Phrasebook for Refugees First Steps, First Words

The new phrasebook is available in print and as a PDF at goethe.de/willkommen.
The new phrasebook is available in print and as a PDF at goethe.de/willkommen. | Phto: Cordula Flegel

Language is essential, which is why the Goethe-Institut created a phrasebook especially for Arabic-speaking refugees. The booklet is meant to help newcomers when taking their first steps in Germany. The friendly title is “Willkommen!”
 

You may have experienced it while on holiday. In a country where the language is completely unfamiliar to the traveller, speechlessness can at times be misinterpreted as unfriendliness. Simply because you don’t know how to say “Hello,” “Pardon me” or “Is this the right place?”
 
When communication is initiated in spite of a lack of language skills, no matter how broken, bumpy or stumbling the attempts may seem, things are completely different. Language comprehension, no matter how imperfect, generates friendliness and closeness.
 
The Phrasebook will help refugees to take their first steps in Germany and into the German language. The Phrasebook will help refugees to take their first steps in Germany and into the German language. | Photo: Cordula Flegel For this reason, the phrasebook for refugees published by the Goethe-Institut is more than just a pocket vocabulary book: it’s a companion that will stand by refugees as they take their first steps in Germany and into the German language. The phrasebook bears the simple name Willkommen! and was written for Arabic-speaking refugees who have just arrived in Germany and have no German language skills.
 
On 96 pages, the booklet conveys simple expressions and phrases and their meanings in Arabic. It begins with “yes,” “no,” thank you,” “please,” and “good morning” and ranges all the way to “Would you repeat that, please?,” “I’m pregnant” and “I need to top up my prepaid card.”
 
Communication is more than an exchange of information
 
Anna Dimitrijević, project consultant for pre-integration and transition management at the head office of the Goethe-Institut in Munich, devised the phrasebook. “When we were developing the idea, there was nothing of its kind,” she says. “Since teaching language is one of the focuses of the work of the Goethe-Institut – also for the migrant target group – it was only natural to offer something right here in Germany to help people with their initial orientation.”
 
The phrasebook is a handy postcard size and is condensed to focus on the essentials. It lists practical expressions and phrases for refugees in the five sections Starting Out, Numbers Letters Time, Orientation, Germany and Me and Communication.
 
In its production, Anna Dimitrijević and her staff attached importance to also including a little linguistic affability and finesse. Communication is, after all, not just the practical exchange of information, but in the best case, of amicability. It’s embarrassing to be unable to say “I’m sorry” when you’ve stepped on someone’s foot. And it may sound impolite to just blurt “What?” rather than “Would you repeat that, please?”
 
50,000 copies of the Willkommen phrasebook are being distributed in the reception camps for refugees. Over the course of the year the contents of the booklet will also be integrated in the Goethe-Institut’s vocabulary learning app.
Photo: Cordula Flegel Photo: Cordula Flegel

Goethe-Institut programmes for refugees and volunteers at a glance

Willkommen phrasebook (level A1)

Pocket-sized German-Arabic phrasebook for absolute beginners offering initial linguistic orientation in Germany with basic vocabulary and brief dialogues
You can download the phrasebook here

For details, contact: Anna.Dimitrijevic@goethe.de
 
Ankommen app

Together with the Federal Office for Migration and Refugees (BAMF), the Federal Employment Agency (BA) and Bayerischer Rundfunk (BR), the Goethe-Institut developed this multilingual learning and services app, which is unique nationwide. Users can use it to find information about work and education in Germany, about the asylum procedure and a free basic language course.
www.ankommenapp.de
 
Cinemanya film case

In the film case, the Goethe-Institut offers German films with Arabic subtitles or dubbed versions for educational work with refugee children and teens.

For details, contact: filmkoffer@goethe.de
 
Mein Weg nach Deutschland (level A1)

Online portal in 16 languages with self-learning programmes, videos and information about subjects such as work, education, health and basic rights. Content relevant to refugees will soon be added to the web portal and it will be translated into Kurdish and Tigrinya.
www.goethe.de/mwnd
 
Vocabulary training app (from level A1)

This interactive vocabulary app offers the entire examination vocab for level A1 translated into 16 languages. The app can be used offline on Android and iOS.
www.goethe.de/vokabeltrainer
 
Stadt der Wörter (level A1)

Vocabulary app for absolute beginners to playfully learn German
www.goethe.de/lerndeutsch
 
Deutsch für dich (levels A1-C2)

Here, learners will discover multimedia exercise materials on a variety of subject matter. Using a filter, they can find material for specific levels and topics. There are extensive opportunities to share in the forums with over 120,000 registered users worldwide.
www.goethe.de/deutsch-fuer-dich
 
Erste Schritte auf Deutsch self-learning programme (level A1)

Based on a proven progression, learners can work their own way through initial linguistic fundamentals supported by multimedia input and a wide variety of exercises on the Goethe-Institut’s learning platform in order to be able to manage everyday life in German.
www.goethe.de/willkommen
 
Deutsch am Arbeitsplatz (level A1-B2)

This online platform offers exercises about German on the job while interviews and films offer insights into working day life in Germany.
www.goethe.de/daa
 
Webinar for volunteers
With this series of six webinars, people with no prior experience who wish to help newcomers to Germany learn German can obtain tips and aids easily from home and become familiar with suitable German learning materials.
www.goethe.de/willkommen

Sprachführer für Flüchtlinge Erste Schritte, erste Worte

Den neuen Sprachführer gibt es in gedruckter Form und als PDF auf goethe.de/willkommen.
Den neuen Sprachführer gibt es in gedruckter Form und als PDF auf goethe.de/willkommen. | Foto: Cordula Flegel

Ohne Sprache ist alles nichts. Das Goethe-Institut hat deshalb einen Sprachführer eigens für Arabisch sprechende Flüchtlinge erstellt. Das Büchlein soll den Neuankömmlingen bei ihren ersten Begegnungen in Deutschland eine Hilfe sein. Der freundliche Titel: „Willkommen!“
 

Man kennt das vielleicht aus dem Urlaub: In einem Land, dessen Sprache dem Reisenden völlig fremd ist, kann die wechselseitige Sprachlosigkeit bisweilen als Unfreundlichkeit fehlgedeutet werden. Bloß weil man nicht wusste, wie man „Guten Tag“, „Entschuldigen Sie“ oder „Bin ich hier richtig?“ hätte sagen können.
 
Ganz anders kommt es, wenn sich trotz Sprachmangels Kommunikation herstellen lässt – radebrechend, holprig, stolpernd: Sprachliche Verständigung, und sei sie noch so schief, erzeugt Freundlichkeit und Nähe.
 
Der Sprachführer erleichtert die erste Verständigung in Deutschland. Der Sprachführer erleichtert die erste Verständigung in Deutschland. | Foto: Cordula Flegel Aus diesem Grund ist der vom Goethe-Institut aufgelegte Sprachführer für Flüchtlinge mehr als nur ein Vokabelheft oder Phrasenbuch im A6-Format: Er ist ein Begleiter ins Land der deutschen Sprache, der Flüchtlingen bei ihren ersten Schritten in Deutschland sprachlich zur Seite stehen soll. Der Sprachführer heißt schlicht „Willkommen!“ und richtet sich an Arabisch sprechende Flüchtlinge, die gerade erst in Deutschland angekommen sind und noch keine Sprachkenntnisse haben.
 
Auf 96 Seiten vermittelt das Büchlein einfachste Ausdrücke und Wendungen mit ihrer jeweiligen Entsprechung auf Arabisch. Das beginnt bei „Ja“, „Nein“, „Danke“, „Bitte“, „Guten Morgen“ und führt über „Können Sie das bitte wiederholen?“ und „Ich bin schwanger“ bis zu „Ich möchte meine Prepaid-Karte aufladen“.
 
Kommunikation ist mehr als Informationsaustausch
 
Anna Dimitrijević, Projektreferentin für Vorintegration und Übergangsmanagement in der Zentrale des Goethe-Instituts in München, hat den Sprachführer konzipiert: „Als wir das Konzept entwickelten, gab es in diese Richtung noch nichts in dieser Form. Da Sprachvermittlung – auch für die Zielgruppe Migranten – einer der Schwerpunkte der Arbeit des Goethe-Instituts ist, lag es nahe, etwas anzubieten, das auch hier in Deutschland bei der ersten sprachlichen Orientierung hilft.“
 
Der Sprachführer kommt handlich im Postkartenformat daher und ist aufs Wesentliche kondensiert. Unter den fünf Abschnitten „Für den Start“, „Zahlen, Buchstaben, Zeiten“, „Orientierung“, „Deutschland und ich“ und „Kommunikation“ sind praktische Ausdrücke und Phrasen für Flüchtlinge aufgeführt.
 
Dabei haben Anna Dimitrijević und ihr Team Wert darauf gelegt, auch ein Mindestmaß an sprachlicher Umgänglichkeit und Feinheit einzuarbeiten. Weil Kommunikation eben nicht nur ein praktischer Austausch von Informationen ist, sondern, im besten Fall, ein Hin und Her der Freundlichkeit: Wer nicht „Entschuldigung“ sagen kann, ist sprachlos betreten, wenn er doch jemandem auf die Zehen tritt. Und wer nicht sagen kann „Können Sie das bitte wiederholen?“, erscheint grob, wenn er nur „Was?“ herausbringt.
 
Der Sprachführer Willkommen wird in einer Auflage von 50.000 in Erstaufnahmelagern für Flüchtlinge verteilt. Im Laufe des Jahres sollen seine Inhalte dann auch in die Vokabeltrainer-App des Goethe-Instituts integriert werden.

Die Inhalte des Sprachführers sind nach Themen geordnet. Die Inhalte des Sprachführers sind nach Themen geordnet. | Foto: Cordula Flegel
Die Angebote des Goethe-Instituts für Flüchtlinge und Ehrenamtliche auf einen Blick:

Sprachführer Willkommen (Niveau A1)
Deutsch-arabischer Sprachführer im Taschenformat für Nullanfänger, der mit Basisvokabular und kurzen Dialogen eine erste sprachliche Orientierung in Deutschland bietet.
Der Sprachführer als PDF

Kontakt für Rückfragen: Anna.Dimitrijevic@goethe.de

App „Ankommen”
Gemeinsam mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), der Bundesagentur für Arbeit (BA) und dem Bayerische Rundfunk (BR) hat das Goethe-Institut die bundesweit einzigartige mehrsprachige Lern- und Service-App entwickelt. Nutzer finden hier Informationen zu Arbeit und Ausbildung in Deutschland, zum Asylverfahren sowie einen kostenlosen Basis-Sprachkurs.
www.ankommenapp.de

Filmkoffer „Cinemanya”
Mit dem Filmkoffer stellt das Goethe-Institut deutsche Filme mit arabischen Untertiteln oder in Synchronfassung für die medienpädagogische Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen zur Verfügung.

Kontakt für Rückfragen: filmkoffer@goethe.de

Mein Weg nach Deutschland (Niveau A1)
16-sprachiges Online-Portal mit Selbstlernangeboten, Videos und Informationstexten zu Themen wie Arbeit, Ausbildung, Gesundheit und Grundrechten. Das Webportal wird in Bälde durch flüchtlingsrelevante Inhalte ergänzt und ins Kurdische und Tigrinische übersetzt.
www.goethe.de/mwnd

Vokabeltrainer App (ab Niveau A1)
Das interaktive Wortschatztraining bietet den kompletten Prüfungswortschatz für die Niveaustufe A1 mit Übersetzung in 16 Sprachen. Die App ist offline für Android und iOS nutzbar.
www.goethe.de/vokabeltrainer

Stadt der Wörter (Niveau A1)
Wortschatz-App zum spielerischen Deutschlernen für Nullanfänger
www.goethe.de/lerndeutsch

Deutsch für dich (Niveau A1-C2)
Hier finden Lernende multimedial aufbereitetes Übungsmaterial zu vielen verschiedenen Themen. Über einen Filter findet man Material zur jeweiligen Niveaustufe und den Themen. Umfangreiche Austauschmöglichkeit in den Foren mit über 120.000 weltweit angemeldeten Nutzern.
www.goethe.de/deutsch-fuer-dich

Selbstlernangebot „Erste Schritte auf Deutsch“ (Niveau A1)
Auf Basis einer fundierten Progression erarbeiten sich Lerner unterstützt durch multimedialen Input und ein vielfältiges Übungsangebot auf der Lernplattform des Goethe-Instituts erste sprachliche Grundlagen, um auf Deutsch den Alltag zu bewältigen.
www.goethe.de/willkommen

Deutsch am Arbeitsplatz (Niveau A1-B2)
Die Online-Plattform bietet Übungen zum Thema Deutsch für den Beruf und ermöglicht durch Interviews und Filme Einblicke in den Arbeitsalltag in Deutschland.
www.goethe.de/daa

Webinar Ehrenamtliche
Mit der Reihe von sechs Webinaren können Menschen ohne Vorerfahrung, die Neuankommende in Deutschland beim Spracherwerb unterstützen wollen, unaufwändig von zu Hause aus Tipps und Hilfestellungen bekommen und geeignetes Material fürs Deutschlernen kennenlernen.
www.goethe.de/willkommen