Navid Kermani Solidarity, Liberty and Openness

Navid Kermani is a multiple award-winning writer, publicist, Orientalist and holder of the Peace Prize of the German Book Trade.
Navid Kermani is a multiple award-winning writer, publicist, Orientalist and holder of the Peace Prize of the German Book Trade. | © Goethe-Institut e.V.

Navid Kermani is one of Germany’s most compelling thinkers and has close ties with the Goethe-Institut. In an interview with Catherine Newmark, he speaks about literature und politics, the threat of freedom and Europe’s perspectives. You can find this and other articles in the recent supplement "das goethe" to the weekly DIE ZEIT from 24 March 2016. For download see goethe.de/publikationen.

Mr Kermani, your activities are quite diverse: you are an Orientalist, novelist, travel reporter ... How does that all fit together?

With a few exceptions, all of my activities can be traced back to literature. In my fiction as well as academic writing and journalism, I always reach for books, both nonfiction and fiction.

When we look at your political reports from regions of war or conflict like your recent journey on the refugees’ trail published under the title Einbruch der Wirklichkeit, isn’t your technique alone completely different than, say, sitting at your desk writing fiction or academic essays?

Of course, a reporting journey is a very specific genre. They are always very short journeys for which I need to be very well prepared, but where I may actually just be traveling for ten days or two weeks. For my latest book it was only eight days, but they were eight days of pure experience. If I had stayed longer, I would have quickly exhausted my perceptive capacities; then I would have had to stay for several months in order to delve further into deeper layers.

The next step, however, the writing process does not differ significantly from other writing processes. It's always reflections on experiences, giving shape to chaotic experienced reality while preserving contradictions and nuances. And I never leave myself out in my reports. This is not neutral observation. These are my eyes; other eyes would see differently.

In your writing it seems that even when you express yourself politically, the literary tradition almost always remains your reference. For example, not many would analyze terrorism alongside Lessing...

That may well be. But my library contains not only political non-fiction, but first and foremost the literary classics. So at times I may catch something in the morning newspaper that I link to Lessing. What actually differentiates me from many of my generation is that the literature that has influenced me is not post-war literature, but the literature of the eighteenth and nineteenth centuries. Although, of course, I understand that after 1945 the post-war generation had to distance itself from the pathos that resonated in German literature, from this metaphysical reference.

Does this pathos, which you occasionally appropriate, also stand for something specific: for an idea of German culture that is not tied to a German nation?

Absolutely. Of course, someone like Kleist had his nationalistic tendencies, but in its breadth, German literature before the twentieth century did not identify itself with the German nation, just as my point of reference is the German or, to be exact, the German-speaking culture and not the German nation.

In addition to the literary pathos, you seem to have inherited the gesture of moderate reason from the age of Enlightenment, a moderate and humane attitude that neither glosses over nor demonizes things. Don’t you despair sometimes, today in particular, over ever more radical extremes in the anti-culture of public debates, fuelled by the crude tone often used on the Internet, in social media?

The public debate has indeed become very loud and very unproductive in many ways. But I think there are also hopeful counterexamples. For example, in January when we published the Kölner Botschaft, an open letter against sexual violence and against xenophobic agitation, the response was overwhelming. For days the Kölner Stadtanzeiger published whole pages of letters from readers, 90 percent of which were positive, or at least very objective and differentiated. That certainly had to do with the fact that there was no comments function activated on the web, but that you had to send a letter, an email or a fax or could call at the times indicated in order to talk with the editors.

The readers responded constructively, were grateful that we expressed certain difficult things, but in a tone that made it possible to discuss them. That also allowed us to express our bafflement. I think this is a good example of how we can trigger a constructive debate at least in the local context: simply by outwitting the medium of the Internet with its fully unleashed, unrestrained and largely mindless debates.

Speaking of bafflement, how, in the face of the massive wave of immigration we are presently experiencing, can we remain – or perhaps become – a tolerant, multicultural, multi-religious society?

I have no simple solutions. One is the daily, small-scale local work. The other is at the political level. I am convinced that it can only succeed if it remains European in an emphatic sense. What we should have learned from the twentieth century – most recently in the Balkan Wars and right now in the Middle East – is that the tolerance of the modern European nation-state is very fragile.

This is a model that inherently amounts to the ethnic definition of a nation state and therefore the definition of those who allegedly do not belong. We now observe the discourse and, unfortunately, the practice of exclusion wherever the nation state regains its power, from Poland to Hungary to the right-wing nationalist parties in Germany and France. Europe did not abolish the differences – that would be terrible – it preserves the national cultures, languages, traditions, but it defuses the differences politically.

But at present Europe is still lacking not only an idealistic idea, but also quite tangibly the ability to act politically.

Yes, unfortunately. But that belongs together. Maybe in the EU smaller alliances will have to be formed again to create the ability to act. A two-speed Europe, that's not an outlandish idea... But what I hope is that the present generation, which grew up in prosperity, freedom and peace, with Europe, democracy and human rights as matters of course in their lives, that this generation will again see and feel more clearly how very much we need Europe.

Given the new nationalism, but also the growing misery on our doorstep, Europe needs another social boost. We cannot always expect that from above; it has to come from the citizens themselves. For we can see now at the very latest what kind of society it is that those who reject the European project want to live in. What is at stake – our solidarity, our liberty, our openness to all ways of life, not only for foreign cultures – is threatened more by Viktor Orbán, Marine Le Pen and the AFD than by one million refugees.

Interview by Catherine Newmark. She lives in Berlin and works as a cultural journalist focusing on philosophy and the humanities for Deutschlandradio Kultur and the ZEIT Online column "10 nach 8."

Navid Kermani Solidarität, Freiheit, Offenheit

Navid Kermani – vielfach ausgezeichneter Schriftsteller, Publizist, Orientalist und Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels.
Navid Kermani – vielfach ausgezeichneter Schriftsteller, Publizist, Orientalist und Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels. | Foto (Ausschnitt): © Goethe-Institut e.V.

Navid Kermani ist einer der engagiertesten deutschen Denker und mit dem Goethe-Institut eng verbunden. Im Interview mit Catherine Newmark erzählt er über Literatur und Politik, die Bedrohung der Freiheit und die Perspektiven Europas. Diesen und andere Texte finden Sie in der aktuellen Beilage „das goethe“ der Wochenzeitung DIE ZEIT vom 24. März 2016 oder zum Download unter goethe.de/publikationen.

Herr Kermani, Ihre Tätigkeiten sind breit gefächert: Sie sind Orientalist, Romanautor, Reisereporter ... Wie geht das alles zusammen?

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, lassen sich alle meine Tätigkeiten auf Literatur zurückführen. Ich greife beim Romanschreiben ebenso wie bei der Wissenschaft, aber genauso bei Reportagen, immer zu Büchern – zu Sachbüchern, aber immer auch zu literarischen Lektüren.

Fallen die politischen Reportagen, die Sie aus einem Kriegs- oder Krisengebiet liefern, wie jüngst Ihre Reise auf dem Flüchtlingstreck, die jetzt unter dem Titel „Einbruch der Wirklichkeit“ veröffentlicht wurde, nicht allein schon von der Arbeitstechnik her in einen ganz anderen Bereich als das Verfassen literarischer oder geisteswissenschaftlicher Arbeiten am Schreibtisch?

Die Reportagereise ist natürlich ein sehr spezielles Genre. Das sind immer recht kurze Reisen, für die ich sehr gut vorbereitet sein muss, wo ich dann aber vielleicht nur zehn oder vierzehn Tage tatsächlich unterwegs bin. Für mein neuestes Buch waren es sogar nur acht Tage – allerdings acht Tage reinen Erlebens. Wäre ich länger geblieben, meine Aufnahmekapazität wäre bald erschöpft gewesen, ich hätte dann schon mehrere Monate bleiben müssen, um noch einmal in tiefere Schichten vorzudringen.

Das aber, was danach kommt, der Schreibprozess, der unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen Schreibprozessen. Es geht ja immer darum, dass man Erfahrungen reflektiert, der als chaotisch erfahrenen Wirklichkeit eine Form gibt, die Widersprüche und Zwischentöne bewahrt. Und ich nehme auch in den Reportagen mich selber nie aus. Das ist kein neutrales Beobachten. Das sind meine Augen, andere Augen würden anders sehen.

In Ihrem Schreiben scheint ja, auch wenn Sie sich politisch äußern, die literarische Tradition fast immer der Bezugsrahmen zu bleiben. Nur wenige andere würden beispielsweise Terrorismus mit Lessing analysieren ...

Mag sein. Aber meine Bibliothek enthält ja nicht nur politische Sachbücher, sondern vor allem auch die literarischen Klassiker. Also kommt es vor, dass ich morgens bei der Zeitungslektüre etwas aufschnappe und dann zu Lessing greife. Was mich tatsächlich von vielen meiner Generation unterscheidet, ist, dass die Literatur, die mich geprägt hat, nicht die Nachkriegsliteratur ist, sondern die Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts. Auch wenn ich natürlich verstehe, dass sich nach dem Bruch von 1945 die Nachkriegsgeneration abgrenzen musste von dem Pathos, das in der deutschen Literatur mitgeschwungen hat, von diesem metaphysischen Bezug.

Steht dieses Pathos, das Sie sich ja gelegentlich zu eigen machen, für Sie auch für etwas Spezifisches: für eine Vorstellung von deutscher Kultur, die nicht an eine deutsche Nation gebunden ist?

Absolut. Natürlich, jemand wie Kleist hat auch seine nationalistischen Tendenzen, aber die deutsche Literatur vor dem 20. Jahrhundert hat sich in ihrer Breite nicht über die deutsche Nation identifiziert. Genauso wie mein Bezugspunkt die deutsche oder, um genau zu sein, deutschsprachige Kultur ist und nicht die deutsche Nation.

Neben dem literarischen Pathos scheinen Sie vom Zeitalter der Aufklärung auch den Gestus der moderaten Vernunft geerbt zu haben. Also eine gemäßigte und humane Geisteshaltung, die die Dinge weder beschönigt noch verteufelt. Verzweifeln Sie nicht manchmal an der gerade heute in immer radikalere Extreme hinauslaufenden öffentlichen Debatten-Unkultur, befeuert auch durch den häufig kruden Umgangston im Internet, in den sozialen Medien?

Die öffentliche Debatte ist tatsächlich sehr laut und in weiten Teilen sehr unproduktiv geworden. Aber ich finde, es gibt auch hoffnungsvolle Gegenbeispiele. Als wir zum Beispiel im Januar die „Kölner Botschaft“ gegen sexuelle Gewalt und gegen fremdenfeindliche Hetze veröffentlicht haben, da war die Resonanz überwältigend. Der Kölner Stadtanzeiger hat über Tage hinweg ganze Seiten von Leserbriefen veröffentlicht, die zu 90 Prozent positiv oder jedenfalls sehr sachlich und differenziert waren. Das hatte sicherlich damit zu tun, dass keine Kommentarfunktion im Netz freigeschaltet wurde, sondern dass man einen Brief, eine E-Mail oder ein Fax schicken musste oder zu den angegebenen Zeiten anrufen konnte, um sich mit den Redakteuren zu unterhalten.

Die Leser reagierten konstruktiv, waren dankbar dafür, dass wir Dinge benannt haben, aber in einem Ton, der diese Dinge besprechbar machte. Der es erlaubte, auch eine gewisse Ratlosigkeit auszudrücken. Ich finde, das ist ein gutes Beispiel, wie es gelingen kann, zumindest im lokalen Rahmen eine konstruktive Debatte auszulösen. Schlicht, indem man das Medium Internet mit seinen völlig entfesselten, enthemmten und über weite Strecken sinnfreien Debatten überlistet.

Stichwort Ratlosigkeit: Wie schaffen wir das, angesichts einer derart massiven Zuwanderung, wie wir sie derzeit erleben, eine tolerante, multikulturelle, multireligiöse Gesellschaft zu bleiben – oder erst zu werden?

Ich habe keine Patentlösungen. Das eine ist die tägliche, kleinteilige Arbeit im Lokalen. Das andere ist die politische Ebene: Da bin ich überzeugt, dass es nur gelingen kann, wenn es bei Europa in einem emphatischen Sinne bleibt. Denn was wir doch aus dem 20. Jahrhundert gelernt haben müssten – zuletzt noch in den Balkankriegen und gerade jetzt im Nahen Osten – ist, dass die Toleranz des modernen Nationalstaates europäischer Prägung eine sehr fragile ist.

Das ist ein Modell, das inhärent auf die ethnische Definierung eines Staatsvolkes hinausläuft und damit auch auf die Definition derer, die nicht dazugehören sollen. Wir beobachten jetzt den Diskurs und leider auch die Praxis der Ausgrenzung überall dort, wo der Nationalstaat seine Macht zurückgewinnt oder zurückgewinnen soll – von Polen über Ungarn bis zu den rechtsnationalen Parteien in Deutschland und Frankreich. Europa hat die Unterschiede ja nicht abgeschafft, das wäre schrecklich; es bewahrt die nationalen Kulturen, Sprachen, Traditionen, aber es entschärft die Unterschiede politisch.

Aber Europa fehlt es doch derzeit nicht nur an der idealistischen Idee, sondern auch ganz konkret an der politischen Handlungsfähigkeit.

Ja, leider. Aber das gehört zusammen. Möglich, dass sich in der EU wieder kleinere Bündnisse bilden müssen, um Handlungsfähigkeit herzustellen. Ein Europa der zwei Geschwindigkeiten, das ist ja keine abwegige Idee ... Was ich aber jedenfalls hoffe, ist, dass die jetzige Generation, die in Wohlstand, Freiheit und Frieden aufgewachsen ist, mit Europa, Demokratie, Menschenrechten als Selbstverständlichkeiten, dass diese Generation wieder klarer sehen und spüren wird, wie notwendig wir Europa brauchen.

Angesichts des neuen Nationalismus, aber auch des wachsenden Elends vor unserer Haustür, muss es wieder einen gesellschaftlichen Schub für Europa geben. Wir dürfen den nicht immer von oben erwarten, das muss von den Bürgern selbst kommen. Denn wir sehen doch spätestens jetzt, in welcher Gesellschaft diejenigen leben wollen, die das europäische Projekt ablehnen. Das, was auf dem Spiel steht – unsere Solidarität, unsere Freiheit, unsere Offenheit für alle möglichen Lebensformen, nicht nur für fremde Kulturen –, wird durch Viktor Orbán, Marine Le Pen oder die AfD mehr bedroht als durch eine Million Flüchtlinge.