Conference Environmental Protection without borders

Johannes Ebert with participants of the competition „Umwelt macht Schule“
Johannes Ebert with participants of the competition „Umwelt macht Schule“ | © Martin Christopher Welker

Can you make natural soap yourself? Do you have tips for saving energy at home? Ingenuity is needed when it comes to environmental protection! The Goethe-Institut therefore promoted creative project ideas with its school competition Umwelt macht Schule in the Eastern European/Central Asia region. The winners were presented at the Second International Environmental Youth Conference at the HKW in Berlin.

By Patrick Wildermann

At first, her campaign met with scepticism. “Lots of people asked, “What’s the point of sorting your rubbish?’” reports Diana Igolnikova, a pupil in the tenth grade at the Goethe Gymnasium in the Kyrgyz capital of Bishkek. “Sadly, where we live it’s common for people to simply burn their rubbish!” That makes the “Plastic Bottles and Toilet Paper” initiative that Igolnikova and two of her classmates thought up together with their German teacher all the more important. At their own school and on the street they are advocating recycling and increased ecological awareness.

“Plastic Bottles and Toilet Paper” is just one of fifteen winning projects from the competition Umwelt macht Schule that the Goethe-Institut in the Eastern Europe/Central Asia region announced in September 2015 for pupils in grades 7 to 11. It met with considerable response: 223 schools in Armenia, Belarus, Georgia, Kazakhstan, Kyrgyzstan, Russia and Ukraine took part. A jury of renowned experts from German and Russian universities chose the winning projects. The ideas of the creative young activists were now presented at the Second International Environmental Conference at Berlin’s Haus der Kulturen der Welt on 4 and 5 April.

Change in sight?

“Young people play a crucial role in communicating environmental issues to adults,” Johannes Ebert, secretary-general of the Goethe-Institut, stressed in his opening speech at the conference. The father of three knows it from experience. After ten years of working in countries like Egypt and Russia where rubbish sorting is unknown, his children were the first to motivate him to treat their household waste with care. The project now is demonstrating to the Eastern European pupils, Ebert said, “that environmental protection knows no borders and solutions can only be found together with others.”

The projects are presented on posters. The projects are presented on posters. | © Martin Christopher Welker In many post-Soviet states, the visiting pupils reported, pollution has reached alarming dimensions, whether fine-dust pollution in the air, soil or water contamination. At the same time, the socio-political climate does not show any signs of changing. So, all hopes lie on the young generation’s shoulders.

Experiments with cleaning agents

It’s a very creative generation at that. Irina Zhukova, Marina Belozerova and Anastasia Dron demonstrate a simple yet convincing experiment at the HKW to illustrate the urgency of their project “Water and Plastic Cleaner.” The pupils from Chelyabinsk in Russia set a paper clip afloat in a water glass. Then they add a little dishwashing liquid. The paper clip immediately sinks to the bottom of the glass.

“In our city, the problem of water pollution is quite acute,” explains Olga Bannikova, a German teacher at the girls’ school. “Chelyabinsk is an industrial city with more than a million inhabitants.” Wastewater there is drained into the many rivers and lakes in the city and its surroundings. It is all the more important that households not use all kinds of cleaning agents wastefully, according to Bannikova and her pupils. In the course of their project, they also found a recipe for natural soap.

Four pupils from the lyceum in Rivne, Ukraine have another focus for their work. Practical Tips for Saving Energy at Home is the name of a brochure they hand out to every visitor. It begins, explains Oksana Melnychuk, a tenth grader, with assumedly trivial things, for example putting your computer into sleep mode as often as possible and cleaning the vacuum cleaner filter regularly. “And if you shower for seven minutes a day instead of ten, you can save hundreds of litres of water every month.” If everyone would follow the tips, the effect would be huge. “It’s already working at our school,” says Melnychuk. “When we don’t need the lights, we don’t switch them on.”

Manifesto for the environment

These and other projects are intended to raise awareness for environmental protection and to show how everyone can help pave the way to sustainable and environmentally aware lives. “We are the little pieces the world is made of,” Oksana Melnychuk puts in a nutshell during a discussion with Johannes Ebert and the jury members Gundula Herwig and Wilhelm Linder. And the world can be changed for the positive. At the end of the conference all of the pupils write this down together in an Environmental Manifesto, which will hopefully be read by policymakers and academics.

Konferenz Umweltschutz ohne Grenzen

Generalsekretär Johannes Ebert mit Teilnehmerinnen des Wettbewerbs „Umwelt macht Schule“
Generalsekretär Johannes Ebert mit Teilnehmerinnen des Wettbewerbs „Umwelt macht Schule“ | © Martin Christopher Welker

Naturseife zum Selbermachen? Tipps für das Energiesparen zuhause? Beim Thema Umweltschutz ist Einfallsreichtum gefragt! Deshalb hat das Goethe-Institut in der Region Osteuropa/Zentralasien mit dem Wettbewerb „Umwelt macht Schule“ kreative Projektideen gefördert. Die Gewinner waren auf der „II. Internationalen Umweltjugendkonferenz“ im Berliner HKW zu sehen.

Von Patrick Wildermann

Anfangs ist ihre Aktion auf Skepsis gestoßen. „Viele Leute haben gefragt: Wozu soll Mülltrennung gut sein?“, erzählt Diana Igolnikova, Schülerin der zehnten Klasse am Goethe-Gymnasium in der kirgisischen Hauptstadt Bischkek. „Leider ist es bei uns üblich, dass die Menschen ihren Müll einfach verbrennen!“ Umso wichtiger ist die Initiative „Von Plastikflaschen und Klopapier“, die sich Igolnikova und zwei Mitschülerinnen zusammen mit ihrer Deutschlehrerin ausgedacht haben. An der eigenen Schule und auf der Straße werben sie für Recycling und mehr ökologisches Bewusstsein.

„Von Plastikflaschen und Klopapier“ ist nur eines von 15 Gewinnerprojekten des Wettbewerbs Umwelt macht Schule: Denken, forschen, handeln!, den das Goethe-Institut in der Region Osteuropa/Zentralasien im September 2015 für Schülerinnen und Schüler der 7. bis 11. Klassen ausgeschrieben hat. Mit beachtlicher Resonanz: 223 Schulen aus Armenien, Belarus, Georgien, Kasachstan, Kirgisien, Russland und der Ukraine nahmen teil. Eine Jury, besetzt mit renommierten Fachkräften deutscher und russischer Universitäten, hat aus allen Projekten die Auswahl getroffen. Präsentiert wurden die Ideen der kreativen Nachwuchs-Aktivisten auf der II. Internationalen Umweltkonferenz am 4. und 5. April im Berliner Haus der Kulturen der Welt.

Wandel in Sicht?

„Jugendliche spielen eine wichtige Rolle in der Umweltkommunikation mit den Erwachsenen“, betont Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts, in seiner Eröffnungsrede der Konferenz. Der Vater dreier Kinder spricht aus Erfahrung. Nach zehn Jahren Arbeit in Ländern wie Ägypten oder Russland, in denen die Mülltrennung kein Thema war, hätten ihn seine Kinder zum sorgsamen Umgang mit Abfall daheim motiviert. Durch das Projekt erlebten nun auch die osteuropäischen Schülerinnen und Schüler, so Ebert, „dass Umweltschutz keine Grenzen kennt und Lösungen nur gemeinsam gefunden werden können“.

Die Projekte sind anschaulich auf Plakaten aufbereitet. Die Projekte sind anschaulich auf Plakaten aufbereitet. | © Martin Christopher Welker In vielen postsowjetischen Staaten, berichten die angereisten Schülerinnen und Schüler, habe die Naturverschmutzung bedenkliche Ausmaße angenommen: Sei es nun Feinstaubbelastung der Luft, Boden- oder Gewässerverunreinigung. Gleichzeitig deutet das gesellschaftspolitische Klima nicht auf Wandel. Entsprechend ruhen die Hoffnungen auf der jungen Generation.

Experimente mit Putzmitteln

Und die ist ziemlich kreativ: Irina Zhukova, Marina Belozerova und Anastasia Dron führen im Haus der Kulturen der Welt ein so simples wie überzeugendes Experiment vor, um die Dringlichkeit ihres Projekts „Wasser und Kunststoffputzmittel“ zu verdeutlichen. Die Schülerinnen aus Tscheljabinsk in Russland lassen eine Büroklammer in einem Wasserglas schwimmen. Dann geben sie einen Schuss Geschirrspülmittel hinzu. Augenblicklich geht die Klammer unter.

„In unserer Stadt ist das Problem der Wasserverschmutzung sehr akut“, erklärt Olga Bannikova, Deutschlehrerin am Gymnasium der Mädchen. „Tschlejabinsk ist eine Industriestadt mit über einer Million Einwohnern“. Die Abwässer würden in die zahlreichen Flüsse und Seen der Stadt und ihrer Umgebung geleitet. Umso wichtiger, dass in den Haushalten nicht verschwenderisch mit Reinigungsmitteln aller Art umgegangen werde, finden Bannikova und ihre Schülerinnen. Im Zuge ihres Projekts haben sie ein Rezept für Naturseife gefunden.

Vier Schülerinnen des Lyzeums in Riwne, Ukraine, setzen einen anderen Schwerpunkt. „Praktische Tipps zum Energiesparen zu Hause“ lautet der Titel des Faltblatts, das sie jedem Besucher überreichen. Das, erklärt Oksana Melnychuk, Schülerin der zehnten Klasse, beginne bei vermeintlichen Kleinigkeiten: Zum Beispiel, den Computer so oft es geht in den Schlafbetrieb zu versetzen oder den Staubsaugerfilter regelmäßig zu säubern. „Und wenn man statt zehn nur sieben Minuten am Tag duscht, lassen sich hunderte Liter Wasser im Monat sparen.“ Wenn sich alle an die Tipps hielten, wäre die Wirkung enorm. „Bei uns in der Schule funktioniert das bereits“, so Melnychuk. „Wenn wir kein Licht brauchen, schalten wir es auch nicht an“.

Manifest für die Umwelt

Diese und andere Projekte sollen helfen, das Bewusstsein für Umweltschutz zu fördern und zu zeigen, wie alle den Weg hin zu einem nachhaltigen und bewussten Leben mitgestalten können. „Wir sind die kleinen Teile, aus denen die Welt besteht“, bringt es Oksana Melnychuk während einer Gesprächsrunde mit Johannes Ebert und den Juroren Gundula Herwig und Wilhelm Linder auf den Punkt. Und diese Welt könne man verändern. Zum Positiven. Das formulieren sämtliche Schülerinnen und Schüler am Ende der Konferenz auch noch einmal gemeinsam. In einem „Umwelt-Manifest“, das hoffentlich bei Politik und Wissenschaft Gehör findet.