Gutenberg Award 2016 „Books were my key to the world“

The Mayor of Mainz Michael Ebling presents the Gutenberg Prize to the President of the Goethe-Institut Klaus-Dieter Lehmann
The Mayor of Mainz Michael Ebling presents the Gutenberg Prize to the President of the Goethe-Institut Klaus-Dieter Lehmann | © AZ/Braun

Klaus-Dieter Lehmann, the president of the Goethe-Institut, received the 2016 Gutenberg Award from the International Gutenberg Society and the City of Mainz.

The 10,000-euro Gutenberg Award is awarded annually, alternating with the City of Leipzig, for special services to books and book culture. At the award ceremony at Mainz City Hall, the chief editor of the ZDF, Dr Peter Frey, praised Klaus-Dieter Lehmann as a “charmingly resolute cultural persuader,” whose pioneering ideas and visions made a visible mark in particular on the cultural city of Berlin.

Receiving this special award, said Lehmann, touches him deeply since, alongside his diverse cultural commitments, he always has been a “man of books.” “To make science public knowledge has always been my credo.” He also explained that in the process of digitalization the cultural sector is faced with major challenges, but that it must not close itself to this development. “There is no reason to refuse the digital medium, for it offers too many attractive options. Digital abstinence by users is ultimately impossible. What matters is whether we simply stand by and watch while the digital medium develops as a technical phenomenon or whether we take it into the service of culture.” In his career as a librarian he was always influenced by two forms, “by the printed book and the digital product.”

The award committee consists of individuals from the International Gutenberg Society, the Johannes Gutenberg University and the city council as well as the City of Leipzig. The committee explained its decision by citing the great merits of Klaus-Dieter Lehmann, for example in the merger of the Deutsche Bücherei in Leipzig and the Deutsche Bibliothek in Frankfurt (together with the German Music Archive in Berlin) in the 1990s to form today's Deutsche Nationalbibliothek (German National Library).

As president of the Prussian Cultural Heritage Foundation in Berlin from 1999 to 2007 he also worked for the preservation of cultural heritage, such as the Pergamon Museum, and the reconstruction of the State Library in Berlin. As the president of the Goethe-Institut today Klaus-Dieter Lehmann is a groundbreaking advocate of the German language and culture abroad, but also a promoter of language courses, for example for immigrants, here at home.

Other awardees in the past include the inventor of e-paper, Joseph M. Jacobson of MIT, the director of the Harvard Libraries, Robert Darnton, Henri-Jean Martin from the Sorbonne Paris and, two years ago, the semiotician and author Umberto Eco.

Gutenberg-Preis 2016 „Bücher waren mein Schlüssel in die Welt“

Der Bürgermeister der Stadt Mainz Michael Ebling überreicht den Gutenberg-Preis an den Präsidenten des Goethe-Instituts Klaus-Dieter Lehmann
Der Bürgermeister der Stadt Mainz Michael Ebling überreicht den Gutenberg-Preis an den Präsidenten des Goethe-Instituts Klaus-Dieter Lehmann | © AZ/Braun

Der Präsident des Goethe-Instituts, Klaus-Dieter Lehmann, wurde mit dem Gutenberg-Preis 2016 der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft und der Stadt Mainz ausgezeichnet.

Der mit 10.000 Euro dotierte Gutenberg-Preis wird alljährlich im Wechsel mit der Stadt Leipzig für besondere Verdienste um das Buch und die Buchkultur verliehen Bei dem Festakt zur Verleihung des Preises im Mainzer Rathaus würdigte der Chefredakteur des ZDF, Dr. Peter Frey, Klaus-Dieter Lehmann als einen „charmant-entschlossenen Kultur-Verführer“, dessen wegweisende Ideen und Visionen gerade der Kulturstadt Berlin einen sichtbaren Stempel aufgedrückt hätten.

Die Verleihung dieses besonderen Preises, so Lehmann, berühre ihn tief, da er bei seinem vielfältigen kulturellen Engagement immer ein „Büchermensch“ geblieben sei. „Wissenschaft zu öffentlichem Wissen zu machen, war immer mein Credo.“ Auch führte er aus, dass der Kulturbereich im Zuge der Digitalisierung vor großen Aufgaben stehe, sich dieser Entwicklung aber nicht verschließen dürfe: „Es gibt keinen Grund, das digitale Medium auszuschlagen, dafür bietet es zu viele attraktive Möglichkeiten. Digitale Abstinenz der Nutzer lässt sich letztlich auch gar nicht durchset-zen. Entscheidend ist, ob wir nur einfach zusehen, wie sich das digitale Medium als technisches Phänomen entwickelt oder ob wir es in den Dienst der Kultur nehmen.“ Er selbst sei in seiner Laufbahn als Bibliothekar im-mer von beiden Erscheinungsformen geprägt gewesen – „vom gedruckten Buch und dem digitalen Produkt“.

Zum Preiskomitee gehören Persönlichkeiten der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft, der Johannes Gutenberg-Universität und des Stadtrates sowie der Stadt Leipzig. Seine Entscheidung begründet das Komitee unter anderem mit den großartigen Verdiensten Klaus-Dieter Lehmanns um die Zusammenführung der Deutschen Bücherei und der Deutschen Bibliothek in Frankfurt zusammen mit dem Deutschen Musikarchiv in Berlin in den 1990er-Jahren zur heutigen „Deutschen Nationalbibliothek“.

Als Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin von 1999 bis 2007 habe er sich zudem vielfältig für den Erhalt von Kulturgütern, wie dem Pergamonmuseum, oder der Rekonstruktion der Staatsbibliothek in Berlin eingesetzt. Und als heutiger Präsident des Goethe-Institutes sei Klaus-Dieter Lehmann einer der wegweisenden Vermittler von deutscher Sprache und Kultur im Ausland, aber auch Förderer von Sprachkursen, unter anderem für Migrantinnen und Migranten, im Inland.

Frühere Preisträger waren der Erfinder des E-Papers, Prof. Dr. Joseph M. Jacobson vom MIT in Cambridge, Mass., der Direktor der Harvard Libraries, Prof. Dr. Robert Darnton, Prof. Dr. Henri-Jean Martin von der Sor-bonne Paris oder vor zwei Jahren der Semiotiker und Schriftsteller Prof. Dr. Umberto Eco.