Islamic Culture Resplendence of the Caliphate

The great mosque of the Umayyad in Damascus: the Islamic World must shed the role of victim
The great mosque of the Umayyad in Damascus: the Islamic World must shed the role of victim | Photo: Stefan Weber

IS terrorists are laying to waste the great cities of early Islamic culture. An exhibition by the Museums of Berlin in the Emirate of Sharjah is of blazing topicality. It shows artefacts of a culture in great danger. By Rüdiger Schaper

Samarra was once a city of fabulously luxurious palaces that stretched for fifty kilometres along the banks of the Tigris, inspiring euphoric descriptions by Medieval European travellers. Samarra was founded by the Abbasids, who dominated the Islamic Empire – ranging from North Africa to Central Asia – from 750 to 1258 CE. Their centre was in Bagdad. They call it the “Golden Age” of the Islamic World. This applied not merely to military power, but also to science and the arts. Here, as in Classical Athens, in Hellenistic Alexandria and Renaissance Italy, the foundations of the civilized world were created or renewed: medicine and mathematics, astronomy and poetry. Today Ar-Raqqah, which was also part of Abbasid territory, is the headquarters of Islamist terrorism, the IS.

Almost nothing remains of the Bagdad of the caliphs who amassed art and knowledge. The famous spiral minaret, however, still stands in Samarra in modern Iraq. It reminds us of the ziggurat architecture of early Mesopotamia, the home of Abraham, the father of the scriptural religions. The German archaeologist Ernst Herzfeld excavated in Samarra between 1911 and 1914.

The Museums of Berlin were always active in this ancient cultural land and continue to be to this day. In the emirate of Sharjah, the exhibition Early Capitals of Islamic Culture: The Artistic Legacy of Umayyad Damascus and Abbasid Baghdad (650-950) now opened, containing 100 artefacts from the Museum of Islamic Art in Berlin. At the opening, its director Stefan Weber warned, “All of these historic places are now in extreme danger. This is our mutual heritage.” This huge territory, parts of which the IS already has under its control, spans from Damascus to Bagdad.



Parallel worlds: You cannot banish the images of IS atrocities from your mind when landing in Dubai, a global economic centre, and travelling to nearby Sharjah. The third largest of the Arab Emirates has three times the area of Berlin, but only one-third as many inhabitants and a strict ban on alcohol and drugs. But Sharjah is strong in the arts. In November there is a book fair, in spring the art biennial, which has risen to gain international rank. There are sixteen (smaller) museums in Sharjah. They are run by Manal Ataya, a woman.

Unlike Abu Dhabi, the largest and wealthiest of the seven emirates that purchases glamour with branches of the Guggenheim and the Louvre, in its institutions, Sharjah promotes sustainable, locally oriented development. In 2014, the emirate bore the title “Islamic Culture Capital.” We are familiar with similar titles in Europe. Sharjah’s ruler, Sultan bin Mohamed Al-Qasimi, has governed since 1973. The 73-year-old studied history and philosophy in England and has written history books. The art collector personally opened the exhibition of Early Capitals in a converted souk, a long, two-story building with a golden dome.

Reduced to rubble

In 2008, the Museum for Islamic Civilization was dedicated here at the same time as the grand Museum for Islamic Art, designed by I. M. Pei, was opened in Doha, the capital of Qatar. The Metropolitan Museum of New York and the Paris Louvre recently expanded and modernized their Islamic divisions, and a new museum in Toronto has presented the collection of the Aga Khan since September. It is crucial that the Islamic World shed the role of victim and counter the criminals who behead and stone in the name of Allah.

Berlin and Sharjah have entered a long-term collaboration in which the Goethe-Institut is also involved. It organizes and funds an exchange of museum staffers and an educational programme focused on questions of conservation of museum pieces, marketing and mediation strategies. The young museums need to attract an audience. The Museum for Islamic Civilisation has a German vice director, Ulrike Al-Khamis. The first exhibition held there, The Radiance of Islamic Art, also came from Berlin’s museum island. In international curator language, this is called “shared heritage.”

The dimensions of the exhibition in Sharjah are immense. These were world empires. In Damascus, on the foundations of a Christian basilica and a Roman temple of Jupiter, the great mosque of the Umayyad still stands. It is said that John the Baptist is buried there. The kilometre-long, roofed souk of Aleppo, where only a few years ago one could walk and gain a feeling for the history and shifting cultures, is now reduced to rubble.

The caliphs did not tarry with work of destruction

Museum director Stefan Weber, who has lived in Syria, is faced with the bitter realization that his historic show is of blazing topicality. With selected pieces, it shows how the caliphs, the successors of Mohammed, developed their power and grandeur. Hunting scenes on a silver plate and imaginative drinking vessels hint at a lavish lifestyle for which the décor was not merely ornamental, but also a chief element of the faith. In early examples of Islamic calligraphy we see how Arabic script evolved. Coins reveal how closely the young Islamic culture was oriented to the rich Byzantine plethora of forms. Among the Abbasids, who followed the Umayyads, we perceive, in turn, a strong Persian influence.

The magnificent façade of the desert castle of Mshatta (in modern Jordan) was taken to Berlin in 1903. It is one of the most impressive artefacts in the Museum for Islamic Art. Berlin’s exhibition architect Youssef El Khoury performed magic for Sharjah: merely a limestone rosette with a diameter of less than one metre travelled to the Golf. But using a clever mirror technique, we have the illusion of an elegant refuge in the desert. Mshatta was built in the middle of the 8th century and possesses sumptuous sculptures of animals, plants and even human figures. There is an overabundance of grape vines. The Islamic proscription of depictions of people and drinking of alcohol was not set in stone any more than the late introduction of celibacy in Catholicism, which was unthought-of during the time of the Umayyads.

Mshatta’s links to late Graeco-Roman antiquity leap to the eye. The Umayyad Caliphate, which can be read about in the accompanying book in English and Arabic (published by Hirmer), fostered the cultural heritage of the areas it conquered and expanded the trading routes. In other words, the caliphs of Damascus and later of Bagdad did not tarry with the senseless work of destruction. They recognized the binding force and the societal wealth of the subjugated ethnic groups. In the 9th century, Bagdad was a centre of research. They excavated, translated and reassessed ancient writers and reimported them to Europe. This part of our history is often forgotten.

There are no grounds to claim that the early caliphates were very peaceful. They conducted wars of conquest just as the Romans, the Persians, the Turks did. But they respected the culture, ensured scientific and civilizational progress and did not seek to annihilate people of different faiths. The historic facts go entirely ignored by the fascists of the IS in their perverse urge to relive ancient glories.

Courtesy of the Berlin Tagesspiegel, where this article appeared in the 24 October 2014 issue.

Islamische Kultur Glanz des Kalifats

Die große Moschee der Umayyaden in Damaskus: Die islamische Welt muss die Rolle des Opfers aufgeben
Die große Moschee der Umayyaden in Damaskus: Die islamische Welt muss die Rolle des Opfers aufgeben | Foto: Stefan Weber

Wo früher die Metropolen der islamischen Kultur lagen, wütet heute der IS-Terror. Eine Ausstellung der Berliner Museen im Emirat Sharjah ist von brennender Aktualität. Sie zeigt Artefakte einer Kultur, die sich in größter Gefahr befindet. Von Rüdiger Schaper

Samarra war einst eine Stadt mit sagenhaft luxuriösen Palästen, sie zog sich über 50 Kilometer am Ufer des Tigris entlang und inspirierte mittelalterliche Reisende zu euphorischen Beschreibungen. Die Abbasiden hatten Samarra gegründet, sie beherrschten das islamische Reich von 750 bis 1258 unserer Zeitrechnung – von Nordafrika bis Zentralasien. Ihr Zentrum lag in Bagdad, man spricht vom „Goldenen Zeitalter“ der islamischen Welt. Und das galt nicht nur für die militärische Macht, sondern auch für Wissenschaft und Kultur. Hier wurden, wie im klassischen Athen, im hellenistischen Alexandria und im Italien der Renaissance die Grundlagen der zivilisierten Welt geschaffen oder erneuert: Medizin und Mathematik, Astronomie und Poesie. Heute hat in Raqqa, das gleichfalls zum abbasidischen Gebiet gehörte, der IS, der islamistische Terror sein Hauptquartier.

So gut wie nichts ist erhalten vom Bagdad der Kalifen, die Kunst und Wissen anhäuften. In Samarra im heutigen Irak aber steht noch das berühmte Spiralminarett. Es erinnert an die viele tausend Jahre alte Zikkurat-Turmarchitektur von Mesopotamien, aus dem Abraham stammte, der Urvater der Religionen der Schrift. Der deutsche Archäologe Ernst Herzfeld hat von 1911 bis 1914 in Samarra gegraben.

Die Berliner Museen waren immer schon in diesem uralten Kulturland aktiv. Das setzt sich bis heute fort. Im Emirat Sharjah hat jetzt die Ausstellung Early Capitals of Islamic Culture. The Artistic Legacy of Umayyad Damascus and Abbasid Baghdad (650-950) eröffnet, bestückt mit 100 Artefakten aus dem Museum für Islamische Kunst Berlin. Sein Direktor Stefan Weber warnte bei der Vernissage: „All diese historischen Orte sind in extremer Gefahr. Es ist unser gemeinsames Erbe.“ Von Damaskus nach Bagdad. Es ist das riesige Gebiet, das der IS zum Teil schon unter Kontrolle hat.



Parallelwelten: Man bekommt die Bilder der IS-Gräuel nicht aus dem Kopf, wenn man in Dubai landet, einem globalen Wirtschaftszentrum, und ins benachbarte Sharjah fährt. Das drittgrößte der Arabischen Emirate hat die dreifache Fläche Berlins, aber nur ein Drittel seiner Einwohner und ein strenges Alkohol- und Drogenverbot. Aber Sharjah setzt auf Kultur. Im November ist dort Buchmesse, im Frühjahr wieder die Kunst-Biennale, die sich einen internationalen Rang erworben hat. Es gibt in Sharjah 16 (kleinere) Museen. Sie werden von Manal Ataya, einer Frau, geleitet.

Anders als in Abu Dhabi, dem größten und reichsten der sieben Emirate, das mit Guggenheim- und Louvre-Dependancen Glamour einkauft, fördert Sharjah in seinen Institutionen eine nachhaltige, lokal orientierte Entwicklung. 2014 trägt das Emirat den Titel „Islamische Kulturhauptstadt“; Ähnliches kennt man aus Europa. Sharjahs Oberhaupt Sultan bin Mohamed al Qasimi herrscht seit 1973. Der heute 73-Jährige studierte in England Geschichte und Philosophie, er schrieb historische Bücher. Die Ausstellung der Early Capitals hat der Kunstsammler persönlich eröffnet, in einem umgebauten Souk, einem langgestreckten, zweistöckigen Bau mit Goldkuppel.

In Schutt und Asche

Hier wurde 2008 das Museum for Islamic Civilization eingeweiht, zur gleichen Zeit wie das prachtvolle, von I. M. Pei entworfene Museum for Islamic Art in Doha, der Hauptstadt Katars. Das Metropolitan Museum New York und der Pariser Louvre haben in jüngster Vergangenheit ihre islamischen Bereiche ausgebaut und modernisiert, und in Toronto präsentiert sich seit September ein neues Museum mit der Sammlung des Aga Khan. Es ist von großer Bedeutung, dass die islamische Welt aus der Rolle des Opfers herauskommt – und den Verbrechern entgegentritt, die im Namen Allahs köpfen und steinigen.

Berlin und Sharjah sind eine langfristige Zusammenarbeit eingegangen, auch das Goethe-Institut beteiligt sich daran. Es organisiert und finanziert den Austausch von Museumsleuten und ein Education-Programm. Dabei geht es um Fragen der Konservierung von Museumsstücken, Marketing und Vermittlungsstrategien. Die noch jungen Museen müssen sich ein Publikum heranziehen. Schon die erste Ausstellung im Museum for Islamic Civilisation, das mit Ulrike Al-Khamis eine deutsche Vizedirektorin hat, The Radiance of Islamic Art, kam von der Museumsinsel. In der internationalen Kuratorensprache heißt das shared heritage, geteilte Erbschaft.

Riesig die Dimensionen, die sich in der Ausstellung in Sharjah auftun. Es waren Weltreiche. In Damaskus steht immerhin noch, auf Fundamenten einer christlichen Basilika und eines römischen Jupitertempels, die große Moschee der Umayyaden, Johannes der Täufer soll dort begraben sein. Der kilometerlange, überdachte Souk von Aleppo, wo man sich noch vor wenigen Jahren ein Gefühl für Geschichte und wechselnde Kulturen erlaufen konnte, liegt jetzt in Schutt und Asche.

Die Kalifen hielten sich nicht mit Zerstörungswerk auf

Museumdirektor Stefan Weber, der in Syrien gelebt hat, wird mit der bitteren Erkenntnis konfrontiert, dass seine historische Schau von brennender Aktualität ist. Sie zeigt an auserlesenen Stücken, wie die Kalifen, die Nachfolger Mohammeds, ihre Macht und Pracht entfalteten. Jagdszenen auf einem Silberteller, fantasievolle Trinkgefäße lassen ein nobles Leben erahnen, für das der Dekor nicht bloß Schmuck, sondern wesentliches Element auch des Glaubens war. Man sieht an frühen Beispielen islamischer Kalligrafie, wie die arabische Schrift überhaupt erst entsteht. Münzen beweisen, wie eng sich die junge islamische Kultur am reichen byzantinischen Formenschatz orientierte. Bei den Abassiden, die auf die Umayyaden folgten, spürt man wiederum einen starken persischen Einfluss.

Die herrliche Fassade des Wüstenschlosses von Mschatta (im heutigen Jordanien) gelangte 1903 nach Berlin. Sie ist eines der eindrucksvollsten Artefakte im Museum für Islamische Kunst. Für Sharjah hat der Berliner Ausstellungsarchitekt Youssef El Khoury gezaubert: Nur eine Rosette aus Kalkstein, mit einem Durchmesser von knapp einem Meter, machte die Reise an den Golf. Doch mit raffinierter Spiegeltechnik entsteht die Illusion eines eleganten Refugiums in der Wüste. Mschatta entstand Mitte des 8. Jahrhunderts und besaß ein überbordendes Bildwerk mit Tieren, Pflanzen und auch menschlichen Figuren. Weinreben in Hülle und Fülle. Das islamische Tabu der Menschendarstellung und des Alkoholgenusses war nicht in Stein gemeißelt, ebenso wenig wie der spät eingeführte Zölibat im Katholizismus, an den zur Umayyaden-Zeit noch nicht zu denken war.

Die Verbindungen Mschattas zur griechisch-römischen Spätantike springen ins Auge. Das Kalifat der Umayyaden, nachzulesen im englisch-arabischen Begleitbuch (Hirmer Verlag), pflegte das kulturelle Erbe der eroberten Landstriche und baute die Handelswege aus. Man könnte auch sagen, die Kalifen von Damaskus und später von Bagdad hielten sich nicht mit sinnlosem Zerstörungswerk auf. Sie erkannten die Bindekraft und den gesellschaftlichen Reichtum der unterworfenen Ethnien. Bagdad war im 9. Jahrhundert ein Forschungszentrum. Antike Autoren wurden ausgegraben, übersetzt, neu bewertet – und für Europa reimportiert. Dieser Teil unserer Geschichte wird oft vergessen.

Es gibt keinen Anlass, die frühen Kalifate für allzu friedfertig zu halten. Sie führten Eroberungskriege wie die Römer, die Perser, die Türken. Aber sie achteten die Kultur, sorgten für wissenschaftlich-zivilisatorischen Fortschritt und waren nicht auf die Vernichtung anderer Glaubensrichtungen aus. Die historischen Tatsachen werden von den Faschisten des IS in ihrem perversen Drang nach alter Größe komplett ignoriert.

Mit freundlicher Genehmigung des Berliner „Tagesspiegel“, wo der Artikel am 24. Oktober 2014 erschienen ist.