Obituary Helmut Kohl believed in Europe’s cultural dimension

Helmut Kohl, Hilmar Hoffmann and Bernhard Vogel 1996 in Weimar at the opening of the first Goethe-Instituts in the new federal states.
Helmut Kohl, Hilmar Hoffmann en Bernhard Vogel, minister-president van Thüringen in 1996 in Weimar bij de opening van het eerste Goethe-Institut in de nieuwe bondsstaten. | Foto: Ralf Hirschberger/picture-alliance | Photo: Ralf Hirschberger/picture-alliance

The death of the former Chancellor Helmut Kohl is the loss of a friend and advocate of the Goethe-Institut. In many ways, the Kohl era also guided the work of the Goethe-Institut, particularly in the years following the fall of the wall.

One of the most important shared milestones was the 1993 appointment of Hilmar Hoffmann as president of the Goethe-Institut. At that time, the Goethe-Institut operated 135 institutes in 75 countries. It may seem surprising that Kohl chose the former Frankfurt cultural affairs chief – an SPD figure. As Hoffmann recalled in an interview with the Frankfurter Neue Presse, party-political divisions played no part in their interaction, especially as he quickly impressed the chancellor with Hölderlin, recalling, “During a flight to South Africa, I recited a few verses.” The historian Kohl was astonished by the “well-educated social democrat.”
 
During Hoffmann’s almost ten-year term, twelve new Goethe-Instituts were opened, including in such politically significant places as Ramallah, Hanoi, Beijing, Dresden and Weimar. For the sixtieth anniversary of the Goethe-Institut, when asked about his happiest professional moment, Hoffmann referred to “a brief discussion mediated by Helmut Kohl with Nelson Mandela about the establishment of a Goethe-Institut in Johannesburg.”
 
Johannes Ebert, CEO of the Goethe-Institut, met Helmut Kohl for the first time in 1995 and says, “At the time, he welcomed the 750,000th student of the Goethe-Institut in Mannheim. In his notable speech, he spoke about dialogue, cultural collaboration, credibility and the necessity that even we Germans learn from one another. Many of these issues continue to be highly acute now – particularly in these turbulent European times, which also demonstrate to us how great the contribution made by the European Helmut Kohl was to a unified Europe.”

“He was a book lover”

In 1996, the chancellor opened the Goethe-Institut in Weimar. It was an historical moment in several respects. After all, it was the first institute in former East Germany and located at the formative site of the name-giver’s activities. “The initiative to devote more attention to the importance of classical literature and our cultural heritage for the present has taken on shape with the Weimar Goethe-Institut,” said Kohl in his speech. “We must learn from this example.” After all, Germany also has obligations to its partners all over the world. “Even to the people of France, Great Britain and Italy, a realistic image of Germany includes the presence of Beethoven and Brahms, Lessing and Heine, Schiller and Goethe.” In the spirit of the Goethe-Institut, Kohl conjured the “cultural dimension of European unification.”
 
Klaus-Dieter Lehmann, the current president of the Goethe-Institut, also remembers a special moment with the chancellor during his tenure as a national librarian.

“In 1997, I had the privilege of inaugurating the new building of the Deutsche Bibliothek Frankfurt with Helmut Kohl. He was such a book lover that we almost put the entire ceremony at risk by excitedly rummaging through the bookshelves. While doing so, we developed a joint idea for a European Library, where the relevant literature would be translated into every European language and the library would be made available in every EU country. Helmut Kohl believed in the power of literature. That would also be an ideal programme for the Goethe-Institut and European publishers.”

Nachruf Helmut Kohl glaubte an die kulturelle Dimension Europas

Helmut Kohl, Hilmar Hoffmann und der Thüringer Ministerpräsident Bernhard Vogel 1996 in Weimar bei der Eröffnung des ersten Goethe-Instituts in den neuen Bundesländern
Helmut Kohl, Hilmar Hoffmann und der Thüringer Ministerpräsident Bernhard Vogel 1996 in Weimar bei der Eröffnung des ersten Goethe-Instituts in den neuen Bundesländern | Foto: Ralf Hirschberger/picture-alliance

Mit dem Tod des Altkanzlers Helmut Kohl verliert das Goethe-Institut einen Freund und Förderer. In vielfacher Hinsicht war die Ära Kohl auch richtungsweisend für die Arbeit des Goethe-Instituts, besonders in den Jahren nach der Wende. 

Eine der wichtigsten gemeinsamen Wegmarken ist die Ernennung von Hilmar Hoffmann zum Präsidenten des Goethe-Instituts im Jahr 1993. Das Goethe-Institut unterhielt damals 135 Einrichtungen in 75 Ländern. Erstaunlich mag anmuten, dass Kohl mit dem vormaligen Frankfurter Kulturdezernenten ausgerechnet einen SPD-Mann auswählte. Wie Hoffmann sich in einem Interview mit der „Frankfurter Neuen Presse“ erinnerte, spielten parteilpolitische Gräben im Miteinander keine Rolle, zumal er den Kanzler schnell mit Hölderlin zu beeindrucken wusste: „Während eines Fluges nach Südafrika rezitierte ich einige Verse“. Der Historiker Kohl habe über den „gebildeten Sozi“ gestaunt.
 
Während der fast zehnjährigen Amtszeit Hoffmanns wurden zwölf neue Goethe-Institute eröffnet, unter anderem an so politisch bedeutsamen Orten wie Ramallah, Hanoi, Peking, Dresden und Weimar. Anlässlich des 60. Geburtstags des Goethe-Instituts nannte Hoffmann auf die Frage, welches sein glücklichster beruflicher Moment gewesen sei, unter anderem „ein kurzes, von Helmut Kohl vermitteltes Gespräch mit Nelson Mandela über die Etablierung eines Goethe-Instituts in Johannesburg“.

Der Generalsekretär des Goethe-Instituts, Johannes Ebert, begegnete Helmut Kohl zum ersten Mal im Jahr 1995: „Damals hat er den 750 000. Studenten des Goethe-Instituts in Mannheim begrüßt. In seiner beeindruckenden Rede ging es damals um Dialog, kulturelle Zusammenarbeit, Vertrauenswürdigkeit und die Notwendigkeit, dass auch wir Deutsche von anderen lernen. Viele dieser Begriffe sind für uns weiterhin von hoher Aktualität - gerade in diesen turbulenten europäischen Zeiten, die uns auch vor Augen führen, wie groß der Beitrag des Europäers Helmut Kohl zu einem geeinten Europa war.“

„Er war ein Bücherliebhaber“

1996 eröffnete der Kanzler das Goethe-Institut in Weimar. Ein in mehrfacher Hinsicht historischer Moment. Schließlich war es das erste Institut in den neuen Ländern – an der prägenden Wirkungsstätte des Namensgebers. „Mit dem Weimarer Goethe-Institut hat die Initiative, der Bedeutung der Klassik und des kulturellen Erbes für die Gegenwart mehr Aufmerksamkeit zu widmen, Gestalt angenommen“, sagte Kohl in seiner Festrede. „Dieses Beispiel sollte Schule machen“. Schließlich habe Deutschland gegenüber seinen Partnern in aller Welt auch eine Bringschuld: „Zu einem realistischen Deutschlandbild gehört auch für einen Franzosen, einen Briten, einen Italiener die Präsenz von Beethoven und Brahms, Lessing und Heine, Schiller und Goethe“. Ganz im Sinne des Goethe-Instituts beschwor Kohl die „kulturelle Dimension der europäischen Einigung“.
 
Der gegenwärtige Präsident des Goethe-Instituts, Klaus-Dieter Lehmann, erinnert sich ebenfalls an einen besonderen Moment mit dem Kanzler in seiner Zeit als Nationalbibliothekar: „Ich konnte mit Helmut Kohl den Neubau der Deutschen Bibliothek Frankfurt 1997 einweihen. Er war ein solcher Bücherliebhaber, dass wir durch das anregende Stöbern in den Bücherregalen fast den ganzen Festakt gefährdet hätten. Dabei haben wir eine gemeinsame Idee für eine Europäische Bibliothek entwickelt bei der der jeweilige Literaturkanon der EU-Länder in jede europäische Sprache übersetzt werden und diese Bibliothek in jedem EU-Land verfügbar gemacht werden sollte. Helmut Kohl glaubte an die Kraft der Literatur. Das wäre auch ein Programm für das Goethe-Institut und die europäischen Verlage“.