das goethe: Edition 1/2017 “Letter to (and from) Europe” by Juan Gabriel Vásquez

Excerpt from the cover of the latest Goethe-Institut ZEIT supplement
Excerpt from the cover of the latest Goethe-Institut ZEIT supplement | Photo: Katja Illner

The third edition of the Goethe-Institut ZEIT supplement will be issued on 18 May. The focus of das goethe is on an outer-European look at Europe. In his essay for the cultural magazine, the Colombian writer Juan Gabriel Vásquez advocates a tolerant, liberal, open Europe: a Europe of empathy.
 

This February, still with the chill of 2016’s political disasters on my back, I landed in Switzerland. It had been almost a year since the University of Berne invited me there, in March, before the Brexit, the failed Colombian referendum on the peace treaties and the victory of Donald Trump began the ultimate transformation to the world we once knew. During the second half of the year, I expended all my energy and a great deal of my mental health to defend the peace projects in my country: our right to end a war that had lasted half a century and claimed seven million lives. I wrote articles in three newspapers in different languages, took part in forums and congresses, spoke with the negotiators of the government and with the victims of the war. But when the referendum, which had been influenced by lies, disinformation and slander, rejected the peace agreements, I realised that my country had succumbed to the new wave of populism.

At the time, the invitation to Berne was a sort of refuge for me: a retreat to winter quarters. The four months of my professorship would provide me with an ideal opportunity to play through a series of ideas in front of an audience of good readers that later on – if the gods of literature allow – will become a book. It will be about something that I like to call the genome of the novel, in other words the totality of the components, which, at some point in seventeenth century Europe, gave birth to a new form through which human experience could be explored and understood. On my arrival in Switzerland, I had intended to think aloud about the conviction – one that has not yet left me – that the birth of the novel is inextricably tied to certain European values ​​that have to do with our finest achievements, with the most admirable features of our civilisations. I never dreamed that all this would coincide with the most dire crisis these values have faced since the debacle of the Second World War, nor that my impressions from reading books that have rotated the planet for over four hundred years would be a single pessimistic comment on our present times: on what is at risk today, those who have put it at risk, and to what we can do to save it.

The populists want to ward off truths

Despite my emphatic tone, the above is not an exaggeration. In this new Europe that is emerging, marked by the victory of xenophobic populism in England and the United States, an image of humanity is threatened that we must defend with all our might, for it has taken many centuries to realise this image. Instead of striving for empathy, Nigel Farage, Geert Wilders and Marine Le Pen, as well as Donald Trump on the other side of the Atlantic, want to ward off any interest in others and their truths, indeed, make them the cause of our dissatisfaction. The others, new European populism tells us, are the enemy. This rhetoric is not new. A national leader, as Hitler stressed, is successful when he ensures that the attentions of his people are not divided and manages to make them focus on a common enemy. Nigel Farage threatens us with swarms of millions and million of immigrants; Geert Wilders, in a speech, asks whether his followers want more or fewer Moroccans in the Netherlands; Marine Le Pen conjures up the Nazi occupation in considering Muslims praying on the street. In this sad landscape, the solidary clear-sightedness of Angela Merkel has transformed into a rare form of boldness and the defeat of Wilders in the Netherlands into an act of resistance. Perhaps I am not exaggerating if I add an adjective to these: a humanistic.
        
The Europe of the year in which we are living will often be exposed to unspeakable pressure coming both from its own viscera as well as from the outside world. Since January, Trump’s United States have abandoned all moral claims to leadership. Filling this vacuum will be one of the difficult tasks for Europe, while at the same time it struggles with those who want to break the Union from within. But the side effects of trumpism – which makes mendacity a way of life, xenophobia the raison d'état, ignorance a merit, the regulating power of the finest journalism a target of attacks – have already polluted European policy, and even more sensible people suddenly see themselves obliged to wave flags and to employ chauvinism so that they can remain in the game during elections. That is a mistake. If my distance facilitates one realisation, then it is that defense of European values ​​will fail if it starts by making concessions to the enemies of these values. I not only mean populism, which aims to put a stop to the European project and build walls around its small provinces; I also mean the unconsidered return behind the attacked values ​​of the Enlightenment, which can easily be recognised: they are everything that the religious fanatics try to destroy.

They are the secular, tolerant, liberal, open Europe, the Europe of empathy, the Europe that I call humanistic, by which I basically mean: on a human scale.
 
 
Abridged version

das goethe: Ausgabe 1/2017 „Brief an (und aus) Europa“ von Juan Gabriel Vásquez

Ausschnitt aus dem Cover der aktuellen ZEIT-Beilage des Goethe-Instituts
Ausschnitt aus dem Cover der aktuellen ZEIT-Beilage des Goethe-Instituts | Foto: Katja Illner

Am 18. Mai erscheint die dritte Ausgabe der ZEIT-Beilage des Goethe-Instituts. Schwerpunkt von „das goethe“ ist ein außereuropäischer Blick auf Europa. Der kolumbianische Schriftsteller Juan Gabriel Vásquez plädiert in seinem Essay für das  Kulturmagazin für ein tolerantes, liberales, offenes Europa: ein Europa der Empathie.

In diesem Februar, auf dem Rücken noch der Schauer von 2016 mit seinen politischen Desastern, bin ich in der Schweiz gelandet. Fast ein Jahr war es her, dass mich die Universität Bern dorthin eingeladen hatte, im März, noch bevor der Brexit, das gescheiterte kolumbianische Referendum über die Friedensverträge und der Sieg Donald Trumps den endgültigen Wandel der uns bekannten Welt eingeleitet hatten. Während der zweiten Hälfte des Jahres verwandte ich all meine Energien und ein Großteil meiner mentalen Gesundheit darauf, die Friedensprojekte in meinem Land zu verteidigen: das heißt, unser Recht, einen Krieg zu beenden, der ein halbes Jahrhundert gedauert und an die sieben Millionen Opfer gefordert hatte. Ich schrieb Artikel in drei Zeitungen unterschiedlicher Sprachen, nahm an Diskussionsforen und Kongressen teil, sprach mit den Verhandlungsführern der Regierung und mit den Opfern des Krieges. Doch als bei dem Referendum, das Lüge, Desinformation und Verleumdung bestimmt hatten, die Friedensvereinbarungen abgelehnt wurden, da merkte ich, dass auch mein Land der neuen Welle des Populismus erlegen war.

Die Einladung nach Bern bedeutete damals für mich eine Art Zuflucht: einen Rückzug in die Winterquartiere. Die vier Monate meiner Professur würden mir eine ideale Gelegenheit bieten, vor einem Publikum guter Leser eine Reihe von Ideen durchzuspielen, die später einmal – sofern die Götter der Literatur nichts anderes im Sinn haben – zu einem eigenen Buch werden sollen. Es wird sich um etwas drehen, was ich gern das Genom des Romans nenne, das heißt, die Gesamtheit der Komponenten, die irgendwann im Europa des 17. Jahrhunderts eine neue Form hervorbrachte, durch die sich die menschliche Erfahrung erforschen und verstehen ließ. Bei meiner Ankunft in der Schweiz hatte ich die Absicht gehabt, laut über die Überzeugung nachzudenken – die mich noch immer nicht verlassen hat –, dass die Geburt des Romans untrennbar mit bestimmten europäischen Werten verbunden ist, die mit unseren besten Errungenschaften zu tun haben, mit den bewundernswertesten Merkmalen unserer Zivilisationen. Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass all dies mit der schwersten Krise zusammenfallen würde, die diese Werte seit dem Debakel des Zweiten Weltkriegs durchgemacht haben. Ebenso wenig, dass meine Lektüreeindrücke von Büchern, die auf diesem Planeten seit über vierhundert Jahren die Runde machen, ein einziger pessimistischer Kommentar zu unserer Gegenwart sein würden: zu dem, was heute in Gefahr ist, zu denen, die es in Gefahr gebracht haben, und zu dem, was wir tun können, um es zu retten.

Den Populisten geht es um die Abwehr von Wahrheiten

Das Vorhergehende ist trotz des emphatischen Tons keine Übertreibung. In diesem neuen Europa, das sich da zeigt, geprägt vom Sieg des xenophoben Populismus in England und den Vereinigten Staaten, ist ein Bild vom Menschen bedroht, das wir mit aller Macht verteidigen müssten, denn es hat eine Menge Jahrhunderte erfordert, zu diesem Bild zu gelangen. Statt sich um Empathie zu bemühen, wollen Nigel Farage, Geert Wilders und Marine Le Pen, ebenso wie Donald Trump auf der anderen Seite des Atlantiks, jedes Interesse an den anderen und ihren Wahrheiten abwehren, ja machen sie zum Ursprung unserer Unzufriedenheit. Die anderen, das sagt uns der neue europäische Populismus, sind der Feind. Diese Rhetorik ist nicht neu. Erfolg hat ein nationaler Führer, wie Hitler betonte, wenn er vermeidet, dass die Aufmerksamkeit seines Volkes geteilt wird, und erreicht, dass sie sich auf einen gemeinsamen Feind konzentriert. Nigel Farage droht mit einer Schwemme von Abermillionen Immigranten; Geert Wilders fragt in einer Rede, ob seine Anhänger mehr oder weniger Marokkaner in Holland wollen; Marine Le Pen beschwört angesichts der Muslime, die auf der Straße beten, die Besetzung durch die Nazis herauf. In dieser traurigen Landschaft hat sich die solidarische Klarsicht Angela Merkels in eine seltene Form von Verwegenheit verwandelt, und die Niederlage von Wilders in Holland in einen Akt des Widerstands. Vielleicht übertreibe ich nicht, wenn ich ein Adjektiv hinzufüge: eines humanistischen.
        
Das Europa des Jahres, in dem wir leben, wird sich noch oft einem unsäglichen Druck ausgesetzt sehen, der sowohl aus seinen eigenen Eingeweiden wie aus der Außenwelt kommt. Seit Januar haben sich Trumps Vereinigte Staaten von jedem moralischen Führungsanspruch verabschiedet. Dieses Vakuum auszufüllen, wird eine der schweren Aufgaben für Europa sein, während es zugleich mit denen zu kämpfen hat, die die Union von innen sprengen wollen. Aber die Nebenwirkungen des Trumpismus – die Verlogenheit zur Lebensart, die Xenophobie zur Staatsräson erhoben, die Ignoranz zu einem Verdienst, die regulierende Macht des besten Journalismus zu einem Angriffsziel – haben bereits die europäische Politik verseucht, und selbst Vernünftigere sehen sich plötzlich verpflichtet, Fahnen zu schwenken und den Chauvinismus zu bedienen, damit sie bei den Wahlen im Spiel bleiben. Das ist ein Irrtum. Falls mir die Distanz eine Erkenntnis erleichtert, dann die, dass die Verteidigung der europäischen Werte scheitern wird, wenn sie mit Zugeständnissen an die Feinde eben dieser Werte beginnt. Damit meine ich nicht nur den besagten Populismus, der dem europäischen Projekt den Garaus machen und Mauern um seine kleinen Provinzen errichten will; ich meine auch die bedenkenlose Rückkehr hinter die attackierten Werte der Aufklärung, die sich im Zweifelsfall leicht erkennen lassen: sie sind all das, was die religiösen Fanatiker zu zerstören versuchen.

Sie sind das weltliche, tolerante, liberale, offene Europa, das Europa der Empathie, das Europa, das ich humanistisch nenne, womit im Grunde aber gemeint ist: im menschlichen Maßstab.
 
Gekürzte Fassung, aus dem Spanischen von Susanne Lange