Emocracy No one is immune to populism

Premiere of Emocracy.
Premiere of Emocracy. | Photo: Paula Reissig/Interrobang

How strongly is democracy influenced by emotions? And educated citizens by populism? More than we think, as we learn from the performance Emocracy, a coproduction of Goethe-Institut and Sophiensaele, which celebrated its premiere in Berlin. One of the highlights: the audience essentially decides the course of the two-person play.

So much audience participation is rare: Anyone who gets bored is allowed to just interrupt the alternating two-and-a-half-minute monologues. They stand up, hold their ears shut, and two seconds of speaking time, counted down by a digital clock, are subtracted from the performer.
 
On the video screen behind the two actors who shape the evening’s entertainment with monologues or arguments in the canteen of Berlin’s Sophiensaele, the plot is broadcast live to the audience. Without even turning around, viewers see at a glance what their seat neighbours decide. Standing up and giving a thumbs up means that the performers are allowed to speak longer or that they like the sound, light and fog effects. And in the second act of the play, the audience vote even determines the progress of the story: whether it should develop more in the direction of a public scolding, say, or whether more or less narcissism or feminism is desired in it.

Seems like political correctness

The pointedly sarcastic anecdotes from the educated milieu, declaimed in a nutshell by the performer duo (Bettina Grahs, Lajos Talamonti), begin with trivial occurrences and gradually reveal the moral pitfalls of a politically correct mainstream. In one case, the performer tells about the night she walked fearfully through a “conduit” of dark-skinned dealers in Gorlitz Park in Berlin, but challenges the usual normalization strategies. “There’s no contact in these conduits, although there’s a lot I’d like to know, like: Why are there only men here? Do you ever eat, or do you just smoke? And what do you actually earn at this job?”
 
In another case, the male performer tells about the son of a friend who lends his toy pistol to another kid on the playground and is not given it back. Then his father addresses the other boy, a Turkish boy, but cannot solve the problem with his tone of voice, which drips with sympathy. Then the boy’s mother appeared on the scene and silenced the father. “Like a queen, she approached him and, full of innate authority, said, ‘How dare you speak to my son that way.’ And he only thought, ‘She’s right!’”
 
The anecdote that a performer offers up on real estate is more dramatic. First, there’s talk of ever-rising prices on the Berlin housing market, then suddenly the new buyer class of “the Israelis” comes into play. And after the viewers answer “Yes” to the electronically illuminated question “More or less impertinence?” the story escalated so that statements were heard like, “It’s like they are already pushing us out of the neighbourhood – and anyway, I don’t understand their whole religion; it’s downright disgusting. Don’t the men have multiple wives?” The loud laughter in the auditorium responded not only to the absurd conclusion and the sudden flash of racism, but also to how quickly harmless banter turns into nationalistic rhetoric.
 
“The middle class is just as vulnerable to populist generalizations as other parts of the population,” summed up Till Müller-Klug on the premiere evening. He developed the concept for Emocracy together with Nina Tecklenburg and Lajos Talamonti. The trio make up the Berlin Interrobang Performance group, which drew the attention of the Goethe-Institut in Prague ever since its production Preenacting Europe (2013). Their aim is to develop new participatory stage formats in order to explore socio-political phenomena. With their Reformulation of a Social Contract, the theatre collective produced its latest performance in cooperation with Tekst (Kiev) and Theater.dok (Moscow), each of which contributed their own productions on the topic.

Political force of everyday stories

Their initial question was How have political decision-making processes been changed by growing populism in a society in which those who draw the most attention to themselves are rewarded?

Müller-Klug says, “With Emocracy, we wanted to use the micro world of the theatre to test what happens when we appeal to the emotions of the audience and give them a chance to influence what is happening on the stage.”

Strong emotions can suddenly make a liberal-minded person approve of something they would otherwise probably deny as an abstraction – say, the posit of more severity in education, he says. “Even we can only give a nudge to the question of what new kind of contract our society needs,” concedes Müller-Klug. “For us, one important experience was learning that political volatility is hidden even in everyday stories. And that we cannot dismiss populism as something that only the others admire.”

„Emocracy“ Vor Populismus ist niemand gefeit

Premiere von „Emocracy“
Premiere von „Emocracy“ | Foto: Paula Reissig/Interrobang

Wie stark ist die Demokratie von Emotionen geprägt – und Bildungsbürger vom Populismus? Mehr als wir meinen, vermittelt die Performance „Emocracy“, eine Koproduktion zwischen den Sophiensälen und dem Goethe-Institut, die in Berlin Premiere gefeiert hat. Ein Highlight: Das Publikum bestimmt den Verlauf des Zwei-Personen-Stücks wesentlich mit.

Soviel Mitbestimmung ist selten: Wer sich langweilt, kann die sich abwechselnden zweieinhalbminütigen Monologe einfach unterbrechen. Man steht auf, hält sich die Ohren zu und dem Performer oder der Performerin werden zwei Sekunden der Redezeit abgezogen, die auf einer digitalen Uhr heruntergezählt werden.
 
Auf der Videoleinwand hinter den beiden Schauspielern, die den Abend mal monologisch, mal im Streitgespräch im Kantinenraum der Berliner Sophiensäle gestalten, wird das Geschehen im Publikum live übertragen. Auch ohne sich umzudrehen, sehen die Zuschauerinnen und Zuschauer auf einen Blick, wofür sich die Sitznachbarn entscheiden: Mal bedeutet Aufstehen und Daumen hoch, dass die Performer länger sprechen dürfen; mal bedeutet es die Zustimmung zu Ton,- Licht und Nebeleffekten. Und im zweiten Teil des Stücks entscheidet das Zuschauervotum sogar über den Fortgang der Geschichte: ob diese sich etwa mehr in Richtung Publikumsbeschimpfung entwickeln soll oder ob darin mehr oder weniger Narzissmus oder Feminismus gewünscht ist.

Scheinbar politisch korrekt

Die sarkastisch zugespitzten und vom Performer-Duo (Bettina Grahs, Lajos Talamonti) auf den Punkt deklamierten Anekdoten aus dem Bildungsbürger-Milieu beginnen mit trivialen Begebenheiten und legen nach und nach die moralischen Fallstricke eines sich politisch korrekt wähnenden Mainstreams offen: Im einen Fall erzählt die Performerin davon, wie sie nachts voller Angst durch eine „Schleuse“ dunkelhäutiger Dealer den Görlitzer Park in Berlin durchquert, aber die üblichen Normalisierungsstrategien hinterfragt. „Es gibt keinen Kontakt in diesen Schleusen, obwohl ich vieles gerne erfahren würde: Warum seid Ihr nur Männer? Esst Ihr auch, oder raucht Ihr nur? Und was verdient man eigentlich in Eurem Job?“
 
Im anderen Fall erzählt der männliche Performer vom Sohn eines Freundes, der seine Spielzeugpistole auf dem Spielplatz verleiht und nicht zurückbekommt. Daraufhin spricht sein Vater den anderen, türkischen Jungen darauf an, kann aber in seiner vor Verständnis triefenden Tonlage nichts ausrichten. Da erscheint dessen Mutter auf der Bildfläche und macht den Vater mundtot: „Wie eine Königin kam die auf ihn zu und sagte voll natürlicher Autorität: Wie reden Sie denn mit meinem Sohn? Und er dachte nur: Sie hat ja Recht!“
 
Drastischer verläuft eine Anekdote, die die Performerin zum Thema Immobilien zum Besten gibt: Erst ist die Rede von immer stärker steigenden Preisen im Berliner Wohnungsmarkt, dann kommt auf einmal die neue Käuferschicht „der Israelis“ ins Spiel. Und nachdem die Zuschauerinnen und Zuschauer die elektronisch aufleuchtende Frage „Mehr oder weniger Zumutung?“ bejahten, spitzte sich die Schilderung so zu, dass plötzlich Sätze im Raum standen, wie: „Es ist ja schon so, dass die uns verdrängen – und überhaupt, ich verstehe die ganze Religion nicht, das ist richtiggehend eklig. Hat da nicht auch ein Mann mehrere Frauen?“ Das laute Gelächter im Zuschauerraum galt nicht nur der absurden Conclusio und dem jäh aufblitzenden Rassismus, sondern auch der Rasanz, in der ein harmloses Geplänkel in nationalistische Rhetorik umschlägt.

Alltagsgespräche mit politischer Sprengkraft

„Die bürgerliche Mittelschicht ist für populistische Generalisierungen genauso anfällig wie andere Teile der Bevölkerung“, resümierte Till Müller-Klug am Premierenabend. Er hat das Konzept von „Emocracy“ zusammen mit Nina Tecklenburg und Lajos Talamonti entwickelt. Das Trio bildet die Berliner „Interrobang Performance“-Gruppe, auf die das Goethe-Institut seit deren Produktion mit dem Titel „Preenacting Europe“ (2013) in Prag aufmerksam wurde, hat den Anspruch, neue partizipative Bühnenformate zu entwickeln, um gesellschaftspolitische Phänomene zu ergründen.

Unter dem Titel „Neuformulierung eines Gesellschaftsvertrages" erarbeitete das Theater-Kollektiv seine jüngste Performance in Kooperation mit Tekst (Kiew) und Theater.dok (Moskau), die je eigene Produktionen zum Thema beisteuern. Die Ausgangsfrage lautete: Wie haben sich politische Entscheidungsprozesse durch den wachsenden Populismus in einer Gesellschaft verändert, in der vor allem diejenigen belohnt werden, die die größte Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Müller-Klug: „Mit Emocracy wollten wir in der Mikrowelt des Theaters ausprobieren, was geschieht, wenn wir an die Gefühle der Zuschauer appellieren und diese die Chance haben, das Bühnengeschehen zu beeinflussen.“

Was man als liberal denkender Mensch als Abstraktum vermutlich von sich weisen würde – etwa das Postulat einer größeren Strenge in der Erziehung – könne durch starke Emotionalisierungen durchaus plötzlich Zustimmung finden, sagt er. „Die Frage, welche neue Art von Vertrag unsere Gesellschaft braucht, können auch wir nur anstoßen“, konzediert Müller-Klug. „Eine wichtige Erfahrung für uns war, dass sich auch in Alltagsgeschichten politische Sprengkraft verbirgt. Und dass man Populismus nicht als etwas abtun kann, dem nur die Anderen folgen.“