The Eighties Subculture Breaking All Conventions

Metaphors incarnate – no matter what for: Die Tödliche Doris at the Festival Genialer Dilletanten
Metaphors incarnate – no matter what for: Die Tödliche Doris at the Festival Genialer Dilletanten | Photo: Die Tödliche Doris archives

On 4 September 1981, things got loud in Berlin when bands like Einstürzende Neubauten and Die Tödliche Doris played and experimented at the Festival Genialer Dilletanten. Now, an exhibition is recalling that thunderous era of new departures. By Mathilde Weh

Geniale Dilletanten (Brilliant Dilletantes), was the deliberately misspelled title of the concert held in Berlin’s Tempodrom on 4 September 1981. The title has become synonymous with a brief era of artistic upheaval in West and East Germany. During this period in the early and mid-1980s, conventions were broken and new forms of expression sought in all of the arts. Rather than devoting themselves to the global revolution, artists lived alternative lifestyles amidst anti-American demonstrations and urban warfare, feminism and homosexuality, drugs, punk and new wave.

The rejection of normalcy was expressed by deliberately abandoning technical skill, in crossing the boundaries of genres and resisting aesthetic conventions, in the desire to provoke, unbridled expressiveness and a shocking aesthetic. This epoch is now being remembered by a Goethe-Institut exhibition entitled Geniale Dilletanten: Subculture in Germany in the 1980s starting today at the Haus der Kunst. The Haus der Kunst touring exhibition was enhanced with original art works for the presentation in Munich. It shows protagonists and meeting places of the scenes in various parts of Germany and offers insights into the diverse networks and simultaneous trends in music, art, film, fashion and design in that era.

Zum Fotoalbum Zum Fotoalbum auf Facebook | For the first time, new techniques made independent and cost-effective production of music, videos and films possible. A cross-genre approach was characteristic of the times: musicians shot Super-8 films, painters played in bands or established clubs that served as incubators for the scene that was exploding not only in Berlin, but also in Dusseldorf, Hamburg, Hanover, Limburg and Erlangen.

Clips could be produced using the first portable and affordable video cameras and for the first time the German language held its own against the dominance of English in pop music. Die Tödliche Doris (The Deadly Doris) from Berlin or Der Plan (The Plan) from Dusseldorf experimented with different artistic forms such as music, film, object art and painting and performed wearing surreal costumes and spouting ironic, sarcastic lyrics. In Munich editorial members of the underground magazine Mode & Verzweiflung, who were mainly interested in cultural disruptions, founded the band the band Freiwillige Selbstkontrolle (F. S. K.) (Voluntary Self-Regulation). Its best-known slogan was, “Today the disco, tomorrow the coup, the day after tomorrow a country outing. We call this voluntary self-regulation.”

The Einstürzende Neubauten (Collapsing New Buildings) from Berlin explored the boundaries between music, sound and noise with instruments compiled from scrap and everyday objects. In their songs like Tanz den Mussolini and Der Räuber und der Prinz, the Düsseldorf-based duo Deutsch Amerikanische Freundschaft (D. A. F.) (German-American Friendship) combined hard drumbeats with minimalist synthesizer effects and provocative lyrics. The music by Palais Schaumburg from Hamburg was given its special character by a mixture of synthesizers, samplers, trumpet and bizarrely atonal singing. Despite difficult circumstances in East Berlin, artists and musicians were also involved in avant-garde band projects like Ornament und Verbrechen (Ornament and Crime), which was influenced by jazz, industrial and electronic music.
 

Seven examples of “brilliant dilletantes”

In 1980, Blixa Bargeld, N. U. Unruh, Gudrun Gut and Beate Bartel came together for a spontaneous performance at Club Moon in West Berlin and then founded Einstürzende Neubauten. At first they played their concerts on conventional instruments, but after having to sell their drum set, their lack of funds led them to develop a range of instruments from a collection of scrap and everyday objects, including steel parts, barrels, hammers, drills and saws, supplemented by an out of tune guitar and Blixa Bargeld’s bloodcurdling screams. His cryptic lyrics revolved primarily around apocalyptic fantasies.
The band was founded in 1978 in the legendary Düsseldorf hot spot Ratinger Hof by Gabriel “Gabi” Delgado-López and Robert Görl. The band’s name is intentionally ironic; D. A. F. deliberately dissociated itself from what they called “American cultural imperialism” with German lyrics and music that went beyond the mainstream. It was not radical enough for singer Delgado, however, and he briefly left the band. Their first album Ein Produkt der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft is therefore purely instrumental. Many of the 22 pieces are only a few seconds long. Following a tour of England they underwent a conceptual change in 1981: Delgado and Görl continued D. A. F. as a duo. The first album in the new formation Alles ist gut was awarded the Deutsche Schallplattenpreis (German Record Award). Through their minimalist use of instruments, combined with monotonous chanting, D. A. F. definitively influenced the German New Wave.
The artists Frank Fenstermacher and Moritz Reichelt AKA Moritz R® initially operated the Art Attack gallery in Wuppertal before founding the group Weltaufstandsplan (World Rebellion Plan) together with Kai Horn. Der Plan emerged from this band in Dusseldorf in 1978. The band commonly designed their own album covers, flyers and posters and the gallery initially served as a concert space. The band produced a number of studio albums and several singles, including Fette Jahre, Es ist eine fremde und seltsame Welt, Normalette Surprise, Gummitwist and Golden Cheapos. Gradually they replaced the tape recorder with new computer technologies like samplers and synthesizers. The group itself later referred to their music as “electronic pop.” The lyrics deal with quite serious issues put forward, however, with plenty of wit and irony.
The art students Wolfgang Müller and Nikolaus Utermöhlen founded Die Tödliche Doris in West Berlin in 1980. Later, Chris Dreier, Dagmar Dimitroff, Elke Kruse AKA Käthe Kruse, and Tabea Blumenschein joined the band. Other artists participated occasionally. In addition to a variety of instruments they experimented with faulty tapes and tape recorders. The line up, costumes and musical style varied from gig to gig, which evolved into art performances. From the very beginning Die Tödliche Doris was a conceptual art project. Alongside the music they produced art objects, installations, texts, films and photographs.
The band was formed in 1980 by four editorial staff of the Munich underground magazine Mode & Verzweiflung, curator Justin Hoffmann, author Thomas Meinecke, artist Michaela Melián and photographer Wilfried Petzi. Later they were joined by musician Carl Oesterhelt. The slogan of the band was “Today the disco, tomorrow the coup, the day after tomorrow a country outing. We call this voluntary self-regulation.” From the mid-1980s, in addition to their concerts in West Germany, Switzerland, Austria and Holland the band increasingly performed in England, where it was regularly a guest of John Peel for BBC sessions, and then also released their records in England. In 1989, on the invitation of the East German Radio youth station DT64 F. S. K. held a concert in East Berlin.
Students Holger Hiller and Thomas Fehlmann founded the band Palais Schaumburg in 1980 during their time together at the art academy in Hamburg. The band is named after the former residence of the Federal Chancellor in Bonn. Frank Martin Strauss AKA FM Einheit, and the American Chris Lunch were also briefly members of the band, but they left it after release of the first single Rote Lichter/ Macht mich glücklich wie nie. Synthesizers, samplers and Fehlmann’s trumpet are the trademark sound of Palais Schaumburg in which post-punk, pop and dubbed elements encounter bizarrely atonal singing in German. Dadaism and the Bauhaus movement also served as inspirations. Wearing Bavarian style jackets, shaven necks and side parts, Palais Schaumburg played on old-fashioned German symbols and meanings not only in their lyrics, but also their appearance.
Ornament und Verbrechen was established in 1983 by the brothers Ronald and Robert Lippok as an artistic platform and open band project. They borrowed the name from the title of an article by the Austrian architect Adolf Loos. The band’s music uses different styles such as jazz, industrial and electro. The musicians built some of their instruments themselves, for instance using a garden hose and moped exhaust as wind instruments, a plastic container filled with Lego blocks or a drawer lined with fur as percussion instruments. Electronic devices such as synthesizers, samplers and computers later supplemented the experimental sound machines. In East Germany Ornament und Verbrechen was considered too subversive and non-conformist, not least because of the name, and did not receive official permission to play. The performances were illegal and took place mainly in private homes, in churches, galleries or in the context of poetry readings. They also had “pirate gigs,” even one at the Palace of the Republic.
Before petering out in mid-eighties commercialism as the Neue Deutsche Welle (New German Wave), fresh ground was broken with a previously unknown artistic vehemence in music and visual arts as well as in design, fashion, literature and film. The trend also reached artists outside Germany and many international musicians like David Bowie, Iggy Pop, Nick Cave and Lou Reed came to Berlin to live and work together with German artists.

Mathilde Weh, consultant from the Visual Arts Division of the Goethe-Institut, curated the Geniale Dilletanten exhibition.

Want something brilliant?

Would you like a copy of the exhibition catalogue along with a CD containing a selection of the music? Then drop your email address in the bucket! We will draw three Geniale Dilletanten packets from all submissions sent in by 1 July. Staff of the Goethe-Institut are excluded from participation.

* required

Subkultur der Achtziger Seele brennt

Fleisch gewordene Metaphern – wofür auch immer: Die Tödliche Doris auf dem „Festival Genialer Dilletanten“
Fleisch gewordene Metaphern – wofür auch immer: Die Tödliche Doris auf dem Festival Genialer Dilletanten | Foto: Archiv Die Tödliche Doris

4. September 1981, Berlin. Es wird laut. Bands wie die Einstürzenden Neubauten und Die Tödliche Doris spielen und experimentieren beim Festival Genialer Dilletanten. Eine Ausstellung erinnert nun an die Zeit des geräuschvollen Aufbruchs. Von Mathilde Weh

Geniale Dilletanten war der absichtlich falsch buchstabierte Titel des Festivals, das am 4. September 1981 im Berliner Tempodrom stattfand. Der Titel avancierte zum Synonym einer kurzen Epoche des künstlerischen Aufbruchs in West- und Ost-Deutschland. Anfang und Mitte der Achtzigerjahre wurden in allen Künsten neue Wege begangen, neue Ausdrucksformen gesucht. Anstatt sich weiter der Weltrevolution zu verschreiben, drang man auf die Verwirklichung alternativer Lebensformen zwischen Anti-Amerika-Demos und Häuserkampf, Feminismus und Homosexualität, Drogen, Punk und New Wave.

Die Ablehnung von Normalität äußerte sich im bewussten Verzicht auf handwerkliches Können, der Überschreitung von Gattungsgrenzen und dem Widerstand gegen ästhetische Konventionen, der Lust an der Provokation, ungebremster Expressivität und einer Ästhetik des Schocks. An diese Epoche erinnert nun eine Ausstellung des Goethe-Instituts: Geniale Dilletanten – Subkultur der 1980er-Jahre in Deutschland ist ab heute im Haus der Kunst zu sehen. Für die Präsentation in München wurde die Tourneeausstellung vom Haus der Kunst um Originale erweitert. Sie präsentiert Protagonisten und Treffpunkte der Szenen in verschiedenen Regionen Deutschlands und bietet Einblicke in die vielfältigen Netzwerke sowie die zeitgleichen Entwicklungen in Musik, Kunst, Film, Mode und Design.

Zum Fotoalbum Zum Fotoalbum auf Facebook | Neue Techniken ermöglichten damals zum ersten Mal das unabhängige und kostengünstige Produzieren von Musik, Videos und Filmen. Kennzeichnend war ein gattungsübergreifender Ansatz: Musiker drehten Super-8-Filme, Maler spielten in Bands oder gründeten Clubs, die als Inkubatoren der nicht nur in Berlin, sondern auch in Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Limburg oder Erlangen explodierenden Szene fungierten.

Mit den ersten tragbaren und erschwinglichen Video-Kameras konnten Clips produziert werden, die deutsche Sprache behauptete sich erstmals gegen das bis dahin dominierende Englisch in der Pop-Musik. Die Tödliche Doris aus Berlin oder Der Plan aus Düsseldorf experimentierten mit verschiedenen künstlerischen Formen wie Musik, Film, Objektkunst und Malerei und traten mit surrealen Kostümen und ironisch-sarkastischen Texten auf. In München wurde von Redaktionsmitgliedern des Underground-Magazins Mode & Verzweiflung, die sich vor allem für kulturelle Brüche interessierten, die Band Freiwillige Selbstkontrolle (F. S. K.) gegründet. Ihre bekannteste Losung lautet: „Heute Disco, morgen Umsturz, übermorgen Landpartie. Dies nennen wir Freiwillige Selbstkontrolle.“

Die Einstürzenden Neubauten aus Berlin erforschten mit einem aus Schrott und Alltagsgegenständen zusammengestellten Instrumentarium die Grenzen zwischen Musik, Geräusch und Lärm. Das Düsseldorfer Duo Deutsch Amerikanische Freundschaft (D. A. F.) kombinierte in seinen Songs harte Schlagzeug-Beats mit minimalistischen Synthesizer-Effekten und provokativen Texten, so in Tanz den Mussolini oder Der Räuber und der Prinz. Die Musik von Palais Schaumburg aus Hamburg gewann ihren besonderen Charakter aus der Mischung von Synthesizern, Sample-Geräten, Trompete und skurril-atonal vorgetragenem Gesang. Trotz erschwerter Umstände engagierten sich auch in Ost-Berlin Künstler und Musiker in avantgardistischen Bandprojekten wie Ornament und Verbrechen, das durch Jazz, Industrial und elektronische Musik beeinflusst war.
 

Geniale Dilletanten – sieben Beispiele

1980 fanden sich Blixa Bargeld, N. U. Unruh, Gudrun Gut und Beate Bartel für einen spontanen Auftritt im Club Moon in West-Berlin zusammen und gründeten daraufhin Einstürzende Neubauten. Anfangs spielten sie ihre Konzerte noch mit konventionellen Instrumenten, doch nach einem Notverkauf des Schlagzeugs entwickelten sie mangels finanzieller Möglichkeiten ein Instrumentarium aus zusammengesuchtem Schrott und Alltagsgegenständen, darunter Stahlteile, Fässer, Hämmer, Bohrmaschinen und Sägen, ergänzt durch eine nicht gestimmte E-Gitarre und Blixa Bargelds markerschütterndes Schreien. Seine oft kryptischen Texte kreisten dabei vor allem um Untergangsfantasien.
Die Band wurde 1978 im legendären Düsseldorfer Szenetreff Ratinger Hof von Gabriel „Gabi“ Delgado-López und Robert Görl gegründet. Der Bandname ist durchaus ironisch zu verstehen. Bewusst grenzte sich D. A. F. mit deutschen Texten und Musik jenseits des Mainstreams von dem, wie sie es selbst nannten, „amerikanischen Kulturimperialismus“ ab. Sänger Delgado war der Schritt noch nicht radikal genug, weshalb er die Band kurzzeitig verließ. Das erste Album Ein Produkt der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft ist daher rein instrumental. Viele der 22 Stücke sind nur Sekunden lang. Nach einer Tour durch England kam es 1981 zum Konzeptwechsel: Delgado und Görl führten D. A. F. als Duo fort. Das erste Album in neuer Besetzung Alles ist gut erhielt den Deutschen Schallplattenpreis. Durch ihren minimalistischen Einsatz von Instrumenten, gepaart mit monotonem Sprechgesang, beeinflusste D. A. F. die Neue Deutsche Welle maßgeblich.
Die Künstler Frank Fenstermacher und Moritz Reichelt, alias Moritz R®, betrieben zunächst in Wuppertal die Galerie Art Attack, bevor sie gemeinsam mit Kai Horn die Gruppe Weltaufstandsplan gründeten. Aus ihr ging 1978 in Düsseldorf Der Plan hervor. Plattencover, Flyer und Plakate hat die Band zumeist selbst entworfen. Als Konzertraum diente anfänglich die Galerie. Die Band produzierte mehrere Studioalben und einige Singles, unter anderem Fette Jahre, Es ist eine fremde und seltsame Welt, Normalette Surprise, Gummitwist und Golden Cheapos. Dabei ersetzten nach und nach neue Computertechnologien wie Sample-Geräte und Synthesizer das Tonbandgerät. Die Gruppe selbst hat ihre Musik später als „elektronischen Schlager“ bezeichnet. Die Texte behandeln durchaus ernste Themen, die allerdings mit viel Witz und Ironie vorgetragen wurden.
Die Kunststudenten Wolfgang Müller und Nikolaus Utermöhlen gründeten 1980 Die Tödliche Doris in West-Berlin. Später wurden Chris Dreier, Dagmar Dimitroff, Elke Kruse alias Käthe Kruse und Tabea Blumenschein Mitglieder der Band. Weitere Künstlerinnen und Künstler beteiligten sich sporadisch. Neben einer Vielzahl von Instrumenten experimentierten sie mit defekten Tonbändern und Kassettenrekordern. Besetzung, Kostüme und Musikstil variierten von Auftritt zu Auftritt, die zu Performances gerieten. Von Beginn an war Die Tödliche Doris ein konzeptionelles Kunstprojekt: Zu der Musik entstanden unter anderem Kunstobjekte, Installationen, Texte, Filme und Fotografien.
Die Band wurde 1980 von vier Redaktionsmitgliedern des Münchner Underground-Magazins Mode & Verzweiflung gegründet: von dem Kurator Justin Hoffmann, dem Schriftsteller Thomas Meinecke, der Künstlerin Michaela Melián sowie dem Fotografen Wilfried Petzi. Später kam noch der Musiker Carl Oesterhelt dazu. Die Losung der Band lautete: „Heute Disco, morgen Umsturz, übermorgen Landpartie. Dies nennen wir Freiwillige Selbstkontrolle.“ Ab Mitte der Achtziger begann die Band neben ihren Konzerten in der Bundesrepublik, der Schweiz, Österreich und Holland vermehrt in England aufzutreten, wo sie auch regelmäßig bei John Peel für BBC-Sessions zu Gast war und ihre Platten nun auch in England veröffentlichte. 1989 gab F. S. K. auf Einladung des DDR-Rundfunk-Jugendsenders DT64 ein Konzert in Ost-Berlin.
Die Studenten Holger Hiller und Thomas Fehlmann gründeten 1980 während ihrer gemeinsamen Zeit an der Kunsthochschule in Hamburg die Band Palais Schaumburg, benannt nach der ehemaligen Residenz des Bundeskanzlers in Bonn. Auch Frank-Martin Strauß, alias FM Einheit, und der Amerikaner Chris Lunch waren für kurze Zeit Mitglieder der Band, verließen sie aber bereits nach Erscheinen der ersten Single Rote Lichter/ Macht mich glücklich wie nie. Synthesizer, Sample- Geräte und die Trompete Fehlmanns prägten den Klang von Palais Schaumburg, Post-Punk sowie Pop- und Dub-Elemente treffen auf skurril-atonal vorgetragenen, deutschsprachigen Gesang. Auch Dadaismus und Bauhausbewegung dienten als Inspiration. Durch ihr Auftreten mit Trachtenjanker, ausrasiertem Nacken und Seitenscheitel spielten Palais Schaumburg nicht nur in ihren Texten, sondern auch äußerlich mit vermeintlich urdeutschen Zeichen und Bedeutungen.
Ornament und Verbrechen wurde 1983 von den Brüdern Ronald und Robert Lippok als künstlerische Plattform und offenes Bandprojekt gegründet. Den Namen entlehnten sie dem Titel einer Schrift des österreichischen Architekten Adolf Loos. Unterschiedliche Stilrichtungen wie Jazz, Industrial und Elektro bestimmten die Musik der Band. Teile ihres Instrumentariums bauten die Musiker selbst, so dienten ein Gartenschlauch und der Auspuff eines Mopeds als Blasinstrumente, ein mit Legosteinen gefüllter Plastikkanister oder eine mit Fell bespannte Schublade als Perkussionsinstrumente. Elektronische Geräte wie Synthesizer, Sampler und später auch Computer ergänzten die experimentellen Klanggeräte. Ornament und Verbrechen galt in der DDR nicht zuletzt aufgrund des Namens als zu subversiv und unangepasst und erhielt keine offizielle Spielerlaubnis. Die Auftritte waren illegal und fanden vor allem in privaten Räumlichkeiten, in Kirchen, Galerien oder im Rahmen von Dichterlesungen statt. Hinzu kamen „Piraten-Gigs“, so auch einer im Palast der Republik.
Was dann ab Mitte der Achtziger in der Kommerzialisierung als Neue Deutsche Welle versandete, war eine bis dahin ungekannte künstlerische Vehemenz, die sich in Musik und bildender Kunst ebenso wie im Design, in Mode, Literatur und Film Bahn brach. Der Trend erreichte auch Künstler außerhalb Deutschlands. So kamen viele internationale Musiker nach Berlin, um dort zu leben und mit deutschen Kollegen zusammenzuarbeiten, darunter auch David Bowie, Iggy Pop, Nick Cave und Lou Reed.

Mathilde Weh, Referentin im Bereich Bildende Kunst des Goethe-Instituts, hat die Ausstellung „Geniale Dilletanten“ kuratiert.

Geniales gefällig?

Hätten Sie gern den Katalog zur Ausstellung samt einer CD mit einer Auswahl der passenden Musik? Dann werfen Sie Ihre E-Mail-Adresse in die Lostrommel! Unter allen Einsendungen, die bis einschließlich 1. Juli bei uns eingehen, verlosen wir drei Geniale-Dilettanten-Päckchen. Mitarbeiter des Goethe-Instituts sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

* erforderlich