On the Death of Ulrich Beck “The greatest sociologist of his generation”

Risk researcher Ulrich Beck: “An inspirational dialogue partner”
Risk researcher Ulrich Beck: “An inspirational dialogue partner” | Photo: BeckGroeberKleine/Wikimedia, CC BY-SA 3.0

He was one of the nation’s most significant intellectuals, a political thought leader and bestselling author. He was also a good friend of the Goethe-Institut. Now the sociologist Ulrich Beck has died at the age of seventy. The Goethe-Institut mourns his passing.

“Ulrich Beck was the greatest sociologist of his generation.” With these simple and unambiguous words, Lord Anthony Giddens begins his obituary for an esteemed colleague in the Süddeutsche Zeitung – without pathos, but also without a fear of superlatives. Beck’s importance is not just beyond doubt for the British.

Beck was long linked with the Goethe-Institut by a close friendship. He was often the guest of numerous Goethe-Instituts around the world. Genoa, Beirut, Barcelona, Sofia and Sarajevo are just a few of the cities where Beck impressed the audience with his lectures and discussion input. “As an outstanding academic, he was an inspirational dialogue partner not only intellectually;” recalls Johannes Ebert, the Secretary-General of the Goethe-Institut, “his openness and great interest in the questions and views of the audience in his host countries was also moving.” Klaus-Dieter Lehmann, the President of the institute, adds, “Ulrich Beck trusted in the self-responsibility of the individual. He considered it the prerequisite and the opportunity to master epoch-making changes and develop mutual responsibility.”

What we have in common, what unites us, was always the focus for Beck. Only a few weeks ago, Ulrich Beck was the guest of the Goethe-Institut Sarajevo, which had organized a series of lectures on Culture – Identity – Citizenship together with the university there. At the end of the event, the dean of the Faculty of Political Science, visibly moved, thanked Beck and underscored that this was the first time since the Bosnian War that students from all of Bosnia and Herzegovina were attending a lecture together. The students celebrated Beck with an enthusiastic standing ovation.

As a risk researcher Beck dominated many political debates in recent decades. He became famous in 1986 with the bestselling book Risk Society, which was translated into more than 35 languages, and followed up on it in 2007 with World Risk Society.

According to Beck’s analyses, modern society does not suffer from its defeats, but from its victories. Global terrorism is a consequence of the victory of modernity. We are threatened by the climate disaster because of the success of industrialization. Mass unemployment is a result of increased productivity. The age pyramid is breaking down social benefits systems because medical science has allowed people to live longer.

Beck’s explanations of the social construction of global risks in the “second modernity” received a great deal of approval. Since risk – as the anticipation of possible disaster – is not measureable, its perceived extent depends on its definition. It can be dramatized or minimized, transformed or denied. And it must become visible – like the hurricane that is declared the herald of global warming.

The global risks, Beck argued, are beyond our control. He criticized that politicians sometimes stage the horrors and take advantage of the fear of terrorism to introduce unchecked security regulations and monitoring instruments.

With humour, catchy imagery and a grip on reality, Beck – sometimes along with his wife and colleague Elisabeth Beck-Gernsheim – published one bestseller after the other. In The Normal Chaos of Love (1990) and Distant Love (2011) the couple described the breakdown of traditional values and bonds as well as the consequences of individualization.

Ulrich Beck in an interview with the Goethe-Institut Spain on the subject of mobility:



-db/dpa-

Zum Tod von Ulrich Beck „Der größte Soziologe seiner Generation“

Risikoforscher Beck: „Ein inspirierender Gesprächspartner“
Risikoforscher Beck: „Ein inspirierender Gesprächspartner“ | Foto: BeckGroeberKleine/Wikimedia (CC BY-SA 3.0)

Er war einer der bedeutendsten Intellektuellen des Landes, politischer Vordenker und Bestsellerautor. Und ein guter Freund des Goethe-Instituts. Jetzt ist der Soziologe Ulrich Beck im Alter von 70 Jahren gestorben. Das Goethe-Institut trauert.

„Ulrich Beck war der größte Soziologe seiner Generation.“ Es sind diese ebenso schlichten wie unzweideutigen Worte, mit denen Lord Anthony Giddens in der „Süddeutschen Zeitung“ seinen Nachruf auf den geschätzten Kollegen beginnt – ohne Pathos, aber auch ohne Angst vor Superlativen. Nicht nur für den Briten steht die Bedeutung Becks außer Zweifel.

Mit dem Goethe-Institut verband Beck seit langem eine enge Freundschaft. Er war immer wieder zu Gast in zahlreichen Goethe-Instituten in aller Welt. Genua, Beirut, Barcelona, Sofia, Sarajevo – das sind nur ein paar der Stationen, wo Beck die Zuhörer mit seinen Vorträgen und Diskussionsbeiträgen beeindruckte. „Als herausragender Wissenschaftler war er nicht nur fachlich ein inspirierender Gesprächspartner“, erinnert Johannes Ebert, der Generalsekretär des Goethe-Instituts. „Berührend war auch seine Offenheit und das große Interesse, mit denen er sich auf die Fragen und Ansichten des Publikums seiner Gastländer einließ.“ Klaus-Dieter Lehmann, der Präsident des Instituts, ergänzt: „Ulrich Beck vertraute der Eigenverantwortlichkeit des Individuums. Er sah darin Voraussetzung und Chance, die epochalen Veränderungen zu meistern und daraus gemeinsame Verantwortung zu entwickeln.“

Das Gemeinsame, das Verbindende stand für Beck stets im Mittelpunkt. Noch vor wenigen Wochen war Ulrich Beck zu Gast im Goethe-Institut Sarajevo, das gemeinsam mit der dortigen Universität eine Vortragsreihe zum Thema Kultur – Identität – Bürgerschaft organisiert hatte. Am Ende der Veranstaltung bedankte sich der Dekan der Fakultät der Politischen Wissenschaften sichtlich bewegt bei Beck und unterstrich, dass dies das erste Mal nach dem Bosnienkrieg gewesen sei, dass Studenten aus ganz Bosnien und Herzegowina gemeinsam eine Vorlesung hörten. Die Studenten standen auf und feierten Beck mit enthusiastischem Applaus.

Als Risikoforscher hatte Beck viele politische Debatten der vergangenen Jahrzehnte geprägt. Berühmt wurde er 1986 mit dem Bestseller Risikogesellschaft, der in mehr als 35 Sprachen übersetzt und 2007 mit dem Buch Weltrisikogesellschaft aktualisiert wurde.

Nach Becks Analysen krankt die moderne Gesellschaft nicht an ihren Niederlagen, sondern an ihren Siegen: Der weltweite Terrorismus ist Konsequenz eines Sieges der Moderne. Die Klimakatastrophe droht, weil die Industrialisierung so erfolgreich war. Die Massenarbeitslosigkeit folgt aus den Produktivitätsgewinnen. Die Alterspyramide sprengt die Sozialsysteme, weil die Medizin die Menschen länger leben lässt.

Becks Ausführungen zur sozialen Konstruktion globaler Risiken in der „zweiten Moderne“ fanden viel Zustimmung: Weil das Risiko – als Vorwegnahme einer möglichen Katastrophe – nicht messbar ist, hängt sein gefühltes Ausmaß von der Definition ab. Es kann dramatisiert oder minimiert, verwandelt oder geleugnet werden. Und es muss sichtbar werden – etwa als Wirbelsturm, der zum Vorboten der Erderwärmung erklärt wird.

Die globalen Weltrisiken, so argumentierte Beck, entziehen sich der Kontrollierbarkeit. Er kritisierte, dass die Politik mitunter den Schrecken inszeniere und die Terrorangst nutze, um ungehemmt Sicherheitsgesetze und Überwachungsinstrumente auf den Weg zu bringen.

Mit Humor, griffigen Bildern und Bodenhaftung publizierte Beck – gelegentlich gemeinsam mit seiner Frau und Kollegin Elisabeth Beck-Gernsheim – einen Bestseller nach dem anderen. In Das ganz normale Chaos der Liebe (1990) und Fernliebe: Lebensformen im globalen Zeitalter (2011) beschrieb das Paar das Zerbrechen traditioneller Werte und Bindungen sowie die Folgen der Individualisierung.

Ulrich Beck im Interview mit dem Goethe-Institut Spanien zum Thema Mobilität:



-db/dpa-