Writers on “House Calls” A Gathering above the Rambla

Endlich wieder in Barcelona: David Wagner mit seinen Gastgebern Dietrich und Montse auf deren Dachterrasse
© Albert Bonjoch

David Wagner writes about his “House Call” in Barcelona. The project by the Goethe-Institut brings ten European writers together in conversations with private individuals in more than 15 cities from Brussels to Turin and from Schwäbisch Hall to Porto.

Our hosts are named Montse and Dietrich. Although we’ve never met, through the mediation of the Goethe-Institut, they ask us into their home. There will be something to eat. Will they be nice? Anyone who invites perfect strangers from a foreign country to their home can’t be a bad person, right? Montse, as far as I know, once ran a small theatre here in the city. Her husband Dietrich has lived in Barcelona since 1979 and was once a dancer, now he is involved in opera productions. They have a son who lives in Berlin.

The two welcome us at the door to their flat up on the fourth floor and I know immediately we are the guests of the friendliest people around. Montse is glowing. Dietrich gets the conversation going. And although we have really tried not to arrive too punctually, Albert and I are still the first guests. We are led through the living room to the huge terrace that stretches right out to the Rambla. Amazing. Isn’t this great! It even goes up another storey, says Dietrich, who is originally from Ludwigshafen, but who only once, much later, exchanges a few sentences in German with me over the course of the evening.

The realm of seagulls

He takes us through the staircase up to the communal roof. In the old days, he says, this is where the laundry was washed and dried. The few metres more in altitude offer views over the rooftops of the whole city. How densely built is lies here, wedged between the mountains, the Montjuïc and the sea. Dietrich, in whose lithe movements I now think I recognize the former dancer, tells us about a rather sizeable hemp plantation that a neighbour once cultivated on the roof next door and how the plants emitted a sweet odour to their bedroom. Today this is the realm of seagulls.

A diverse group of people met at the House Call above the Rambla: a puppeteer, a French teacher, a dancer, filmmakers… A diverse group of people met at the House Call above the Rambla: a puppeteer, a French teacher, a dancer, filmmakers… | © Albert Bonjoch Back down on the terrace, Montse introduces me to Manuela Aznar, a very friendly elderly lady who was once her French teacher. And then, much later, funnily enough, she was also the teacher of Marta, a twenty-four-year-old film producer, which has by now also arrived. Montse tells the newcomers that today we will speak Castellano (the language Germans call Spanish) and not Català. If not for me, this evening would, of course, have been held in Catalan. I am now almost a little embarrassed. If only I had learned Catalan...

Of dead olives and sardines’ relations

I try some of the black olives and anchovies set out on a small table. Wine glasses are filled. Olives are good for good dreams, says the former French teacher. And the anchovy is a cousin of the sardine. I learn that in Spain black olives are also called olivas muertas, dead olives. And that in Spain olives were once served as a dessert, which is why, explains Montse, in Don Quixote it is written when someone will be late for dinner that “he’ll arrive for the olives.”

Well, then we are probably a little too late, I say, popping another dead olive in my mouth. They taste delicious. Only now do I notice the many blossoming flowers and their scents on this terrace; it is a little forest of potted and climbing plants. And am I really seeing a hummingbird darting to a flower? A hummingbird? Above the rooftops of Barcelona? Or am I already dreaming, from the wine or the olives? No, says Dietrich, I was right, it’s a hummingbird.

Above the rooftops of Barcelona

Gradually, other guests trickle in and the terrace fills up. Victoria Bermejo, the writer and filmmaker, arrives, then Toni Rumbau, a puppeteer and puppetry researcher, he also once directed a theatre. And they all speak Castellano for my sake. The wine is cool and good, and I tell them, quite a few times at that, how happy I am to finally to be back here after seventeen years. I have not been in Barcelona for so long, far too long. In 1995, 1998 and 1999 I spent one or two months here and I must have passed this house hundreds of times without even noticing that up here, hidden behind a balustrade, there was an almost tennis-court-sized roof terrace. And tennis-court-sized is just a tad exaggerated.

Toni and I are now standing at this balustrade, looking down on the Rambla, the always-bustling corridor, Barcelona’s Grand Boulevard. The fortress wall that once stood there was not pulled down until the beginning of the nineteenth century. Toni, born in 1949, is a friend and neighbour of my hosts and lives just a few doors down in the flat where he grew up. He is not only a puppeteer; he is also a puppetry and Punch and Judy researcher. The next day when I visit him in his flat he will give me a copy of his book on European puppet theatre, Rutas de Polichinela, and tell me that to write it, he visited puppeteers and archives all over Europe.

Long winters in Berlin

I could stay here forever looking down at the world passing by. When I ask Montse how long they have lived here, she says she only ever lived in two flats, both in Barcelona, that of her parents and this one. No, wait, she interrupts herself, in between she also lived in Berlin for four years, in the early nineties, in an always-cold apartment on Ackerstrasse. The winters were too long, she says, and Berlin looked different from today. Dietrich was studying Cultural Management at Hanns Eisler Conservatory and worked for the Komische Oper.

Barcelona has also changed, however. In 1987, when I first came here, there was still a wall around the port, the city seemed gloomier. Or did it just seem that way to me, the West German child from the newly built suburbs, at that time? The 1992 Olympics brought a first major change, the boom at the turn of the millennium brought another. And now? Is it still in crisis?

Good vibes in Castellano – the stories that the Europe-wide House Calls generate will be published as an e-book in six languages in 2017. Good vibes in Castellano – the stories that the Europe-wide House Calls generate will be published as an e-book in six languages in 2017. | © Bettina Bremme “What are you going to write about us?”

As we, when the clock strikes ten, sit down to eat I wonder how the past two hours passed so quickly. Who have I already talked to and what about? Will I be able to remember it all? Am I already a little drunk? And what kind of white wine is this that tastes so good; shouldn’t the name of the white wine that I’m drinking be mentioned in the text that I intend to write about the evening? I sadly forget to look at the label.

“What are you going to write about us?” asks Victoria, the writer and filmmaker. And I answer, “I’ll get drunk, and I’ll forget everything that was said and done here, and tomorrow or the day after or in five weeks, I’ll invent a completely different evening.”


We abridged this article with the kind permission of the author. The original version appeared in the Frankfurter Allgemeine Zeitung on 2 July 2016.

Schriftsteller auf „Hausbesuch“ Über der Rambla

Endlich wieder in Barcelona: David Wagner mit seinen Gastgebern Dietrich und Montse auf deren Dachterrasse
Endlich wieder in Barcelona: David Wagner mit seinen Gastgebern Dietrich und Montse auf deren Dachterrasse | © Albert Bonjoch

David Wagner über seinen „Hausbesuch“ in Barcelona. Das Projekt des Goethe-Instituts bringt zehn europäische Schriftstellerinnen und Schriftsteller mit Privatleuten ins Gespräch – in über 15 Städten, von Brüssel und Turin bis Schwäbisch Hall und Porto.

Unsere Gastgeber heißen Montse und Dietrich. Wir sind uns nie begegnet, trotzdem bitten sie uns, vermittelt durch das Goethe-Institut, zu sich nach Hause. Es wird etwas zu essen geben. Ob sie nett sind? Wer wildfremde Menschen aus einem fremden Land zu sich nach Hause einlädt, kann kein böser Mensch sein, oder? Montse, so viel weiß ich, hat hier in der Stadt einmal ein kleines Theater geführt, ihr Mann Dietrich lebt seit 1979 in Barcelona und war einmal Tänzer, heute hat er mit Opernproduktionen zu tun. Sie haben einen Sohn, er lebt in Berlin.

Die beiden empfangen uns oben an der Wohnungstür im vierten Stock – und ich weiß sofort, wir sind bei den freundlichsten Menschen zu Gast. Montse strahlt, Dietrich bringt die Konversation in Gang. Und obwohl wir uns solche Mühe gegeben haben, nicht zu pünktlich zu kommen, sind Albert und ich nun doch die ersten Gäste. Durch den Wohnraum werden wir auf die riesige Terrasse geführt, die sich bis vor an die Rambla erstreckt. Staunen. Ist das großartig! Es gehe sogar noch eine Etage höher, sagt Dietrich, der ursprünglich aus Ludwigshafen stammt, im Laufe des Abends aber nur ein einziges Mal, viel später, einige Sätze auf Deutsch mit mir spricht.

Im Reich der Möwen

Durchs Treppenhaus steigt er mit uns auf das Gemeinschaftsdach hinauf, früher, sagt er, sei hier die Wäsche gewaschen und getrocknet worden. Die paar Höhenmeter mehr ermöglichen die Aussicht über die Dächer der ganzen Stadt – und wie dicht bebaut sie daliegt, eingeklemmt zwischen den Bergen, dem Montjuïc und dem Meer. Dietrich, in dessen geschmeidigen Bewegungen ich nun den früheren Tänzer erkennen möchte, erzählt von einer gar nicht kleinen Hanf-Plantage, die ein Nachbar einmal auf dem Dach nebenan angelegt und von der aus es ziemlich süßlich bis in ihr Schlafzimmer hinein gerochen habe. Heute sei hier das Reich der Möwen.

Als wir wieder unten auf der Terrasse sind, stellt Montse mich Manuela Aznar vor, einer sehr freundlichen älteren Dame, die einst ihre Französischlehrerin war. Und dann, viel später, lustigerweise auch die Lehrerin von Marta, einer vierundzwanzigjährigen Filmproduzentin, die mittlerweile ebenfalls eingetroffen ist. Montse erklärt den Hinzugekommenen, dass wir heute Castellano (die Sprache, die im Deutschen Spanisch genannt wird) und nicht Català sprechen. Wäre ich nicht da, fände dieser Abend selbstverständlich auf Katalanisch statt. Mir ist das nun fast ein wenig peinlich. Hätte ich doch mal Katalanisch gelernt …

Von toten Oliven und verwandten Sardinen

Ich probiere von den schwarzen Oliven und den Sardellen, die auf einem kleinen Tisch bereitstehen. Weingläser werden gefüllt. Oliven sind gut für gute Träume, sagt die ehemalige Französischlehrerin. Und die Sardelle sei die Cousine der Sardine. Ich lerne, dass schwarze Oliven in Spanien auch olivas muertas, also tote Oliven heißen. Und dass Oliven in Spanien einst als Dessert gereicht wurden, daher, sagt Montse, heiße es im „Don Quijote“ über jemanden, der zu spät zum Essen komme, „er komme erst zu den Oliven“.

Na, dann sind wir wohl ein wenig zu spät, sage ich und stecke mir eine weitere tote Olive in den Mund. Sie schmecken köstlich. Erst jetzt fällt mir auf, wie viele Pflanzen auf dieser Terrasse blühen und duften, es ist ein kleiner Topf- und Kletterpflanzenwald. Und sehe ich nun tatsächlich einen Kolibri zu einer Blüte fliegen? Einen Kolibri? Über den Dächern von Barcelona? Oder träume ich schon, vom Wein oder von den Oliven? Nein, sagt Dietrich, es stimme schon, ein Kolibri.

Über den Dächern von Barcelona

Nach und nach tröpfeln weitere Gäste ein, die Terrasse füllt sich. Victoria Bermejo, Schriftstellerin und Filmemacherin, trifft ein, dann Toni Rumbau, ein Puppenspieler und Puppenspielforscher, auch er hat einmal ein Theater geleitet. Und alle sprechen Castellano, mir zuliebe. Der Wein ist kühl und gut, und ich erzähle, und das gleich einige Male, wie sehr ich mich freue, nach siebzehn Jahren endlich wieder hier zu sein. So lange, viel zu lange bin ich nicht in Barcelona gewesen. 1995, 1998 und 1999 habe ich jeweils ein oder zwei Monate hier verbracht und bin sicher hundert Mal an diesem Haus vorbeigekommen – ohne überhaupt zu bemerken, dass es hier oben, verborgen hinter einer Brüstungsmauer, eine fast tennisplatzgroße Dachterrasse gibt. Und tennisplatzgroß ist nur ein bisschen übertrieben.

Eine bunte Gruppe kam beim Hausbesuch über der Rambla zusammen: ein Puppenspieler, eine Französischlehrerin, ein Tänzer, Filmemacherinnen … Eine bunte Gruppe kam beim Hausbesuch über der Rambla zusammen: ein Puppenspieler, eine Französischlehrerin, ein Tänzer, Filmemacherinnen … | © Albert Bonjoch Toni und ich stehen nun vorne an dieser Brüstung und schauen hinunter auf die Rambla, die immer belebte Schneise, Barcelonas Grand Boulevard. Die Festungsmauer, die einst dort stand, wurde erst zu Beginn des neunzehnten Jahrhunderts geschleift. Toni, Jahrgang 1949, ist Freund und Nachbar meiner Gastgeber, wohnt nur ein paar Häuser weiter, in der Wohnung, in der er schon aufgewachsen ist. Er ist nicht nur Puppenspieler, er ist auch Puppenspiel- und Kasperletheaterforscher. Am nächsten Tag, ich besuche ihn in seiner Wohnung, wird er mir sein Buch über das europäische Puppentheater schenken, „Rutas de Polichinela“ heißt es; um es zu schreiben, hat er Puppenspieler und Archive in ganz Europa besucht.

Lange Berliner Winter

Ich könnte für immer hier stehenbleiben und hinunterschauen, unten geht die Welt vorbei. Montse sagt, ich frage sie, wie lange sie hier schon wohnen, sie habe in ihrem Leben überhaupt nur in zwei Wohnungen gewohnt, beide in Barcelona: in der ihrer Eltern und in dieser. Nein, halt, unterbricht sie sich, zwischendurch auch in Berlin, vier Jahre lang, Anfang der Neunziger, in einer immer kalten Wohnung in der Ackerstraße. Die Winter waren zu lang, sagt sie, und Berlin sah anders aus als heute, Dietrich studierte damals Kulturmanagement an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ und arbeitete für die Komische Oper.

Barcelona hat sich allerdings ebenfalls verändert: 1987, als ich zum ersten Mal hier war, stand noch eine Mauer um den Hafen herum, die Stadt wirkte düsterer. Oder kam mir westdeutschem Neubaukind das damals nur so vor? Die Olympischen Spiele 1992 brachten eine erste große Veränderung, der Boom zu Jahrtausendbeginn eine weitere. Und jetzt? Immer noch Krise?

Gute Stimmung auf Castellano – die Texte, die bei den europaweiten „Hausbesuchen” entstehen, erscheinen 2017 in jeweils sechs Sprachen als E-Book. Gute Stimmung auf Castellano – die Texte, die bei den europaweiten „Hausbesuchen” entstehen, erscheinen 2017 in jeweils sechs Sprachen als E-Book. | © Bettina Bremme „Was wirst du über uns schreiben?“

Als wir uns, die Glocke schlägt zehn, zum Essen setzen – wo sind die zwei Stunden hin? Mit wem habe ich mich eigentlich schon worüber unterhalten? Kann ich mir das alles merken? Bin ich vielleicht schon ein bisschen betrunken? Und wie heißt der Weißwein, der so gut schmeckt; müsste in dem Text, den ich über diesen Abend schreiben soll, nicht auch der Name des Weißweins, den ich trinke, genannt werden? Leider vergesse ich, aufs Etikett zu schauen.

„Was wirst du denn über uns schreiben?“, fragt Victoria, die Schriftstellerin und Filmemacherin. Und ich antworte: „Ich werde mich betrinken, und alles, was hier vorfällt, gesagt und getan wird, vergessen und morgen oder übermorgen oder in fünf Wochen einen ganz anderen Abend erfinden.“


Wir haben diesen Artikel mit freundlicher Genehmigung des Autors gekürzt. Die Originalfassung erschien am 2. Juli 2016 in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.