Hidden Places This is What Iceland Sounds Like

A soundtrack of sound tracking
A soundtrack of sound tracking | Photo: Gabi Schaffner

A visit to Iceland is a feast for the senses. The overwhelming visual impressions are those that we associate most with the country. But what does Iceland sound like? Artist Gabi Schaffner went off in search of the island’s “hidden places.”

In early summer Schaffner visited Iceland, supported by the Goethe-Institut. Equipped with microphones, headphones and a laptop, the artist travelled through the country, stopping to take in various places. She asked herself what would happen when the boundaries between mind and place became blurred. The result is part documentary, part poetry.

Prelude: Wind

Vindur, the Icelandic wind, is ever-present. It ruffles the fur of the microphone windscreen, burrows its way to the membranes inside and often destroys the material right then and there. Evenings are the calmest, when the wind dies down somewhere between the heights and basins or in a part of the highland deserts where it spreads itself like a rustling silk sheet over the countless pebbles and is silent. This is the best time to go outdoors with the microphone...

Recording in progress! The artist and her sound subject Recording in progress! The artist and her sound subject | Photo: Private Hissing springs, bubbling mud pools, rivers, glaciers and volcanoes: images are what come to mind most when we think of Iceland. By contrast Iceland’s soundscapes would seem unspectacular. Often they are not even consciously perceived on site because it is difficult to break away from the beauty of the landscape, to avert the eyes and to open the ears. When we listen closely, the pathways through which the hybrid musicality of Iceland reaches the ears are intricate and only semi-conscious. The listener receives infinite variations of the ever unchanging – a code that consists of only a few elements and is spelled out in weather and winds, ice, water, stone and hot earth. And ultimately, forgetting time, you hear “music,” which, located between geological phenomenology and Goldberg Variation, opens to the hearer a trek between dream and consciousness.

Surf in Vik, southern Iceland

The black sand in the bay stretches out in a long semicircle, the rocky gateway of Dyrholaey lies to the right. The waves tumble white under a grey sky showing with a single stripe of blue. The surf announcing itself carries a tone on its long, smooth back that is echoed back by the coastal cliffs: a high-pitched rumble, an echoed echo that fans out as the waves break on the shore to a thousand-fold untraceable sigh. The microphone is lying between two little rocks close to the boundary of the waves where the foam is licking the shore. Thousands upon thousands of tiny bubbles are popping fizzily with the sharp hiss of the wave’s pulling on their retreat. The masses of sound glide up through the air like the bodies of invisible, gigantic animals, throngs of singing whales made of air, sea spray and crystal.

 Foto: Gabi Schaffner

Brook, Fljótstunga. Western inland

A week of snow and strong winds and the riverbanks are crocheted with icy borders, rocks and stones wear ice-cold lace bonnets. The stream flows not far from the track leading to the heights of Langjokull, Iceland’s second-largest glacier. My hands are lobster-red for cold, my hair damp from the weather, the microphone rests by a triple rivulet protected by my only hat on a couple of ice-encrusted bits of moss. The ice raises the frequencies; they sound fragile, glassy, crystalline. Underneath is the tone of the actual brook; darker, heavier and melancholy. Behind me, to the left, is a lively, bright dribble, a drumroll at ultra-short intervals. Otherwise: the call of the whooper swan, far away.

 Foto: Gabi Schaffner

Plane before Strútur, western inland

Sometimes in the desert one is suddenly aware that nothing is to be heard. The wind has died down, the ground is dark gravel. There are no plants, no insects. There are no birds. Besides one’s own breathing, the rustling of clothing, the sound of one’s own steps there is nothing. This is the moment to listen for the sound of the stones. Not every stone sounds the same. The flat platelets of metalliferous shale that, fragmented, cover whole mountains by the billions clink with a bright crackling underfoot and sound, when trickling, pouring, slipping away under the boots, almost as melodious as water. Now and then a pling sounds that is oddly similar to the cracking of an ice cube in a glass of gin and tonic.

 Foto: Gabi Schaffner

Reykholt, north southern Iceland

In the gloaming, the greenhouses glow quince-yellow in the light of sodium vapour lamps. Fig trees, oleanders, tomatoes press their foliage against the tarnished panes, as if to break out of their glass containment. Not far away on a hill stands a crooked construction with a chimney reaching into the evening sky. A scarred metal body shaken by vibrations on a concrete base, quivering aspiration, rusted holes from which little clouds of steam well... Startled, I drop the microphone. A sudden roar from inside releases a meter-high column of steam. The pipes spew boiling water. For three and a half minutes, the domesticated geyser stomps, groans, squeaks under its wrinkly shell and rattles the air with animalistic growls as if a caged dragon were within. As a neighbour later told me, until a few years ago this dragon heated the village’s sole bake house.

 Foto: Gabi Schaffner

„Hidden Places“ So klingt Island

Tonspur – Den Tönen auf der Spur
Tonspur – Den Tönen auf der Spur | Foto: Gabi Schaffner

Ein Besuch in Island ist ein Fest für die Sinne. Vor allem die überwältigenden visuellen Eindrücke sind es, die man mit dem Land verbindet. Doch wie klingt Island? Die Künstlerin Gabi Schaffner hat sich auf die Suche nach den „Hidden Places“ der Insel gemacht.

Unterstützt vom Goethe-Institut besuchte Schaffner Island im Frühsommer. Ausgestattet mit Mikrofonen, Kopfhörern und Laptop reiste die Künstlerin durch das Land, ließ sich auf die verschiedenen Orte ein. Was passiert, wenn die Grenzen zwischen Geist und Ort verschwimmen, fragte sie sich. Das Ergebnis ist eine Mischung aus Dokumentation und Dichtung:

Prelude: Wind

„Vindur“, der isländische Wind ist allgegenwärtig. Er zaust das Fell des Mikrofonschutzes, wühlt sich zu den Membranen vor und vernichtet oft das Material an Ort und Stelle. Die windstillste Zeit ist der Abend, wenn der Wind sich legt, irgendwo hin zwischen die Höhen und Senken oder in einen Teil der Hochlandwüsten, wo er sich wie ein rauschendes Seidenlaken über die unzähligen Kiesel breitet und verstummt. Eine gute Zeit, mit dem Mikrofon vor die Tür zu gehen ...

Achtung, Aufnahme! Die Künstlerin und ihr Geräuschmotiv Achtung, Aufnahme! Die Künstlerin und ihr Geräuschmotiv | Foto: privat Fauchende Quellen, blubbernde Schlammtöpfe, Flussläufe, Gletscher und Vulkane: Es sind zumeist Bilder, die einem, denkt man an Island, vor Augen kommen. Die Klangwelten Islands scheinen dagegen unspektakulär. Oft werden sie vor Ort nicht einmal bewusst wahrgenommen. Denn es fällt schwer, sich von der Schönheit der Landschaft zu lösen. Das Auge abzuwenden und das Gehör zu öffnen. Es sind verschlungene, nur halb bewusste Pfade, über die sich im Hinhören und Zuhören, über das ins Ohr Eingehende die hybride Musikalität Islands erschließt. Der Lauschende empfängt unendliche Variationen des immer Gleichen – ein Code, der aus nur wenigen Elementen besteht und durchbuchstabiert wird von Wetter und Winden, von Eis, Wasser, Stein und heißer Erde. Und so lauscht man schließlich zeitvergessen einer „Musik“, die, angesiedelt zwischen geologischer Phänomenologie und Goldberg-Variation, dem Hörenden eine Wanderung zwischen Traum und Bewusstsein erschließt.

Brandung Vik, Süd-Island

Der schwarze Sand der Bucht erstreckt sich in einem langgezogenen Halbrund, zu rechter Hand das Felsentor von Dyrholaey. Die Wellen rollen weiß unter einem grauen Himmel mit einem einzelnen Streifen Blau. Die sich ankündigende Brandung trägt auf ihrem langen, glatten Rücken einen Ton herbei, der von den Steilwänden der Küste zurückgeworfen wird: ein hochtöniges Grollen, ein Echo im Echo, das sich im Brechen der Wogen am Strand auffächert zu einem tausendfachen unverortbaren Seufzen. Das Mikrofon liegt zwischen zwei kleinen Felsen nah der Wellengrenze, an denen der Schaum leckt. Abertausende kleiner Bläschen, die prickelnd aufplatzen, das scharfe Zischen des Sogs der Welle auf ihrem Rückzug. Oben durch die Luft gleiten die Klangmassen wie Körper unsichtbarer riesiger Tiere, Scharen singender Wale aus Luft, Gischt und Kristall.

 Foto: Gabi Schaffner

Bachlauf, Fljótstunga. westliches Inland

Eine Woche Schnee und starker Winde. Die Flussböschungen sind mit Eisborten umhäkelt, Steine und Felsen tragen eiskalte Spitzenhäubchen. Der Bach fließt unweit der Piste, die zu den Höhen des Langjokull, des zweitgrößten Gletschers Islands führt. Die Hände sind krebsrot vor Kälte, die Haare feucht vom Wetter, das Mikrofon ruht nahe einem Dreifach-Rinnsal im Schutz meiner einzigen Mütze auf ein paar eisüberkrusteten Moosen. Das Eis erhöht die Frequenzen, sie klingen brüchig, gläsern, kristallen. Darunter der Ton des eigentlichen Baches: Dunkler, schwerer und melancholisch. Links hinten ein reges, helltöniges Tröpfeln, Trommelwirbel in ultrakurzen Intervallen. Ansonsten: der Ruf des Singschwans, fern.

 Foto: Gabi Schaffner

Ebene vor Strútur, westliches Inland

Es geschieht, dass man sich in einer Wüste mit einem Male bewusst wird, dass nichts zu hören ist. Der Wind hat sich gelegt, der Boden ist dunkler Schotter. Es gibt keine Pflanzen, keine Insekten. Es gibt keine Vögel. Außer dem eigenem Atem, Rascheln der Kleidung, Geräusch der eigenen Schritte: Nichts. Dies ist der Moment, um dem Klang der Steine zu lauschen. Nicht jeder Stein klingt gleich. Die flachen Plättchen erzhaltigen Schiefers, die zu Milliarden zersplittert ganze Berge bedecken, klirren mit einem hellen Knacken unter den Füßen, dass im Rieseln, Schütten, unter den Stiefeln weggleiten fast so melodiös wie Wasser klingt. Einzeln erklingt ein Pling, das dem Knacken eines Eiswürfels in einem Glas Gin Tonic zum Verwechseln ähnelt.

 Foto: Gabi Schaffner

Reykholt, nördliches Südisland

In der Dämmerung leuchten die Treibhäuser quittengelb im Lichte der Natriumdampf-Lampen. Feigenbäume, Oleander, Tomaten pressen ihr Blattwerk gegen die angelaufenen Scheiben, als gelte es auszubrechen aus ihren gläsernen Containern. Unweit auf einem Hügel steht eine schiefe Konstruktion mit in den Abendhimmel ragendem Schornstein. Ein von Vibrationen durchbebter vernarbter Metallkörper auf einem Betonsockel, zitternde Streben, durchrostete Löcher, aus denen Dampfwölkchen quellen … Vor Schreck lasse ich das Mikrofon fallen: Ein jähes Aufbrüllen aus dem Inneren entlässt eine meterhohe Dampfsäule nach oben. Die Rohre speien kochendes Wasser. Dreieinhalb Minuten lang stampft, ächzt, quietscht der gezähmte Geysir unter seiner schrundigen Hülle und erschüttert die Luft mit animalischem Fauchen als säße ein gefangener Drache darin. Wie mir eine Nachbarin später erzählte, beheizte dieser Drache noch vor wenigen Jahren das einzige Backhaus des Ortes.

 Foto: Gabi Schaffner