no pain no game Play Makes Humans Human

Dr Bernd Fabritius (right), the chairman of the Subcommittee for Foreign Cultural and Educational Policy, and Johannes Ebert, the secretary-general of the Goethe-Institut, tour the exhibition at the opening on 15 March 2016 at the Museum for Communication in Berlin.
Dr Bernd Fabritius (right), the chairman of the Subcommittee for Foreign Cultural and Educational Policy, and Johannes Ebert, the secretary-general of the Goethe-Institut, tour the exhibition at the opening on 15 March 2016 at the Museum for Communication in Berlin. | © Martin Christopher Welker

No pain no game: The exhibition by the artist duo //////////fur//// breaks through the screen-bound isolation of gamers. It invites visitors to play together in borderline experiences of pain and song and is part of the Europe-wide Goethe-Institut initiative SPIELTRIEB.

By Patrick Wildermann

The classic is waiting in the very first room of the exhibition at the Berlin Museum for Communication. The metal box with a built-in screen designed by the artist duo //////////fur////, Volker Morawe and Tilman Reiff, in 2001 is called the PainStation. Since then, museum guests from Scandinavia to Asia have been able to test their physical resilience at the device. Its name says it all: at the “PainStation” two players test their skills at the popular 1972 console game Pong, a graphically rather primitive looking table tennis match with the catch that mistakes are penalized with real pain to the hands. Depending on the level, players are punished with heat, electric shocks or lashings with a small rubber tube. Is this supposed to be fun?

Bringing the body into play
 
The President of the Goethe-Institut Klaus-Dieter Lehmann and the Facebox The President of the Goethe-Institut Klaus-Dieter Lehmann and the Facebox | © Martin Christopher Welker Morawe and Reiff, both in their mid-forties, met in the early 2000s at the Cologne Academy of Media Arts and joined forces as the artist duo //////////fur////. From the beginning, their trademarks were artefacts that ironically, critically and playfully explore interactions between humans and machines. “Back then, ego shooter games were under debate,” Morawe remembers, those violent computer games that still have the reputation of fostering the social isolation of their users. “Our approach was to break through the isolation of digital devices and bring people together.” The artist duo thus followed Schiller’s dictum: a man is only completely a man when he plays. “We are homo ludens,” Morawe says with a smile.
 
The exhibition no pain no game, which is part of the Europe-wide SPIELTRIEB! initiative of the Goethe-Institut and has already successfully toured seven eastern European countries, will now be in Berlin from 16 March until 26 June offering visitors the chance to experience ten interactive artefacts by //////////fur//// with all their senses and their whole bodies. It is the artist duo’s first solo exhibition worldwide.
 
Take part in social criticism
 
Behind their game-like user interface, almost all of the works also open up a socio-political dimension but in a humorous way without any didactical allures. For example, the Facebox, the “world’s smallest social network,” requires that two people stick their heads into metal boxes and meet with only a pane of glass between them: an ironic commentary on alienated online friend requests. The video game Golden Calf turns users into stockbrokers who need to be willing to even invest in weapons for success. It’s a superficially cheery gamble over “the lust for money, power and wealth,” explains Volker Morawe.
 
His Master’s Voice His Master’s Voice | © Martin Christopher Welker Then there’s the artefact called the ////furer////, a loudspeaker box with a “universal speech reciter” with which users can test their corruptibility with more or less demagogical politicians. The repertoire of this jukebox that puts the power of speech up for negotiation includes original speeches by George W. Bush in the ruins of the World Trade Center and by the head of the AfD party, Frauke Petry, at a Pegida demonstration.
 
Embarrass yourself!
 
Other works, by contrast, aim less at the mind and more at the voice. His Master’s Voice, for example, which the artists call a “meditative parlour game,” invites you to set little ball robots in motion by singing. The Amazing artefact, a ball maze that can be controlled using different registers, also relies on volume. In both of these cases, the game demands that users not be afraid to embarrass themselves. In many parts of the world spontaneous singing in public spaces is quite shocking. In Tokyo, Morawe and Reiff noticed that visitors attempted to generate sounds on their smartphones to avoid making themselves self-conscious.
 
The works by Morawe, a former aerospace electrician and music producer, and Reiff, a computer scientist trained in interface design, have long since won numerous awards and been featured in renowned museums such as the MoMa in New York and the MOCA in Shanghai. The artists favourite aspect of the tour around the world has been comparing different user reactions. The Norwegian museum visitors proved to be particularly tough in dealing with the PainStation. Some says Morawe, “actually got bloody hands.”
  A challenge for hungry visitors: Buffet-fishing on the exhibition opening A challenge for hungry visitors: Buffet-fishing on the exhibition opening | © Martin Christopher Welker
Typically male pastimes for women, too
 
Ironically subversive play with archaic rituals and supposed male pastimes has always been part of //////////fur////’s agenda. These include the pinball machine (the ////furminator) with which players move on the same level as the ball and the boxing bag with which users can produce sound fragments from the Rocky soundtrack hit “Eye of the Tiger” with a prescribed colour combination. The artist duo has learned that these artefacts are just as popular with the women in the many countries they have travelled. “Our works are,” as Morawe says, “not least a social field experiment.”

no pain no game Der Mensch ist nur Mensch, wo er spielt

Der Vorsitzende des Unterausschusses für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik Dr. Bernd Fabritius (rechts) und der Generalsekretär des Goethe-Instituts Johannes Ebert beim Ausstellungsrundgang anlässlich der Eröffnung am 15. März 2016 im Museum für Kommunikation in Berlin.
Der Vorsitzende des Unterausschusses für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik Dr. Bernd Fabritius (rechts) und der Generalsekretär des Goethe-Instituts Johannes Ebert beim Ausstellungsrundgang anlässlich der Eröffnung am 15. März 2016 im Museum für Kommunikation in Berlin. | © Martin Christopher Welker

„No pain no game“: Die Ausstellung des Künstlerduos //////////fur//// durchbricht die Isolation des Spielers vor dem Bildschirm. Sie lädt Besucher beim gemeinschaftlichen Spiel zu Grenzerfahrungen zwischen Schmerz und Gesang ein und ist Teil der europaweiten SPIELTRIEB-Initiative des Goethe-Instituts.

Von Patrick Wildermann

Der Klassiker wartet gleich im ersten Ausstellungsraum des Berliner Museums für Kommunikation. „PainStation“ nennt sich der Metallkasten mit eingelassenem Bildschirm, den das Künstlerduo //////////fur////, Volker Morawe und Tilman Reiff, 2001 entwickelt haben. Seitdem können Museumsbesucher zwischen Skandinavien und Asien ihre physische Belastbarkeit an dem Gerät erproben. Der Name ist schließlich Programm. An der „PainStation“ messen sich je zwei Spieler beim Konsolen-Hit „Pong“ aus dem Jahr 1972, einem grafisch eher primitiven Pingpong-Match. Das Besondere: Fehler werden mit echten Schmerzen an der Hand bestraft. Je nach Level mit Hitze, Stromschlägen oder Peitschenhieben mit einem kleinen Gummischlauch. Hört hier der Spaß auf?
                                   
Den Körper ins Spiel bringen
 
Der Präsident des Goethe-Instituts Klaus-Dieter Lehmann beobachtet die Facebox Der Präsident des Goethe-Instituts Klaus-Dieter Lehmann beobachtet die Facebox | © Martin Christopher Welker Morawe, Jahrgang 1970, und Reiff, geboren 1971, haben sich Anfang der 2000er-Jahre an der Kunsthochschule für Medien in Köln kennengelernt und als Künstlerduo //////////fur//// zusammengefunden. Von Beginn an waren Artefakte ihr Markenzeichen, die ironisch, kritisch und spielerisch die Wechselbeziehung zwischen Mensch und Maschine ausloten. „Damals gerieten Ego-Shooter in die Diskussion“, erinnert sich Morawe. Jene gewaltvollen Computerspiele also, die noch immer im Ruf stehen, die soziale Isolation der Nutzer zu befördern. „Unser Ansatz war, die Vereinsamung vor den digitalen Endgeräten zu durchbrechen und die Menschen zusammenzubringen.“ Womit das Künstlerduo dem Diktum Schillers folgte: Der Mensch ist nur da Mensch, wo er spielt. „Wir sind der homo ludens“, lächelt Morawe.
 
Die Ausstellung „no pain no game“, die Teil der europaweiten SPIELTRIEB!-Initiative des Goethe-Instituts ist und bereits eine erfolgreiche Tour durch sieben osteuropäische Länder hinter sich hat, bietet nun in Berlin vom 16. März bis zum 26. Juni die Möglichkeit, zehn interaktive Artefakte von //////////fur//// mit allen Sinnen und vollem Körpereinsatz zu erfahren. Es ist die weltweit erste Einzelausstellung des Künstlerduos.
 
Gesellschaftskritik zum Mitmachen
 
Fast alle Arbeiten öffnen dabei hinter der spielerischen Benutzeroberfläche auch eine gesellschaftspolitische Dimension. Freilich auf humorvolle Weise, ohne das Moment des Didaktischen. Die „Facebox“ etwa fordert als „kleinstes soziales Netzwerk der Welt“ zwei Menschen dazu auf, ihren Kopf in metallene Kästen zu stecken und sich nur durch eine Glasscheibe getrennt vis-à-vis zu begegnen. Ein ironischer Kommentar zur entfremdeten Freundschaftsanfrage per Mausklick.

Das Videospiel „Golden Calf“ macht die Nutzer zu Aktienhändlern, die bereit sein sollten, für den Börsenerfolg auch in Waffen zu investieren. Eine vordergründig muntere Zockerei, bei der es „um die Gier nach Geld, Macht und Reichtum geht“, so Volker Morawe.
 
His Master’s Voice His Master’s Voice | © Martin Christopher Welker Und das Artefakt „the ////furer////“ schließlich ist ein Lautsprecherkasten mit Rednerpuppe, an dem die Nutzer ihre Verführbarkeit durch mehr oder weniger demagogische Politiker testen können. Im Repertoire dieser Jukebox, mit der die Macht der Sprache zur Disposition gestellt wird, finden sich Original-Ansprachen von George W. Bush in den Trümmern des World Trade Centers. Oder von der AfD-Chefin Frauke Petry auf einer Pegida-Demo.
 
Mut zur Peinlichkeit zeigen

Andere der Kunstwerke zielen dagegen weniger auf den Kopf als auf die Stimme. „His Master’s Voice“ zum Beispiel – in der Selbstbeschreibung der Künstler ein „meditatives Gesellschaftsspiel“ – lädt dazu ein, mittels Gesang kleine Kugelroboter in Bewegung zu versetzen. Auch das Artefakt  „Amazing“ setzt auf Lautstärke: Es ist ein Kugellabyrinth, das sich mittels verschiedener Tonlagen steuern lässt. Dahinter steht in beiden Fällen das Spiel mit dem Mut zur Peinlichkeit. Schließlich ist spontanes Singen im öffentlichen Raum in vielen Teilen der Welt eher mit Scham behaftet. In Tokio machten Morawe und Reiff die Erfahrung, dass die Besucher versuchten, über ihre Smartphones Töne zu generieren – statt sich selbst die vermeintliche Blöße zu geben.
 
Die Arbeiten von Morawe, der vormals als Weltraumelektroniker und Musikproduzent gearbeitet hat, und Reiff, einem gelernten Informatiker mit Schwerpunkt Interface-Design, sind längst vielfach ausgezeichnet und in renommierten Museumskontexten wie dem MoMa in New York oder dem MOCA in Shanghai präsentiert worden. Für die Künstler selbst liegt der Reiz ihrer Tour um die Welt nicht zuletzt im Vergleich der verschiedenen Nutzerreaktionen. So erwiesen sich die norwegischen Museumsbesucher als besonders hartgesotten im Umgang mit der „PainStation“. Manche, erzählt Morawe, „holten sich regelrecht blutige Hände“.
  Hungrige Mäuler mussten Geschick beweisen: Buffet-Angeln auf der Ausstellungseröffnung Hungrige Mäuler mussten Geschick beweisen: Buffet-Angeln auf der Ausstellungseröffnung | © Martin Christopher Welker Männerhobbys für Frauen
 
Das ironisch-subversive Spiel mit archaischen Ritualen und vermeintlichen Männerhobbys ist seit Beginn fester Bestandteil des //////////fur////-Programms. Dazu gehören der Flipper, bei dem man sich auf Augenhöhe mit der Kugel bewegt („////furminator“). Oder der Boxsack, an dem man nach einer vorgegebenen Farbkombination Soundfragmente des „Rocky“-Hits „Eye of the Tiger“ per Fausthieb erzeugt. Freilich hat das Künstlerduo die Erfahrung gemacht, dass diese Artefakte von Frauen aus den verschiedensten Ländern nicht weniger gern bespielt werden. „Unsere Arbeiten“, so Morawe, „sind nicht zuletzt ein soziales Experimentierfeld“.