Cinemanya Film cases deployed for refugee children and teens

The children in the temporary housing are looking forward to the upcoming film screening
The children in the temporary housing are looking forward to the upcoming film screening | Photo: Andrea Kueppers

The Goethe-Institut’s CINEMANYA film cases have been in use across Germany for media education work with refugee children and teens since 2015. In the year 2016 alone, they reached over 10,000 youngsters. A visit to a film screening at the initial reception facility of the German Red Cross in Hamburg offers insights into the work of the volunteers.

When the lights go out and the film begins, the room suddenly becomes quiet. A moment ago, about 20 children from several countries had been making a commotion, but now they are sitting very quietly in a semi-circle around a small screen. The screening of the films at the initial reception facility of the Hamburg-Harburg district chapter of the German Red Cross in the Stellingen neighbourhood is a welcome change for the children from a daily routine made up mostly of waiting and uncertainty. 

CINEMANYA in Hamburg

“We’ve held events in far larger auditoriums,” says Reiner Jodorf with pride. Together with his wife Iris Alimci, the 63-year-old social education worker is a sponsor for the CINEMANYA film cases. Forty of them are in circulation all over Germany and are intended to help the refugees on their arrival here. Film case sponsors make a variety of films accessible to children and teens, who, due to their experiences with war and flight, may become frightened in the darkness of a film screening. For this reason, the sponsors are prepared for their volunteer work in seminars focusing on trauma.

The cases are filled with 20 German-language feature films that are subtitled or voiced-over in Arabic, Persian (Dari) and German. They include hits like Ostwind (2013) and Hände weg von Mississippi (2007) as well as the school comedy Fack ju Göhte (2013). For the younger viewers there are an additional two nonverbal short film programmes.

The shorts are also shown at the film screening in Hamburg. One of the visitors is 14-year-old Palestinian Yara, who is accompanying her Syrian girlfriend Yamama. The two hope that they and their families can soon move out of the austere containers they have been housed in for months and into their own flats. Yara likes the freedoms she has in Germany that she did not have as a girl in Saudi Arabia, where she previously lived, explaining, “I don’t have to wear a veil anymore and can even play basketball in the open.”

Today, Reiner Jodorf and Iris Alimci brought along an assistant, 17-year-old Salman. The Somalian youth came to Germany alone and is now living in a supervised shared flat for young people. He learned to produce short films at school and helps the couple frequently. Each film case screening is different depending not least on where they are held and who attends them. The sponsors first have to search for project partners; places like accommodations for refugees, schools, youth centres or social and cultural institutions. “You need to make contacts, maintain networks and organize the technical equipment if it’s needed on site,” says Reiner Jodorf.
  • Eine willkommene Abwechslung in der Erstaufnahmeeinrichtung in Hamburg, Foto: Andrea Kueppers Foto: Andrea Kueppers
    Eine willkommene Abwechslung in der Erstaufnahmeeinrichtung in Hamburg
  • Gespannt folgen die Kinder den CINEMANYA-Kurzfilmen, Foto: Andrea Kueppers Foto: Andrea Kueppers
    Gespannt folgen die Kinder den CINEMANYA-Kurzfilmen
  • Mit dabei die 14-jährige Palästinenserin Yara, Foto: Andrea Kueppers Foto: Andrea Kueppers
    Mit dabei die 14-jährige Palästinenserin Yara
  • Salman freut sich über Einblicke in die Film-Vorführtechnik, Foto: Andrea Kueppers Foto: Andrea Kueppers
    Salman freut sich über Einblicke in die Film-Vorführtechnik
  • Reiner Jodorf und Iris Alimci mit Filmkoffer und Vorführtechnik im Einsatz, Foto: Andrea Kueppers Foto: Andrea Kueppers
    Reiner Jodorf und Iris Alimci mit Filmkoffer und Vorführtechnik im Einsatz
 

Every CINEMANYA screening is special

Flexibility is important, says film sponsor Annette Linneweber. The artist and journalist from Saarbrücken has been active in refugee aid for three years. Every time, the circumstances are different, she reports. Sometimes the age restrictions are not observed by the families, sometimes there are anxious debates over the content. In the feature film Goethe! by Philipp Stölzl, for example, there is a lengthy kissing scene. Some wanted to leave the cinema when this was announced beforehand. But Linneweber persuaded them to stay. “Afterwards, one family thanked me,” she says.
The LiteraturInitiatve (LIN) in Berlin pursues an integrative approach. Together with the Valerian Arsène Verny Foundation at the Palais Mendelssohn in Grunewald it organizes film screenings for 200 viewers to which they invite not only children from welcome classes, but also pupils from regular classes. Since the language selection is difficult – the children come from up to eight different countries – the films are usually shown with German subtitles. “Ultimately, it’s also about the refugee children learning German through the films,” says LIN managing director Birgit Murke.
In order to organize film screenings regularly and at different places, Murke suggests cooperation with schools and is encouraging small Berlin art-house cinemas to open their halls once a month for CINEMANYA matinees. The first to do so was the Bali-Kino in Zehlendorf in late March. It is hoped that many more will soon do the same.
Often games are played afterwards based on the film topics Often games are played afterwards based on the film topics | Photo: Tobias Geisler

Cinemanya Filme für geflüchtete Kinder und Jugendliche

Die Kinder der Notunterkunft freuen sich auf die anstehende Filmvorführung
Die Kinder der Notunterkunft freuen sich auf die anstehende Filmvorführung | Foto: Andrea Kueppers

Seit 2015 sind die CINEMANYA-Filmkoffer des Goethe-Instituts für die medienpädagogische Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen deutschlandweit im Einsatz. Über 10.000 Kinder und Jugendliche wurden damit allein im Jahr 2016 erreicht. Der Besuch einer Filmvorführung in der Erstaufnahmeeinrichtung des Deutschen Roten Kreuzes in Hamburg gibt Einblick in die Arbeit der Ehrenamtlichen.

Als das Licht ausgeht und der Film beginnt, wird es plötzlich still im Raum. Eben haben hier noch rund 20 Kinder aus mehreren Ländern getobt, nun sitzen sie ganz ruhig im Halbkreis um eine kleine Leinwand. Die Vorführung der Filme in der Erstaufnahmeeinrichtung des Kreisverbandes Hamburg-Harburg des Deutschen Roten Kreuzes im Stadtteil Stellingen ist für die Kinder und Jugendlichen eine willkommene Abwechslung in einem Alltag, der von Warten und Unsicherheit geprägt ist. 

CINEMANYA in Hamburg

„Wir hatten auch schon Veranstaltungen in deutlich größeren Sälen“, erzählt Reiner Jodorf. Gemeinsam mit seiner Frau Iris Alimci ist der 63-jährige Sozialpädagoge Pate für den CINEMANYA-Filmkoffer. 40 davon sind deutschlandweit im Umlauf und sollen den Geflüchteten beim Ankommen helfen. Kofferpatinnen und -paten machen Kindern und Jugendlichen, bei denen aufgrund ihrer Kriegs- und Fluchterfahrungen schon die Dunkelheit einer Filmvorführung Angst auslösen kann, eine Vielfalt an Filmen zugänglich. Aus diesem Grunde werden die Patinnen und Paten durch Seminare, in denen traumapädagogische Themen im Zentrum stehen, auf ihre ehrenamtliche Arbeit vorbereitet.

Bestückt sind die Koffer mit 20 deutschsprachigen Langfilmen, die arabisch, persisch (Dari) und deutsch untertitelt oder mit Voice-Over versehen sind. Darunter finden sich Publikumserfolge wie „Ostwind“ (2013) und „Hände weg von Mississippi“ (2007) oder die Schulkomödie „Fack ju Göhte“ (2013). Für die Kleineren gibt es zusätzlich zwei nonverbale Kurzfilmprogramme.

Auch bei der Filmvorführung in Hamburg werden die Kurzfilme eingesetzt. Eine der Besucherinnen ist die 14-jährige Palästinenserin Yara, die ihre syrische Freundin Yamama begleitet. Beide hoffen, mit ihren Familien bald aus den schmucklosen Containern, in denen sie seit Monaten untergebracht sind, in eigene Wohnungen umzuziehen. An Deutschland schätzt Yara die Freiheiten, die sie als Mädchen in Saudi-Arabien, wo sie zuvor lebte, nicht hatte: „Ich muss mich nicht mehr verschleiern und kann zum Beispiel auch in der Öffentlichkeit Basketball spielen.“

Reiner Jodorf und Iris Alimci haben heute einen Helfer mitgebracht: den 17-jährigen Salman. Allein nach Deutschland gekommen, lebt der Somalier inzwischen in einer betreuten Jugend-WG und hat in der Schule gelernt, Kurzfilme zu produzieren. Er unterstützt das Ehepaar öfter. Die Filmkoffer-Vorführungen laufen sehr unterschiedlich ab. Nicht zuletzt ist dies abhängig davon, wo sie stattfinden und wer kommt. Die Patinnen und Paten müssen sich zunächst Projektpartner suchen; neben Unterkünften für Geflüchtete können das auch Schulen, Jugendzentren sowie soziale oder kulturelle Einrichtungen sein. „Man muss Kontakte knüpfen, Netzwerke pflegen und die Technik organisieren, sofern es sie vor Ort nicht gibt“, sagt Reiner Jodorf.
  • Eine willkommene Abwechslung in der Erstaufnahmeeinrichtung in Hamburg, Foto: Andrea Kueppers Foto: Andrea Kueppers
    Eine willkommene Abwechslung in der Erstaufnahmeeinrichtung in Hamburg
  • Gespannt folgen die Kinder den CINEMANYA-Kurzfilmen, Foto: Andrea Kueppers Foto: Andrea Kueppers
    Gespannt folgen die Kinder den CINEMANYA-Kurzfilmen
  • Mit dabei die 14-jährige Palästinenserin Yara, Foto: Andrea Kueppers Foto: Andrea Kueppers
    Mit dabei die 14-jährige Palästinenserin Yara
  • Salman freut sich über Einblicke in die Film-Vorführtechnik, Foto: Andrea Kueppers Foto: Andrea Kueppers
    Salman freut sich über Einblicke in die Film-Vorführtechnik
  • Reiner Jodorf und Iris Alimci mit Filmkoffer und Vorführtechnik im Einsatz, Foto: Andrea Kueppers Foto: Andrea Kueppers
    Reiner Jodorf und Iris Alimci mit Filmkoffer und Vorführtechnik im Einsatz

Jede CINEMANYA-Vorführung ist besonders

 Flexibilität sei wichtig, sagt Filmpatin Annette Linneweber. Die Künstlerin und Journalistin aus Saarbrücken ist seit drei Jahren in der Flüchtlingshilfe tätig. Jedes Mal sind die Umstände bei den Veranstaltungen anders, berichtet sie: Mal werden die Altersbeschränkungen von den Familien nicht wahrgenommen, mal gibt es aufgeregte Debatten um die Inhalte. Im Spielfilm „Goethe!“ von Philipp Stölzl kommt beispielsweise eine längere Kussszene vor. Einige wollten das Kino verlassen, als das vorab angekündigt wurde. Linneweber überredete sie zu bleiben: „Im Nachhinein hat sich eine Familie bei mir bedankt.“

Einen integrativen Ansatz verfolgt die LiteraturInitiatve (LIN) in Berlin: Sie organisiert zusammen mit der Valerian Arsène Verny Stiftung im Palais Mendelssohn in Grunewald Filmvorführungen für 200 Zuschauer, zu denen nicht nur Kinder aus Willkommensklassen eingeladen sind, sondern auch Schüler aus Regelklassen. Weil die Sprachauswahl bei Kindern aus bis zu acht verschiedenen Herkunftsländern schwierig ist, werden die Filme meistens mit deutschen Untertiteln gezeigt. „Es geht ja nicht zuletzt darum, dass die geflüchteten Kinder über die Filme Deutsch lernen“, so LIN-Geschäftsführerin Birgit Murke.

Um Filmvorführungen regelmäßig und an unterschiedlichen Orten zu veranstalten, rät Murke zu Kooperationen mit Schulen und bemüht sich darum, dass kleine Berliner Programmkinos ihre Säle einmal im Monat für CINEMANYA-Vormittagsvorführungen öffnen. Den Anfang machte Ende März das engagierte Zehlendorfer Bali-Kino. Viele weitere folgen hoffentlich bald.
Oft wird hinterher das Thema des Films spielerisch aufgearbeitet Oft wird hinterher das Thema des Films spielerisch aufgearbeitet | Foto: Tobias Geisler