Dual Productions of The Ridiculous Darkness by Wolfram Lotz in Porto Alegre Theatre as an Instruction Manual for Reality

Titles of both productions
Titles of both productions | Photocollage: Cordula Flegel/Photo: Gerson de Oliviera, Pedro Mendes

For the first time, The Ridiculous Darkness by Wolfram Lotz will be staged twice in Brazil. For the 2017 Palco Giratório theatre festival, the directors Camilo de Lelis and Alexandre Dill are each putting their interpretation of the play on stage in a first for Brazil.

The Ridiculous Darkness exposes our inability to accept those who do not live according to Western standards. As Sartre said, “Hell is just – other people.” Can the problem be solved and can theatre help solve it?

Wolfram Lotz: I think so. But I guess it’s not helpful to think that it’s just a matter of understanding others. When we focus on understanding as a solution to the problems, on emphasizing commonalities, then we create an increasingly violent relationship to these actually “foreign” things. That which cannot be resolved through understanding in some form of commonality must then be combated all the more. I believe this problem is much underestimated.
In my opinion, – and this is what the play points out – it is about better learning how to deal with what is left in the dark for one’s self, what simply cannot be appropriated through understanding. This darkness must be accepted. In The Ridiculous Darkness this is played out from the great global level to the tangible interpersonal level, and ultimately it is also about the relationship to oneself. We often feel “foreign” to ourselves, as well. I tried to illustrate this in my play. I don’t know if it will have any results, but I hope so.
 
The inspiration for The Ridiculous Darkness was the 2010 trial against ten Somali pirates in Hamburg. It was the first trial of its kind in 400 years. Is reality getting more and more like fiction?

Lotz: Reality and fiction have always been very close, at all times. It seems much more important to me that such a trial is absurd because in order for a court to condemn a person it must pretend that it understands the condemned.
 
Do you watch the productions or at least the video recordings of the productions?

Lotz: Yes, on principle always, if I can. I understand theatre as an artistic conversation. With the production, the theatre is responding to my writing, and in order to take this form of conversation seriously, I have to listen to the responses! Regardless of whether I expected the responses or whether I liked them.
 
The Ridiculous Darkness is actually a radio play, although its theatrical potential is obvious. What freedom do you grant directors when they stage one of your plays? Are there limits?

Lotz: No, there are no limits for me. I understand the theatre as a social place, and I want things to be done there in the same way as in the society that I am imagining, for that is what art thrives on. If an actor decides not to speak a monologue from my play because she considers it flat wrong and instead speaks her own, then that is much more in the sense of my plays. The only bad production for me is when I realize that the participants did not really grapple with the writing.

In your “Speech on the Theatre of the Impossible” you say, “Theatre is the place where reality and fiction meet, so it is the place where both lose their composure in a holy collision.” Is this what enables the theatre to make the supposedly impossible possible?

Lotz:A play is a kind of instruction manual for reality. I try to take this relationship seriously in my plays. This also goes so far that I may demand the impossible in the stage directions. By demanding the impossible, the constraints and limitations (whether physical or social) once again show themselves in a special way, and by wording it and demanding it again and again, a longing is created that makes the future possible at all – indeed it’s the only way to create a space for the possible.
 
The interview was conducted by the journalists and theatre critics of AGORA Crítica Teatral.
Logo of the Festival Logo of the Festival | Picture: Transit

Doppelinszenierung „Die lächerliche Finsternis“ von Wolfram Lotz in Porto Alegre Theater als Anleitung für die Wirklichkeit

Titelbilder der beiden Inszenierungen
Titelbilder der beiden Inszenierungen | Fotocollage: Cordula Flegel/Foto: Gerson de Oliviera, Pedro Mendes

Erstmals wird „Die lächerliche Finsternis" von Wolfram Lotz in Brasilien zweifach inszeniert: Anlässlich des Theaterfestivals Palco Giratório 2017 bringen die Regisseure Camilo de Lelis und Alexandre Dill jeweils ihre Interpretation des Stücks auf die Bühne – ein Novum für Brasilien.

„Die Lächerliche Finsternis“ stellt unsere Unfähigkeit aus, diejenigen zu akzeptieren, die nicht nach westlichen Standards leben. „Die Hölle sind die anderen, die wir nicht kennen“ (Sartre). Ist das Problem lösbar und kann das Theater dazu beitragen?

Wolfram Lotz: Ich glaube ja. Aber ich schätze, es ist nicht hilfreich zu denken, es ginge darum, dass man die anderen nur verstehen muss. Gerade wenn man auf das Verstehen als Lösung der Probleme setzt, auf die Betonung der Gemeinsamkeit, dann erzeugt man ein erhöht gewalttätiges Verhältnis zu diesen tatsächlich „fremden“ Dingen. Das, was nicht durch Verstehen in irgendeine Form von Gemeinsamkeit aufgelöst werden kann, muss dann umso härter bekämpft werden. Ich glaube, diese Problematik ist sehr unterschätzt.
Es geht meiner Meinung nach – und darauf weist auch das Stück auf literarische Weise hin – eben genau darum, besser mit dem umgehen zu lernen, was für einen selbst in der Dunkelheit verbleibt, was eben nicht angeeignet werden kann durch das Verstehen. Diese Dunkelheit muss man zugestehen. In „Die Lächerliche Finsternis“ wird dieses Thema von der großen globalen Ebene bis ins konkret Zwischenmenschliche durchgespielt, und zuletzt geht es auch um das Verhältnis zu sich selbst– man ist sich ja selbst immer wieder auch „fremd“.
Das habe ich versucht, in meinem Stück zu zeigen. Ob es am Ende etwas bringt, weiß ich nicht, aber ich hoffe es.
 
Ausgangspunkt für „Die Lächerliche Finsternis“ war der Prozess gegen zehn somalische Piraten in Hamburg im Jahr 2010. Es war der erste derartige Prozess in 400 Jahren. Nähert sich die Realität immer mehr der Fiktion an?

Lotz: Realität und Fiktion waren sich zu allen Zeiten immer wieder sehr nah. Viel wesentlicher erscheint mir, dass so ein Prozess insofern absurd ist, weil ein Gericht, um zu verurteilen, vorgeben muss, den zu Verurteilenden zu verstehen.

Sehen Sie sich die Inszenierungen oder zumindest die Videoaufzeichnungen der Inszenierungen an?

Lotz: Ja, grundsätzlich immer, wenn es mir möglich ist. Denn ich verstehe das Theater als ein künstlerisches Gespräch. Das Theater antwortet mit der Inszenierung auf meinen Text, und wenn ich die Form des Gesprächs ernst nehme, dann muss ich mir auch die Antworten anhören! Ganz gleich, ob ich die Antworten erwartet habe oder ob sie mir gefallen.
 
„Die Lächerliche Finsternis“ ist eigentlich ein Hörspiel. Das theatrale Potenzial des Textes ist aber offensichtlich. Welche Freiheit räumen Sie Regisseuren ein, wenn sie ein Stück von Ihnen inszenieren? Gibt es Grenzen?

Lotz: Nein, es gibt für mich da keine Grenzen. Ich verstehe das Theater als gesellschaftlichen Ort, und ich möchte, dass dort so gehandelt wird, wie in der Gesellschaft, die ich mir vorstelle, denn davon lebt ja die Kunst. Wenn eine Schauspielerin sich entscheidet, einen Monolog aus meinem Stück nicht zu sprechen, weil sie ihn vielleicht ganz falsch findet, und stattdessen einen eigenen spricht, dann ist das viel mehr im Sinne meiner Stücke. Eine schlechte Inszenierung ist es für mich nur dann, wenn ich merke, dass sich die Beteiligten nicht wirklich mit dem Text auseinandergesetzt haben.

In Ihrem Text „Rede zum unmöglichen Theater” sagen Sie: “Das Theater ist der Ort, wo Wirklichkeit und Fiktion aufeinandertreffen, es ist also der Ort, wo beides seine Fassung verliert in einer heiligen Kollision.“ Ist es das, was dem Theater ermöglicht, das angeblich Unmögliche möglich zu machen?

Lotz: Ein Theaterstück ist eine Art Anleitung für die Wirklichkeit. Ich versuche in meinen Stücken, dieses Verhältnis ernst zu nehmen. Das geht eben auch so weit, dass in den Regieanweisungen, unmögliche Dinge gefordert werden können. In der Forderung nach dem Unmöglichen zeigen sich ja die Zwänge und Begrenzungen (egal ob physikalische oder gesellschaftliche) nochmal auf besondere Weise, und indem man es immer wieder formuliert und einfordert, entsteht eine Sehnsucht, die die Zukunft überhaupt erst möglich macht – nur so entsteht ja ein Möglichkeitsraum. 

Das Interview führten die Journalisten und Theaterkritiker von AGORA Crítica Teatral.
Logo des Festivals Logo des Festivals | Bild: Transit