Plays about the Crisis Alas, Europe ...

A big clean-up: scene from Clean City
A big clean-up: scene from Clean City | Photo: Gely Kalambaka

Europe is suffering a crisis. What, again? Still? Or is this just the beginning? Has the curtain dropped? No. The curtain is only just rising on Wednesday at Europoly, a festival by the Goethe-Institut and the Münchner Kammerspiele.

It sounds just as unusual as it does intriguing: Opera for ten cashiers, supermarket noises and piano. Sure, you may not expect to hear Have a Good Day! on Bayreuth’s Green Hill or in the Milan Scala, but that’s not where the opera “from the heart of capitalism” is being performed either. The main characters, ten supermarket cashiers from Lithuania, lament and sing on the stage of the Münchner Kammerspiele for the Europoly festival.

Then there’s Monday – Watch out for the right!, a performance in which Cláudia Dias and Pablo Fidalgo Lareo enter the ring together. In reality it’s a boxing match, but it’s an unequal fight. While the choreographer fights with her fists, the poet attacks with words. His questions slam like uppercuts, her blows like good punchlines. But which will get knocked down? Will there even be a winner? After all, the battle between the Portuguese and the Spaniard lasts twelve rounds.

A question of even greater significance occupies a PR agent in the thriller Lessons of Leaking: to leak or not to leak? It is the year 2021, Germany is about to hold a referendum on remaining in the EU, and by chance the agent comes into possession of top-secret information that would shake up all of Europe if divulged. Should she keep it to herself?

As different as the stories that are told at the Europoly festival at the Münchner Kammerspiele may be, they are linked together by the same basic theme: Europe in times of crisis. The Goethe-Institut invited five performance collectives to write plays about the changing realities of life in Europe. The groups come from Greece, Lithuania, Ireland, Portugal and Germany.

How is the continent changing?

The festival is not only for stage productions. The Europoly project curated by Dorothee Wenner and Anna Mülter makes use of three media, theatre, film and web. Starting in December week-by-week nine films have been put online. Unlike the plays they are each based on a statistics. Where in Europe do people sleep the least? Where are the most murders? Where do they eat the most fruits and vegetables? Incidentally, Germany has the lowest percentage of dog owners.

It’s all about stereotypes, surprises, about “Europe in times of transformation” as the project is described. How is the continent changing? What are the new rules of play that the people here have to follow? Theatre makers, film directors, writers, actors, musicians, entertainers and activists have taken part in Europoly and documented this transformation process in a wide variety of ways.

The website combines the film and theatrical productions for which there is a “lab” for each, an interactive workspace that provides a look behind the scenes. It is also a place where users can get involved with questions and comments. The films will also be shown during the festival in addition to a master class where 15 young artists from the countries represented can meet and discuss the benefits and freedoms of art based on the stage productions.

Europoly is based on an idea by Johanna Keller, the former director of the Goethe-Institut Vilnius. She had noticed that the rest of Europe tended to see Lithuania in a way that had little to do with the reality she experienced. “How can we draw a surprising image of Europe?” was therefore the initial question that the makers of Europoly also asked, particularly in times of crisis and transformation.

Who’s cleaning up?

When the first conceptual works for Europoly began there was a lot of talk about Greece. It was all Greece and the euro. Today, when we use the words “Europe” and “crisis” in one breath, we are usually talking about the waves of refugees streaming in and the challenges they pose. But there is plenty about refugees and migration in Europoly as well.

For example, the Greek contribution Clean City ties into a demand by the Golden Dawn, the extreme right party that aims to “clean” Greece of immigrants. Directors Anestis Azas and Prodromos Tsinikoris thus ask, “Who is it that actually cleans our country?” The answer: immigrants. In the 1980s most of them came from the Philippines, then they began coming from the Balkans and former Soviet bloc, while today most come from Africa and Asia. In Clean City, cleaners from these many immigrant generations talk about the work they do.

The Irish production This Beach is also highly topical. The beach is where tourists and refugees meet. Hardly anywhere do the contrasts of the two clashing worlds reveal as much as here. The theatrical troupe Brokentalkers chose the allegorical location to describe the desperate struggle of a family looking to defend their private fortress, Europe, against anything foreign.
 
**


The festival is taking place from 17 until 23 February at the Münchner Kammerspiele. Some performances are already sold out, but tickets are still available for most productions. You can find the exact dates on the Kammerspiele calendar.

-db/fg-

Stücke zur Krise Ach, Europa ...

Die große Säuberungsaktion: Szene aus „Clean City“
Die große Säuberungsaktion: Szene aus Clean City | Foto: Gely Kalambaka

Europa steckt in der Krise. Mal wieder? Immer noch? Geht es gerade erst richtig los? Der Vorhang zu und alle Fragen offen? Nein. Der Vorhang hebt sich erst – ab Mittwoch bei Europoly, einem Festival des Goethe-Instituts und der Münchner Kammerspiele.

Es klingt ebenso ungewöhnlich wie vielversprechend: Oper für zehn Kassiererinnen, Supermarktgeräusche und Klavier. Gut, man würde Have a Good Day! vielleicht nicht auf dem Grünen Hügel in Bayreuth oder in der Mailänder Scala erwarten. Aber da wird die Oper „aus dem Herzen des Kapitalismus“ auch gar nicht aufgeführt. Die Protagonisten, zehn Supermarkt-Kassiererinnen aus Litauen, klagen und singen vielmehr auf der Bühne der Münchner Kammerspiele – beim Festival Europoly.

Oder das hier: Monday – Watch out for the right! heißt die Performance, bei der Cláudia Dias und Pablo Fidalgo Lareo miteinander in den Ring steigen. Denn in Wirklichkeit ist es ein Boxkampf. Doch es ist ein ungleicher Kampf. Während die Choreografin mit ihren Fäusten zuschlägt, kontert der Dichter mit Worten. Seine Fragen treffen wie Kinnhaken, ihre Schläge wie gute Pointen. Doch wer von beiden wird zu Boden gehen? Wird es überhaupt einen Sieger geben? Immerhin zwölf Runden lang geht der Fight der Portugiesin und des Spaniers.

Und eine Frage von noch größerer Tragweite beschäftigt eine PR-Agentin in dem Bühnenthriller Lessons of Leaking: Leaken oder nicht leaken? Wir schreiben das Jahr 2021, Deutschland steht unmittelbar vor einem Volksentscheid über den Verbleib in der EU, und die Frau ist durch einen Zufall in den Besitz einer streng geheimen Information gekommen, deren Veröffentlichung ganz Europa erschüttern würde. Soll sie sie für sich behalten?

So unterschiedlich die Geschichten sind, die beim Europoly-Festival an den Münchner Kammerspielen erzählt werden, so verbindet sie doch alle dasselbe Grundthema: Europa in Zeiten der Krise. Insgesamt fünf Performance-Kollektive hat das Goethe-Institut eingeladen, Bühnenwerke zu den veränderten Lebensrealitäten in Europa zu erarbeiten. Die Gruppen kommen aus Griechenland, Litauen, Irland, Portugal und Deutschland.

Wie verändert sich der Kontinent?

Doch es gibt noch mehr als die Bühneninszenierungen: Das von Dorothee Wenner und Anna Mülter kuratierte Projekt Europoly ist trimedial: Theater, Film, Netz. Seit Dezember wurden Woche für Woche insgesamt neun Filme online gestellt. Anders als die Stücke haben sie jeweils eine Statistik als Ausgangspunkt. Wo schlafen die Menschen am wenigsten? Wo morden sie am meisten? Und wo essen sie am meisten Obst und Gemüse? In Deutschland übrigens gibt es prozentual gesehen die wenigsten Hundehalter.

Es geht um Stereotype, Überraschungen, um das „Neue Alte Europa“, wie es im Untertitel des Projekts heißt. Wie verändert sich der Kontinent? Wie lauten die neuen Spielregeln, an die sich die Menschen hier zu halten haben? Theatermacher, Filmregisseure, Schriftsteller, Schauspieler, Musiker, Entertainer und Aktivisten haben an Europoly teilgenommen und diesen Transformationsprozess auf unterschiedlichste Art und Weise dokumentiert.

Die Website verbindet die Film- und Theaterproduktionen. Zu jeder gibt es hier ein „Lab“, einen interaktiven Arbeitsraum, in dem man einen Blick hinter die Kulissen werfen kann. Hier können auch die User mit Fragen und Anregungen mitmischen. Die Filme werden auch während des Festivals gezeigt; zudem gibt es eine Masterclass, in der sich 15 Nachwuchskünstler aus den vertretenen Ländern treffen und ausgehend von den Bühnenproduktionen über Nutzen und Freiheit der Kunst diskutieren.

Europoly geht auf eine Idee von Johanna Keller zurück, der ehemaligen Leiterin des Goethe-Instituts Vilnius. Ihr war aufgefallen, dass man sich im übrigen Europa meist ein Bild von Litauen machte, das sich keineswegs mit dem deckte, welches sich ihr vor Ort darbot. „Wie können wir ein überraschendes Bild von Europa zeichnen“, lautete daher die Ausgangsfrage, der dann auch die Macher von Europoly nachgingen. Gerade in Zeiten der Krise.

Wer putzt?

Als die ersten Konzeptarbeiten zu Europoly begannen, war viel von Griechenland die Rede. Sehr viel. Und vom Euro. Wer heute freilich „Europa“ und „Krise“ in einem Atemzug nennt, spricht meist von den Flüchtlingsströmen, die hier ankommen, und den Herausforderungen, die sie mit sich bringen. Auch in Europoly werden die Themen Flucht und Zuwanderung nicht ausgespart.

So knöpft sich etwa der griechische Beitrag Clean City eine Forderung der Goldenen Morgenröte vor. Die rechtsextreme Partei will Griechenland von den Migranten „säubern“, die Regisseure Anestis Azas und Prodromos Tsinikoris ihrerseits fragen: Wer macht hier in unserem Land eigentlich sauber? Die Antwort: Migranten. In den Achtzigern kamen sie noch überwiegend von den Philippinen, dann aus dem Balkan und dem ehemaligen Ostblock, inzwischen vor allem aus Afrika und Asien. In Clean City erzählen Putzfrauen der verschiedenen Einwanderergenerationen von ihrer Arbeit.

Von bedrückender Aktualität ist auch die irische Produktion This Beach. Der Strand ist der Ort, wo Touristen und Flüchtlinge einander treffen. Kaum irgendwo offenbaren sich die Kontraste der beiden aufeinanderprallenden Welten so sehr wie hier. Die Theatertruppe Brokentalkers hat die metapherntaugliche Lokalität gewählt, um den verzweifelten Kampf einer Familie zu beschreiben, die ihre private Festung Europa gegen alles Fremde zu verteidigen sucht.
 
**


Das Festival findet vom 17. bis 23. Februar an den Münchner Kammerspielen statt. Einzelne Vorstellungen sind zwar schon ausverkauft, für die meisten Produktionen gibt es aber noch Karten. Die genauen Termine finden Sie im Spielplan der Kammerspiele.

-db-