justice. People can be a role model for a certain time or in certain areas. Now that we have reached the end of all utopias, the concept of flawless persons is the last utopia, I think, but it will also fail.

Back to Italy. Does Italy still have an exciting intellectual voice at all?

Italy is not as intellectually finished as the German media claim. But it is also true that Italy was a magical magnet for Europe’s cultural public in the 1960s and 1970s. This has unfortunately been lost. But Nanni Moretti, Matteo Garrone and Paolo Sorrentino, for instance, are all magnificent directors. Italy does, after all, have an inexhaustible reservoir of creativity and talent.

When and how do you read?

My day begins at eight o’clock at home reading and it also ends with a read. At the end it’s usually a book, I do not want to fall asleep over magazines and newspapers.

Your book last night?

Last night I read Helmut Schmidt’s new book and actually discovered things that I didn’t know of him. Before that, the travel diary of Montesquieu. The first thing I devoured were his diary entries on Hanover where I, too, arrived at the age of eleven. He was fascinated by a machine for a water fountain. I guess travelling Europe must have been an incredibly beautiful experience for an alert mind up until the early 20th century...

Which is true in particular for Italy.

Hardly anybody described Italy as vividly as Goethe. He actually captured Italy pretty well. Of course also with wit: Goethe deeply lamented the disfigurement of Italy by modern architecture, and he was referring to the baroque architecture that we love so much today. Goethe actually once asked an Italian innkeeper where he could relieve himself. “Where you please, sir.”

Günter Grass also travelled Italy…

Yes, and he actually mentioned that during our last meeting. I once clashed with Grass because I did not want to publish his Israel poem. He resented that very much. We were fortunately able to talk once more just before his death. He held a very impressive critique of our paper with us. I am happy that this reconciliation took place. We also had the last interview with him in Zeit in which he says that pain is what drives his writing.

What drives you? Is there a book that you really want to write?

As journalists, we describe at most the status quo of a great hope – to make a difference. But, yes, there’s actually an idea for a book that even has to do with Italy. But I’d better leave it at that: my Italian roots made me superstitious.

Do you have writing rituals?

I actually find it difficult to write wherever I am. The concept of agony is no stranger to me.

An anecdote about Turin?

An uncle of mine worked as a manager for Olivetti near Turin. Unfortunately, this is a part of Italy that I know too little. I am looking forward to the short visit to the book fair and a meeting with my friend Saviano. And I hope that Juventus Turin, my favourite team, will also have won the second leg against Real by then.

Stefanie Maeck conducted the interview.

Giovanni di Lorenzo im Interview „Der fehlerlose Mensch ist eine Utopie“

Vielleser di Lorenzo: „So plastisch wie Goethe hat kaum einer Italien beschrieben“
Vielleser di Lorenzo: „So plastisch wie Goethe hat kaum einer Italien beschrieben“ | Radio Bremen / Frank Pusch

Es ist Buchmesse in Turin. Gastland in diesem Jahr: Deutschland. Eröffnet wird die Messe von Giovanni di Lorenzo. Im Interview spricht der deutsch-italienische Journalist über Literatur, die Mafia, Melancholie und warum wir heute ein absurdes Menschenbild leben.

Herr di Lorenzo, die Buchmesse in Turin steht unter dem Motto „Die Wunder Italiens“. Was verbinden Sie damit?

Die größten Wunder Italiens sind für mich immer wieder die Momente von Zivilcourage – gegen jede Vernunft. Italien hat eine große Kultur des Zusammenhalts in der Familie, aber sehr wenig im Sinne von common sense. Dass es immer wieder Unternehmer, Richter und Journalisten gibt, die sich der organisierten Kriminalität entgegenstellen, ist für mich ein italienisches Wunder. Einige haben dafür mit ihrem Leben bezahlt.

Der Autor Roberto Saviano zum Beispiel ist seit seinem Mafia-Buch „Gomorrha“ ein gejagter Mann. Die Camorra will seinen Tod.

Saviano ist ein persönlicher Freund. Er hat mich letztes Jahr an meinem Urlaubsort besucht. Ich hätte mir so sehr gewünscht, dass er einmal ins Meer springen könnte. Es hat nur für ein durch Polizei abgeschirmtes Essen gereicht. Er hatte allerdings keine Angst vor der Mafia, sondern vor der Kultur der Denunziation, dass ihn jemand per Smartphone aufnehmen könnte und dazu schreiben, auf Kosten der Steuerzahler macht der Saviano sich ein schönes Leben. Da ist so eine Unkultur des Egoismus, der Propaganda und der Verdeckung wahrer Interessen, die seit der Ära Berlusconi um sich greift. Das ist die eigentliche Zerstörung dieses Landes.

Ist Saviano ein Held für Sie?

Diesen Tort möchte ich ihm nicht antun, denn er wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen, als Held angesehen zu werden. Helden dürfen keine Fehler machen, sagt er, er ist aber jung und hat das Recht, alle Irrungen und Wirrungen dieser Welt mitzumachen, ohne dass man ihm das verübelt. Aber er ist ein Vorbild für mich. Wobei Vorbild für mich immer nur für eine bestimmte Zeit und einen bestimmten Aspekt gilt. Sonst überfordern wir jeden noch so vorbildhaften Menschen.

Saviano trifft in Turin auf den Enthüllungsjournalisten Günter Wallraff. Riskiert er mit seinem Auftritt auf der Messe etwas? Sogar im Alltag hat er zehn Leibwächter.

Ein Gejagter wie er ist überall gejagt. Die eigentliche Frage ist, ob sich die Camorra einen Anschlag leisten wollen würde, oder ob die staatliche Repression infolge eines Attentats nicht viel schlimmer wäre als jede Gefahr, die von Saviano ausgeht.

Apropos Literatur: Ein Buch, das Sie lieben?

Das Buch meines Lebens ist wohl Der Leopard von Giuseppe Tomasi di Lampedusa. Das erste Mal habe ich den Roman mit 17 oder 18 gelesen und dann immer wieder mal. Selten hat ein Roman einen epochalen Umbruch, den Untergang der feudalen Klasse, so gut beschrieben. Und da ist so eine unglaubliche Kunst der Beschreibung, ein Jahrhundertroman.

Der wichtigste Satz daraus?

Natürlich der berühmte Satz des Fürsten. Sinngemäß: Man muss alles grundlegend verändern, damit es bleibt, wie es ist. Ein universal gültiger Satz, der alle Umbrüche überdauert. Ich glaube, er ist eher melancholisch gemeint als zynisch.

Auch der Titel Ihres neuen Interviewbuches klingt melancholisch: „Vom Aufstieg und anderen Niederlagen“ – was fasziniert Sie an der Niederlage?

Ich habe mich gefragt: Nach welchen Kriterien sucht man Interviews aus 33 Jahren aus? Das wichtigste Kriterium war: Es muss heute noch spannend sein. Erst beim Aussuchen hat sich herausgestellt: Der rote Faden waren Menschen, die oft ein schweres Trauma oder eine schwere Niederlage erlebt hatten. Andere sprachen von ihrer Angst, diese Niederlage zu erleiden. Es gab immer wieder diese seltsame Nähe von Triumph und tiefstem Fall.

Sind das die Geschichten, die wir auch als Leser am liebsten lesen?

Natürlich, das ist der Stoff, von dem der Boulevard lebt, nicht nur die gehobene Belletristik. Wenn Sie so wollen, ist es das Leben. Durch das Lesen der Niederlage exorzieren wir auch ein Stück eigener Angst vor dem Scheitern. Im Moment orientiert sich der Zeitgeist ja an der Utopie des fehlerfreien Menschen. Heute steht man nach einer Niederlage viel schneller am Pranger als früher. Man müsste zurück zu einer Ermutigungskultur, Niederlagen und Fehler gehören zu jedem. Alles andere zementiert ein absurdes Menschenbild.

Haben Sie diesen schmalen Grat selbst erlebt?

Verglichen mit den extremen Niederlagen und Schicksalsschlägen, von denen im Buch die Rede ist, wäre es geradezu vermessen, meine Fehler damit zu vergleichen. Ich habe im Gegenteil beruflich viel Glück gehabt. Ich denke, wir brauchen wieder ein Menschenbild, das uns auch entspricht. Menschen können auf Zeit ein Vorbild sein oder auf gewissen Gebieten. Jetzt, wo wir am Ende aller Utopien angekommen sind, ist der fehlerfreie Mensch, glaube ich, die letzte Utopie, die aber auch scheitern wird.

Zurück zu Italien. Hat Italien überhaupt noch eine spannende intellektuelle Stimme?

Italien ist nicht so intellektuell am Ende, wie es in den deutschen Medien behauptet wird. Wahr ist aber auch, dass Italien in den Sechziger- und Siebzigerjahren ein magischer Magnet für Europas Kulturöffentlichkeit war. Dies ist leider verloren gegangen. Aber Nanni Moretti, Matteo Garrone und Paolo Sorrentino sind zum Beispiel ganz großartige Regisseure. Italien hat dann doch ein unerschöpfliches Reservoir an Kreativität und Talent.

Wann und wie lesen Sie?

Mein Tag beginnt um acht Uhr zu Hause mit Lektüre – und er endet auch wieder mit Lektüre. Am Ende steht dann meistens ein Buch, nicht einschlafen möchte ich über Magazinen und Zeitungen.

Ihre Lektüre gestern Nacht?

Da habe ich Helmut Schmidts neues Buch gelesen – und tatsächlich Dinge entdeckt, die ich nicht von ihm wusste. Davor das Reisetagebuch von Montesquieu; als erstes habe ich mich auf seine Tagebuchnotizen zu Hannover gestürzt, dort kam ich selbst mit elf Jahren an. Er war fasziniert von einer Maschine für eine Wasserfontäne. Ich glaube, Europa bereist zu haben muss als wacher Geist noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts ein Erlebnis von unfassbarer Schönheit gewesen sein …

Was in ganz besonderem Maße für Italien gilt.

So plastisch wie Goethe hat kaum einer Italien beschrieben. Er hat Italien auch ziemlich gut getroffen. Natürlich auch mit Witz: Goethe klagte zutiefst über die Verschandelung Italiens durch moderne Architektur, und er meinte die barocke Architektur, die wir heute so sehr lieben. Goethe fragt tatsächlich auch einmal einen italienischen Wirt, wo er sich erleichtern könne: „Wo es Ihnen beliebt, mein Herr.“

Auch Günter Grass war in Italien unterwegs …

Ja, und das hat er bei unserem letzten Zusammentreffen auch erwähnt. Mit Grass hatte ich mal einen Zusammenstoß, weil ich sein Israel-Gedicht nicht abdrucken wollte. Das hat er mir sehr übel genommen. Kurz vor seinem Tod konnten wir zum Glück noch einmal sprechen. Er hat eine sehr eindrucksvolle Blattkritik bei uns gehalten. Ich bin glücklich, dass es zu dieser Versöhnung kam. Wir hatten in der Zeit auch das letzte Interview mit ihm, darin beschreibt er Schmerz als den Motor seines Schreibens.

Was ist Ihr Motor? Gibt es ein Buch, das Sie unbedingt schreiben wollen?

Als Journalist beschreiben wir höchstens den Status Quo einer großen Hoffnung – der, etwas zu verändern. Aber ja: Es gibt tatsächlich eine Buchidee, die sogar mit Italien zu tun hat. Mehr sage ich aber lieber nicht, der Aberglaube ist ein Rest meiner italienischen Wurzeln.

Haben Sie Schreibrituale?

Mir fällt das Schreiben eigentlich an jedem Ort schwer. Ich kann mit dem Begriff der Qual durchaus etwas anfangen.

Eine Anekdote zu Turin?

Ein Onkel von mir arbeitete in der Nähe von Turin als Manager bei Olivetti. Das ist leider ein Teil Italiens, den ich zu wenig kenne. Ich freue mich auf die Stippvisite bei der Buchmesse und ein Gespräch mit meinem Freund Saviano. Und ich hoffe, dass Juventus Turin, meine Lieblingsmannschaft, bis dahin auch das Rückspiel gegen Real gewinnt.

Das Interview führte Stefanie Maeck