Ohrwurm MfG: Sincerely yours

For some participants, Ohrwurm was their first encounter with the German language and pop culture.
For some participants, Ohrwurm was their first encounter with the German language and pop culture. | Photo: Allie Suwanrumpha

The TV song contest Ohrwurm (earworm) put German pop music on televisions across Thailand. The finale was broadcast live nationally. More than three million viewers rooted for their favourites.

Nannaphat Thammacharoen, 16, from northeastern Thailand and called Mild by her friends, sang the 3A song “Sind wir Freunde.” This tune about first love and being unsure whether it’s just friendship or a little more, was chosen by most participants. It’s a song that sounds easy, but demands a great deal from the singer.

Other favourites among the participants included Tim Bendzko’s hit “Nur noch kurz die Welt retten,” Nena’s “99 Luftballons” and “Tage wie diese” by the Tote Hosen. However, nobody got up the nerve to try “MfG” by the Fantastische Vier.



For some, Ohrwurm was their first encounter with the German language and pop culture. So the fact that the pupils and students performed their songs on stage in front of a celebrity jury is all the more remarkable. They rehearsed the songs during voice lessons organized by the leading record label GMM Grammy. They were trained in pronunciation by a teacher from the Goethe-Institut.

One of the jury members from the casting show was the German-Thai singer and actor Jannine Weigel, known throughout Southeast Asia as “Ploy Chompoo,” who appeared as the celebrity guest of the live broadcast of the finale on Voice TV in Bangkok. More than three million viewers rooted for their favourites. Mild was among the winners in her age group. Soon, she will be able to hear her song where it originated: her prize includes a language course in Germany.

Singwettbewerb „Ohrwurm“ MfG mit freundlichen Grüßen

Deutsch lernen - gar nicht so einfach: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des TV-Wettbewerbs „Ohrwurm“ in Thailand.
Deutsch lernen - gar nicht so einfach: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des TV-Wettbewerbs „Ohrwurm“ in Thailand. | Foto: Allie Suwanrumpha

Der TV-Singwettbewerb „Ohrwurm“ brachte deutschsprachigen Pop ins thailändische Fernsehen. Das Finale wurde landesweit live übertragen. Über drei Millionen Zuschauer fieberten mit. Das Goethe-Institut organisierte den Wettbewerb gemeinsam mit dem thailändischen TV-Sender „Voice TV“.

Die 16-jährige Nannaphat Thammacharoen aus Nordostthailand, von ihren Freunden Mild genannt, sang das Lied „Sind wir Freunde“ von 3A. Dieses Lied über die erste Liebe und die Unsicherheit, ob es nur Freundschaft oder doch ein bisschen mehr ist, hatten die meisten Zuschauerinnen und Zuschaer ausgewählt. Ein Song, der einfach klingt, den Sängern aber alles abverlangt.

Zu den weiteren Favoriten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählten Tim Bendzkos Hit „Nur noch kurz die Welt retten“, Nenas „99 Luftballons“ und „Tage wie diese“ von den Toten Hosen. Nur an „MfG“ von den Fantastischen Vier traute sich niemand heran.


Für einige war „Ohrwurm“ die erste Begegnung mit der deutschen Sprache und Popkultur. Umso bemerkenswerter, wie die Schülerinnen und Studenten ihre Songs vor einer prominent besetzten Jury auf die Bühne brachten. Sie hatten ihre Lieder im Rahmen eines Gesangstrainings einstudiert, das die thailändische Plattenfirma „GMM Grammy“ organisierte. Eine Lehrerin des Goethe-Instituts trainierte ihre Aussprache.

Eines der Jury-Mitglieder der Castingshow war „Ploy Chompoo“, die in ganz Südostasien bekannte deutsch-thailändische Sängerin und Schauspielerin Jannine Weigel. Sie war der Stargast des live auf Voice TV übertragenen Finales in Bangkok als Stargast auf. Über drei Millionen Zuschauer fieberten mit.
Mild gehörte zu den Gewinnerinnen ihrer Altersgruppe. Bald kann sie ihr Lied auch dort hören, wo es entstanden ist. Ihr Preis beinhaltet einen Sprachkurs in Deutschland.