Unknown Europe Model City Rotterdam

Rotterdam’s harbour with the Erasmus Bridge: When is a person a Rotterdammer?
Rotterdam’s harbour with the Erasmus Bridge: When is a person a Rotterdammer? | Photo: Gerhard van Roon

Rotterdam not only has prestigious architectural projects and the continent’s largest harbour. The latest developments show that Rotterdam could be the first city in which the utopia of a transcultural identity becomes a reality. By Su-Ran Sichling

The huge harbour remains the main attraction in this seemingly fantastical field of experimentation called Rotterdam. Even though it has lost its former importance as the city’s most important employer, it is by far the largest port of Europe and the world’s second largest. The thought of Rotterdam immediately brings to mind images of the many container ships and the harbour grounds.

Ever since the German Luftwaffe laid the old city to waste in a 1940 air raid, the city has gained a poor reputation as a working city, which, unlike its picturesque neighbour Amsterdam, never set much store in a beautiful cityscape. The newly designed city centre with its post-war buildings proclaimed a break with history and belief in a better future. Even today it is the setting for ambitious architectural projects such as the recently constructed triple towers De Rotterdam by Rem Koolhaas.

Yet again and again Rotterdammers feel that they have been left behind by the developments in their city. Since unemployment began to rise in the 1970s during the oil and economic crisis, the city has been symbolic of poverty and decline. Yet at first glance we oversee the practically most important thing that characterized and influenced the harbour over the centuries: the inhabitants of Rotterdam. For 400 years, its connections with the world have led Rotterdam harbour to attract people from every nation: Flemish refugees, French Huguenots, English philosophers, German domestics, Brabant labourers, Chinese sailors and, in the post-war era, workers from Morocco, Turkey, the Cape Verde Islands and Suriname.

Transcultural repast

Paul van de Laar, the director of the Rotterdam Museum, leans forward in excitement when speaking about this topic. “It is precisely this mixture of people and their cultures that make today’s Rotterdam what it is,” says van de Laar. His 2013 exhibition Echte Rotterdammers (True Rotterdammers) asks: What makes someone a Rotterdammer? If they were born here?

Van de Laar aims to visualize a transcultural identity fed from many influences. “Just look at food in Rotterdam. This makes it most clear,” is van de Laar’s advice. Indeed, the Kapsalon (hair salon), a Rotterdam speciality available on every corner is the perfect synthesis of many cultures. By now a popular export that is even offered by some Berlin food stalls, it proclaims these everyday cultural blends. In a disposable aluminium tray, chips, doner kebab or shawarma meat, garlic and hot sambal are layered, baked with cheese and then topped with fresh lettuce. The Kapsalon was invented in 2003 by the Cape Verdean hairdresser Nathaniël Gomes, who asked the next-door shawarma stand to create a dish from his favourite ingredients.

It’s all in the mix: Rotterdam has one of Europe’s highest percentages of immigrants It’s all in the mix: Rotterdam has one of Europe’s highest percentages of immigrants | Photo: Gerhard van Roon Even typically Dutch places are now the interfaces of different cultures: De Schouw is a bar on Witte de With Straat that serves Heineken in slim beer glasses. People of all ages get to talking here, loudly and jovially. Some guests dance to music from the 1970s and 1980s. Then he suddenly appears: the sambal man, a tall man carrying a little basket of shiny treasures. Colourful sauces from Suriname, brown, red and yellow, ranging from aromatic earthy (tamarind chutney) to infernally hot (the yellow chutney made of Madame Jeanette chillies). Many of the bar patrons have been waiting for him and happily purchase his tiny jars. At the same time they explain how they use his sambal at home: on cheese sandwiches, with boiled potatoes or to accompany a meat dish.

A monument to the guest workers

Very soon, Rotterdam inhabitants with immigrant roots will number more than fifty percent of the population. Compared with other European cities, Rotterdam already has the highest number of immigrants in its population. Moreover, in 2009 the city elected a mayor with dual Dutch-Moroccan citizenship, Ahmed Aboutaleb. This European breakthrough was nearly overshadowed by the election of Barack Obama as the first African-American president of the United States. And while last summer Berlin debated the successor to Mayor Klaus Wowereit and whether Berliners were ready for the German-Palestinian Raed Saleh, for five years, Ahmed Aboutaleb has been the first Muslim immigrant to govern a city in the “Christian occident.” In addition, there are a number of city councils across the Netherlands with council members with immigrant backgrounds and no Dutch citizenship.

Although these Rotterdammers are still underrepresented in the better residential areas, universities and the openings of art exhibitions, Paul van de Laar is convinced it is merely a matter of time before things improve for immigrants. Here, too, Rotterdam may play a leading role. It is always surprising what arises here unbeknownst to Europe.

For although guest workers contributed to post-war reconstruction in most European countries, only Rotterdam commemorates its immigrant helpers with a monument. It has Europe’s first guest workers monument. Dedicated in late 2013, the object poured from different terrazzo looks a little like a colourful space rocket topped by a golden star. And even if the monument looks like a Utopian science fiction vehicle from today’s perspective, here in Rotterdam a utopia may become reality for the first time: the utopia of a transcultural identity.

Unbekanntes Europa Vorbild Rotterdam

Rotterdams Hafen mit der Erasmusbrücke: Wann ist man ein Rotterdamer?
Rotterdams Hafen mit der Erasmusbrücke: Wann ist man ein Rotterdamer? | Foto: Gerhard van Roon

Rotterdam hat nicht nur prestigeträchtige Architekturprojekte und den größten Hafen des Kontinents. Die jüngste Entwicklung zeigt: Rotterdam könnte die erste Stadt werden, in der die Utopie einer transkulturellen Identität Wirklichkeit wird. Von Su-Ran Sichling

Hauptakteur in diesem fantastisch anmutenden Experimentierfeld Rotterdam bleibt der riesige Hafen: Auch wenn er seine ehemalige Bedeutung als wichtigster Arbeitgeber verloren hat, ist er der mit Abstand größte Hafen in Europa und der zweitgrößte der Welt. Es sind die vielen Containerschiffe und das Hafengelände, die sich sofort als Bilder von Rotterdam aufdrängen.

Seitdem die Altstadt 1940 von der deutschen Luftwaffe in Schutt und Asche gelegt wurde, ist die Stadt in Verruf geraten – als Stadt der Arbeit, die, anders als die pittoreske Nachbarstadt Amsterdam, noch nie Wert auf ein schönes Stadtbild gelegt habe. Die neu gestaltete Innenstadt mit ihren Nachkriegsbauten proklamierte einen Schnitt mit der Geschichte und den Glauben an eine bessere Zukunft. Auch heute noch ist sie Schauplatz von ambitionierten Architekturprojekten wie beispielsweise dem jüngst realisierten Dreifachturm De Rotterdam von Rem Koolhaas.

Immer wieder fühlten sich jedoch die Rotterdamer von den Entwicklungen in ihrer Stadt abgehängt. Seit der steigenden Arbeitslosigkeit während der Öl- und Wirtschaftskrise in den Siebzigerjahren gilt die Stadt auch als Symbol von Armut und Verfall. Und doch übersieht der schnelle Blick das beinahe Wichtigste, das der Hafen über die Jahrhunderte hinweg geprägt und beeinflusst hatte: die Bewohnerinnen und Bewohner Rotterdams. Seit 400 Jahren zieht der Rotterdamer Hafen vor allem durch seine Anbindung an die Welt Menschen aus allen Ländern an: flämische Flüchtlinge, französische Hugenotten, englische Philosophen, deutsche Hausangestellte, Brabanter Arbeiter, chinesische Seeleute und in der Nachkriegszeit dann Arbeiter aus Marokko, der Türkei, den Kapverden und Suriname.

Transkulturelle Mahlzeit

Paul van de Laar, der Direktor des Rotterdamer Stadtmuseums, beugt sich begeistert vor, wenn er über dieses Thema spricht. „Es ist genau diese Mischung aus Menschen und deren Kulturen, die das heutige Rotterdam ausmacht“, so van de Laar. Seine 2013 eröffnete Ausstellung Echte Rotterdammers fragt: Wann ist man ein Rotterdamer? Wenn man hier geboren ist?

Van de Laar möchte eine transkulturelle Identität veranschaulichen, die sich aus vielen Einflüssen speist. „Schauen Sie sich doch das Essen in Rotterdam an. Gerade hier wird es deutlich“, rät van de Laar. Und, in der Tat, der Kapsalon (übersetzt: Friseursalon), eine Rotterdamer Spezialität, an jeder Ecke zu kaufen, bildet die perfekte Synthese aus unterschiedlichen Kulturen. Mittlerweile ein Exportschlager, der sogar in einigen Berliner Imbissen angeboten wird, proklamiert er genau diese kulturellen Vermischungen des Alltags. In einer Einweg-Aluminiumschale werden Pommes Frites, Döner- oder Shawarmafleisch, Knoblauch- und scharfe Sambalsoße übereinander geschichtet, mit Käse überbacken und anschließend mit frischem Salat serviert. Erfunden wurde der Kapsalon 2003 von dem kapverdischen Friseur Nathaniël Gomes, der den benachbarten Shawarma-Laden beauftragte, aus seinen Lieblingszutaten ein Gericht zu kreieren.

Die Mischung macht’s: Rotterdam hat einen der höchsten Migrantenanteile Europas Die Mischung macht’s: Rotterdam hat einen der höchsten Migrantenanteile Europas | Foto: Gerhard van Roon Und selbst typisch holländische Orte sind mittlerweile Schnittstellen unterschiedlicher Kulturen: Die Schouw ist eine Bar in der Witte de With Straat, in der das Heineken in schlanken Biergläsern ausgeschenkt wird. Laut und fröhlich kommen hier Menschen aller Altersgruppen miteinander ins Gespräch – einige Gäste tanzen zu Musik aus den Siebzigern und Achtzigern. Plötzlich taucht er auf: Der Sambalman. Ein großer Mann, der aus einem Körbchen seine Schätze hervorblitzen lässt. Bunte Saucen aus Suriname, braun, rot, gelb – von würzig-erdig (das Tamarindenchutney) bis höllisch scharf (das gelbe Chutney aus Madame Jeanette-Chilischoten). Viele der Bargäste haben auf ihn gewartet und kaufen freudig seine Gläschen. Gleichzeitig erzählen sie davon, wie sie zu Hause sein Sambal kombinieren: auf einem Käsebrot, mit gekochten Kartoffeln oder als Sauce zu einem Fleischgericht.

Ein Denkmal den Gastarbeitern

Schon bald wird der Anteil der Rotterdamer Bewohner mit Migrationshintergrund mehr als 50 Prozent ausmachen. Im Vergleich zu anderen europäischen Metropolen hat Rotterdam schon jetzt den höchsten Migrationsanteil in seiner Bevölkerung. Seit 2009 hat die Stadt zudem mit Ahmed Aboutaleb einen Bürgermeister mit holländisch-marokkanischer Doppelstaatsbürgerschaft. Im Schatten von Barack Obamas Wahl zum ersten schwarzen US-Präsidenten wurde dieser europäische Durchbruch beinahe übersehen. Und während Berlin im vergangenen Sommer über die Nachfolge von Bürgermeister Klaus Wowereit diskutierte und darüber, ob die Berliner schon bereit seien für den Deutsch-Palästinenser Raed Saleh, steht Ahmed Aboutaleb schon seit fünf Jahren als erster muslimischer Immigrant an der Spitze einer Metropole im „christlichen Abendland“. Zudem gibt es niederlandeweit eine große Zahl von Stadträten, in denen Abgeordnete mit Migrationshintergrund vertreten sind, die keine niederländische Staatsbürgerschaft besitzen.

Auch wenn gerade diese Rotterdamer noch unterrepräsentiert sind in den besseren Wohnbezirken, Universitäten oder auch bei den Eröffnungen von Kunstausstellungen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich die Lage für Migranten verbessert, davon ist Paul van de Laar überzeugt. Auch hier könnte Rotterdam eine Vorreiterrolle zukommen. Immer wieder überrascht, was hier unbeachtet der europäischen Aufmerksamkeit entsteht.

Denn obwohl sich in der Nachkriegszeit Gastarbeiter in den meisten europäischen Ländern am Wiederaufbau beteiligten, gedenkt nur Rotterdam seiner migrantischen Helfer – in Form eines Monuments: Hier steht das erste Gastarbeiter-Denkmal Europas. Ende 2013 eingeweiht, erinnert das aus unterschiedlichem Terrazzo gegossene Objekt an eine bunte Weltraumrakete. Ein goldener Stern bildet die Spitze. Auch wenn das Monument aus heutiger Sicht wie ein utopisches Science-Fiction-Gefährt aussieht, hier in Rotterdam könnte eine Utopie zum ersten Mal Realität werden: die Utopie einer transkulturellen Identität.