Cultural Aid to Refugees The Lost Diary

Syrian refugee children at a theatre workshop organized by Action for Hope
Syrian refugee children at a theatre workshop organized by Action for Hope | Photo: Goethe-Institut Libanon

Talking is therapeutic. No matter if the stories are expressed in film, theatre or music – they need to be told. The Goethe-Institut and the aid organization Action for Hope are therefore administering cultural first aid in the refugee camps of the Middle East. By Pepe Egger

We see a YouTube video, the images are wobbly and blurred, and hear the tired voice of a girl. “I thought I was finally safe on arriving in the village of Ersal in Lebanon. Yet suddenly my family and I were amidst a battle between ISIS and the Lebanese army. Finally we fled with our lives leaving behind all our belongings including my cherished personal diary. Now it’s gone and with it all my secrets. I have been hesitating to buy a new diary, fearing losing it again in war.” The camera then walks us into a shop and the same girl’s voice is asking, “Hello, sir, do you sell diaries?”



This video is like a message in a bottle from the war. It contains an entire life packed into a minute and a half and tells of escape, loss and, at the end, perhaps a new start. Personal Diary by Khadija Ibrahim Al-Ibrahim was made with the simplest of means, yet testifies to an impressive achievement: personal experience has become art, as brief and simple as the video may be. Personal Diary is the product of a video workshop held by the NGO Action for Hope and the Goethe-Institut in a refugee camp in Lebanon’s Bekaa Valley.

Action for Hope sees cultural work as part of humanitarian aid for refugees. To survive and move on refugees need more than room and board. They need the opportunity to relate their experiences, to come to terms with what they have gone through and give expression to both their despair and their aspirations.

Action for Hope evolved from the 2012 visit by a group of Arabic cultural professionals in the camps for Syrian refugees in Kilis, Turkey. During their encounters with the people there, the Action for Hope activists came to realize that the people need more than three meals a day and a roof over their heads. In addition to humanitarian aid, they also needed cultural aid.

Since their first visit in 2012, the artists working with Basma el-Husseiny of Egypt, who has worked closely with the Goethe-Institut for many years, returned to the camps four more times with cultural convoys. Three years later they evolved into Action for Hope with el-Husseiny as the director of the organization. In her opinion, cultural professionals are predestined for giving the refugees the needed assistance. “They are far more able to meet the needs of those dealing with hope, emotions, stories, meaning, with creativity.” Artists are experts at dealing with despair, she says, “Because they make it possible to express things, whether in poetry, pictures or films.”



The work of Action for Hope is based on the insight that the people have lost not only their possessions, but also their social fabric. “They are living in absolute uncertainty and are completely dependent upon others,” says el-Husseiny. “That is why many feel completely lost and have the feeling that no one cares about them.” This despair involves great risk. Many refugees become depressed, others lean towards violence; a situation that is taken advantage of by Islamists. “Even if the food is paid for by Norway and the tents by the UNHCR, many people in the refugee camps feel that the only ones listening to them and offering them hope are the Islamists.”

Kulturelle Flüchtlingshilfe Das verlorene Tagebuch

Syrische Flüchtlingskinder bei einem Theaterworkshop von Action for Hope
Syrische Flüchtlingskinder bei einem Theaterworkshop von Action for Hope | Foto: Goethe-Institut Libanon

Reden hilft. Ganz gleich ob sich die Geschichten über Filme, Theater oder Musik ihren Weg bahnen – sie müssen raus. Das Goethe-Institut und die Hilfsorganisation Action for Hope leisten deshalb in den Flüchtlinglagern im Nahen Osten kulturelle Erste Hilfe. Von Pepe Egger

Ein Youtube-Clip, verwackelt und verwaschen die Bilder, dazu erzählt erschöpft eine Mädchenstimme: „Ich dachte, ich sei endlich in Sicherheit, als ich in Ersal im Libanon ankam. Doch plötzlich fand ich mich mit meiner Familie inmitten der Kämpfe zwischen dem IS und der libanesischen Armee. Wir flohen zum zweiten Mal und ließen alles zurück, auch mein geliebtes Tagebuch. Jetzt ist es verloren und mit ihm all meine Geheimnisse. Ich habe gezögert, ein neues Tagebuch zu kaufen, aus Angst, es erneut im Krieg zu verlieren.“ Dann eine Kamerafahrt in ein Geschäft, und dieselbe Mädchenstimme, die fragt: „Guten Tag, verkaufen Sie auch Tagebücher?“



Ein Video wie eine Flaschenpost aus dem Krieg. Ein ganzes Leben enthält sie, verdichtet auf eineinhalb Minuten, und erzählt von Flucht, Verlust, und dann am Ende vielleicht von einem neuen Beginn. Personal Diary von Khadija Ibrahim Al-Ibrahim ist mit denkbar simplen Mitteln gemacht, und zeugt doch von einer beeindruckenden Leistung: Aus persönlicher Erfahrung ist hier Kunst geworden, so kurz und simpel das Video auch sein mag. Personal Diary ist das Ergebnis eines Videoworkshops der Nichtregierungsorganisation Action for Hope und des Goethe-Instituts in einem Flüchtlingslager in der Bekaa-Ebene im Libanon.

Action for Hope versteht Kulturarbeit als Teil humanitärer Hilfe für Flüchtlinge. Denn zum Überleben, zum Weiterleben brauchen Flüchtlinge mehr als nur Verpflegung und ein Dach über dem Kopf. Sie benötigen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zu erzählen, ihre Erlebnisse zu verarbeiten, und ihrer Verzweiflung wie Hoffnung Ausdruck zu verleihen.

Action for Hope entwickelte sich aus dem Besuch einer Gruppe arabischer Kulturschaffenden im Jahr 2012 in den Lagern für syrische Flüchtlinge in Kilis in der Türkei. Bei den Begegnungen mit den Menschen dort wurde den Action-for-Hope-Aktivisten klar, dass die Menschen mehr brauchten als drei Mahlzeiten am Tag und ein Dach über dem Kopf. Es brauchte neben der humanitären Hilfe auch Hilfe kultureller Art.

Die Künstlerinnen und Künstler um die Ägypterin Basma el-Husseiny, die seit vielen Jahren eng mit dem Goethe-Institut zusammenarbeitet, sind seit ihrem ersten Besuch 2012 noch vier weitere Male mit Kulturkonvois in die Lager zurückgekehrt, drei Jahre später ist daraus Action for Hope entstanden, el-Husseiny leitet die Organisation. In ihren Augen sind Kulturschaffende prädestiniert dafür, den Flüchtlingen notwendige Hilfe zu leisten: „Sie sind viel besser im Stande, eben jene Bedürfnisse zu stillen, in denen es um Hoffnung, Emotionen, Erzählungen, Sinn geht, um Schöpferisches.“ Künstler seien Experten, wenn es darum gehe, mit Verzweiflung umzugehen. „Weil sie eine Möglichkeit schaffen, Dinge auszudrücken, sei es durch ein Gedicht, ein Bild oder einen Film.“



Die Arbeit von Action for Hope stützt sich auf die Einsicht, dass die Menschen nicht nur ihr Eigentum, sondern auch ihr soziales Gefüge verloren haben. „Sie leben in vollkommener Unsicherheit und Abhängigkeit von anderen“, sagt el-Husseiny. „Deshalb fühlen sich viele völlig verloren und haben den Eindruck, dass sich niemand um sie schert.“ Diese Verzweiflung berge auch große Gefahren in sich. Viele Flüchtlinge verfielen in Depression, andere neigten zur Gewalttätigkeit. Eine Situation, die von Islamisten ausgenutzt werde. „Selbst wenn etwa die Verpflegung von Norwegen bezahlt wird und die Zelte von der UNHCR, haben viele Menschen in den Flüchtlingslagern das Gefühl, dass einzig die Islamisten ihnen zuhören und Hoffnung geben.“