Streaming Egos The Digital Campfire

Making it real: Streaming Egos aims to find not just artistic but also experimental approaches to the topic of digital identity. © NRW-Forum Düsseldorf
Making it real: Streaming Egos aims to find not just artistic but also experimental approaches to the topic of digital identity. | © NRW-Forum Düsseldorf

“Who are we on the web?” The Streaming Egos project by the Goethe-Instituts in the region of southwestern Europe are grappling with this question. Artists from six nations discuss virtual ideals, new forms of belonging and country-specific traits with cultural professionals and web experts. They present their results at the Digital Identity Convention in Düsseldorf. The project curator, media researcher and founder of the Slow Media Institut Sabria David reveals that selfies are not a new phenomenon, the advantages of online and offline communication and what national identity means in a virtual space.
 

Ms David, what’s different about a selfie today compared to those of the past?

If you do an Internet search of the words “painter” and “self-portrait,” you’ll learn soon enough that the selfie was not invented in the 21st century. There are a number of reasons that selfies have become such a phenomenon in our digital society. First of all, everyone can now be an artist, a poet, an author and a producer and therefore are potential self-promoters. Secondly, selfies give us personal affirmation and confirm our existence; they prove that we are here. So the selfie phenomenon can also be interpreted as an expression of an insecure society seeking bonds and affirmation.
 
The project focuses on the artistic exploration of the theme of digital identity. Why did you choose this approach?

Researchers, artists, media researchers, journalists and theatre people are participating in the project, people from theory and from practice. So it’s not only an artistic, but a discursive, experimental approach to the topic of digital identities, from different angles.

The artists come from France, Italy, Portugal, Belgium, Spain and Germany. Are there country-specific differences to how people present themselves on the web?

At the convention we want to look at both the differences and the similarities. This will be the basis for the second phase of the project: How can possible country-specific differences complement each other to form a common European view? And how can the digital cultural environment help us to come together across borders in an exchange, begin a conversation? For this, we need to identify possible country specifics and the common ground we can build upon.
 
What role does the issue of national identity play in Streaming Egos?
 
When we consider from what perspective we are looking into the future, this is the first step towards an intercultural dialogue. National identities can play a role in this. Country-specific differences don’t always mean opposition; they often complement each other well. It will be interesting to see if in fact countries of origin account for the largest difference or perhaps rather the distinction whether one is an artist or a thinker, a man or a woman.
 
The exchange takes place online, but also offline in the participating countries, just as at the convention in Dusseldorf. Does personal dialogue offer something that virtual meetings can’t?

The research project is about exploring what form of media is most productive for what kind of dialogue and how the different media formats can best be united for fruitful discourse. A personal meeting is great, but it requires physical presence and thus excludes a large number of people from the process. We are testing how participation in social discourse and identity formation can take place for as many people as possible, even across borders.
 
Marshall McLuhan spoke of “retribalization” in the digital era. In the digital cultural space, people speak with each other as if they are sitting around the campfire together without having to be physically present. Societal identity-forming processes do not need to be based only on personal meetings. This works on a small scale: in the neighbourhood, among colleagues. But what can we do if we want to involve more people in the conversation? People who have physical limitations and cannot travel? People whose social background impedes them? Or people – and these are the majority – who don’t have the time for a personal meeting?
 
Can you already tell us something about the results that will be presented at the convention?
 
It was delightful to observe the different manners in which people approached the subject matter: in the Spanish circle as a very physical experience, politically in the French circle, purely digitally in the Portuguese, salonesque and discursive in the German, complexly curated in the Italian and quite experimentally and performance-oriented in the Belgian national circle. And all of them are working together on the question of how our idea of identity takes shape under the influence of digital media, how it changes, how it evolves.

By Teresa Niessen

Streaming Egos Am Digitalen Lagerfeuer

Erfahrbar machen: „Streaming Egos“ will nicht nur einen künstlerischen sondern auch einen experimentellen Zugang zum Thema digitale Identität finden.
Erfahrbar machen: „Streaming Egos“ will nicht nur einen künstlerischen sondern auch einen experimentellen Zugang zum Thema digitale Identität finden. | © NRW-Forum Düsseldorf

„Wer sind wir im Netz?“ Mit dieser Frage setzt sich das Projekt „Streaming Egos“ der Goethe-Institute aus der Region Südwesteuropa auseinander. Künstler, Kulturschaffende und Netzexperten aus sechs Nationen diskutieren über virtuelle Wunschbilder, neue Formen von Zugehörigkeit und länderspezifische Eigenheiten. Die Ergebnisse präsentierten sie auf der „Digital Identity Convention“ in Düsseldorf. Die Kuratorin des Projekts, Medienforscherin und Gründerin des „Slow Media Instituts“ Sabria David, verrät, dass Selfies kein neues Phänomen sind, welche Vorzüge Online- und Offline-Kommunikation haben und was nationale Identität im virtuellen Raum bedeutet.

Frau David, was unterscheidet das Selfie von früher zu dem von heute?

Wenn man bei Google die Suchbegriffe „Maler“ und „Selbstporträt“ eingibt, merkt man schnell, dass das Selfie keine Erfindung des 21. Jahrhunderts ist. Es gibt verschiedene Gründe, weshalb das Selfie in unserer digitalen Gesellschaft zu so einem Phänomen geworden ist: Erstens kann jeder mittlerweile Künstler, Poet, Autor, Produzent und damit auch potenzieller Selbstdarsteller sein. Und zweitens: Das Selfie dient der Selbstvergewisserung und Existenzbestätigung, es beweist, dass man da ist. Somit lässt sich das Phänomen Selfie auch als Ausdruck einer verunsicherten Gesellschaft lesen, die Bindung und Bestätigung sucht.
 
Der Fokus des Projekts liegt auf der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema „digitale Identität“. Warum haben Sie sich für diesen Zugang entschieden?

An dem Projekt nehmen Forscher, Künstler, Medienforscher, Journalisten und Theaterleute teil, Menschen der Theorie und der Praxis. Es geht also nicht nur um eine künstlerische, sondern auch um eine diskursive, experimentelle Annäherung an das Thema „digitale Identitäten“, aus verschiedenen Blickwinkeln.

Teilnehmende Länder sind Frankreich, Italien, Portugal, Belgien, Spanien und Deutschland. Gibt es länderspezifische Unterschiede, wie sich Akteure im Netz präsentieren?

Wir wollen bei der Convention auf beides schauen: auf die Unterschiede und auf die Gemeinsamkeiten. Das soll Grundlage für die zweiten Projektphase sein: Wie können mögliche länderspezifische Unterschiede sich zu einem gemeinsamen europäischen Blick ergänzen? Und wie kann der digitale Kulturraum uns dabei helfen, über Ländergrenzen hinweg miteinander in den Austausch, ins Gespräch zu kommen? Dafür müssen wir erst einmal sehen, wo mögliche Länderspezifika sind und auf welchen Gemeinsamkeiten wir aufbauen können.
 
Welche Rolle spielt denn das Thema nationale Identität bei „Streaming Egos“?
 
Wenn man sich bewusst macht, aus welcher Perspektive man selbst in die Zukunft schaut, ist das der erste Schritt zu einem transnationalen Dialog. Kennt man die eigenen blinden Flecken, versteht man auch den anderen besser. Länderspezifische Unterschiede bedeuten ja nicht immer auch Widerspruch, oft ergänzen sie sich gut. Interessant wird sein, zu sehen, ob tatsächlich die Herkunftsländer den größten Unterschied ausmachen oder vielleicht eher die Unterscheidung, ob man Künstler oder Denker ist, Mann oder Frau.
 
Der Austausch findet online, aber in den beteiligten Ländern auch offline statt, genauso wie die Convention in Düsseldorf. Leistet der persönliche Austausch etwas, was virtuelle Treffen nicht können?

Es geht in dem Forschungsprojekt darum, zu erkunden, welche Medienform für welche Art von Austausch am produktivsten ist und wie sich die verschiedenen Medienformate am besten zu einem fruchtbaren Diskurs zusammenfügen lassen. Persönliches Zusammentreffen ist toll, aber es setzt die körperliche Anwesenheit voraus und schließt damit sehr viele aus dem Prozess aus. Wir testen, wie die Teilhabe am gesellschaftlichen Diskurs und Identitätsbildung für möglichst viele Menschen stattfinden kann – auch über Grenzen hinweg.
 
Marshall McLuhan hat von der „Retribalisierung“ im digitalen Zeitalter gesprochen: Im digitalen Kulturraum spricht man, als säße man gemeinsam am Lagerfeuer – ohne körperlich anwesend sein zu müssen. Gesellschaftliche Identitätsbildungsprozesse können nicht nur auf persönlichem Zusammentreffen fußen. Das funktioniert im Kleinen: in der Nachbarschaft, unter Kollegen. Aber was können wir tun, wenn wir mehr Menschen in das Gespräch einbeziehen wollen? Menschen, die körperliche Einschränkungen haben und nicht reisen können? Menschen, deren sozialer Hintergrund sie bremst? Oder Menschen – und das ist die Mehrheit – die keine Zeit für ein persönliches Treffen haben?
 
Können Sie schon etwas über die Ergebnisse verraten, die bei der Convention vorgestellt wurden?
 

Die Convention war ein spannendes und facettenreiches Aufeinandertreffen sehr unterschiedlicher Akteure und Perspektiven. Sehr schön war zu sehen, wie verschieden die Herangehensweisen an das Thema waren: im spanischen Zirkel als sehr körperlicher Erfahrungsraum, politisch im französisischen Zirkel, rein digital im portugiesischen, salonesk-diskursiv im deutschen, komplex kuratiert im italienischen und sehr experimentell und performativ im belgischen Länderzirkel. Und alle beschäftigen sich gemeinsam mit der Frage: Wie prägt sich die Vorstellung von Identität unter dem Einfluss digitaler Medien aus, wie verändert sie sich, wie entwickelt sie sich weiter?

Die Fragen stellte Teresa Niessen