Festival: Literature in Dialogue Georgia is a pluralistic society

Nino Haratischwili and Stephan Wackwitz
Nino Haratischwili and Stephan Wackwitz | Picture: Goethe-Institut Georgia (Film-Still)

Producing intellectual and artistic sources of friction, working out similarities, revealing differences and illustrating the necessity of social change: At the literature festival in Georgia, the Goethe-Institut Tbilisi offers encounters between German and Georgian writers. German-Georgian author Nino Haratishvili spoke with institute director Stephan Wackwitz.

How is the Perspectives – Literature in Dialogue project structured?

Nino Haratishvili: The project was developed within the framework of the German-Georgian Friendship Year 2017 and is part of the International Literature Festival of Tbilisi, which is already taking place for the third time. One focus in the international programme is on German-language literature. In close cooperation with the Goethe-Institut and the Georgian Writer’s House in Tbilisi, I had the pleasure of compiling the programme of readings and discussions and inviting colleagues to take part.

In order to strengthen cultural dialogue, the second part of the project will be a literary travel book, which will be presented on time for the Frankfurt Book Fair. In it, six German-speaking authors come to Georgia and each meets a Georgian colleague. Together, accompanied by a guide, they travel through various Georgian regions from Tbilisi to the Black Sea coast.
All in all, it is about making Georgia visible on the literary map: Georgia as a country where literature is being written, where books are translated and where new literary voices are appearing.

At the beginning of the project, there are political discussion events such as “Europe as an Idea.” What is behind that?

Although Georgia took the big step of visa liberalisation only recently in April, we need an analysis of the idea of what Europe is, in particular with regard to populism, the “shift to the right,” which not only is happening throughout Europe. The United States is also distancing itself more and more as a European ally. A dialogue about this is ever more important.

You know both countries, Georgia and Germany, well. What can Georgia contribute to a European process of rapprochement? What is the Georgian colour of the idea of Europe?

Georgia is a pluralistic society and in good years has managed to maintain cultural diversity without aggression or violence. This has not always been successful, but there have been such times. This remains the core of Georgian society – even if it is a utopian idea in times when nationalism is rising and the coexistence of different opinions seems to be more difficult. I think that Georgia is proof that this is nevertheless possible. Georgia has always been able to unite all these contradictions and still does so today precisely because it has always been at the border between East and West, between tradition and modernity. I wish that for Europe as well.

Festival: Literatur im Dialog Georgien ist eine pluralistische Gesellschaft

Nino Haratischwili und Institutsleiter Stephan Wackwitz
Nino Haratischwili und Institutsleiter Stephan Wackwitz | Bild: Goethe-Institut Georgien (Film-Still)

Intellektuelle und künstlerische Reibungsflächen erzeugen, Gemeinsamkeiten herausarbeiten, Unterschiede aufzeigen und die Notwendigkeit von gesellschaftlichem Wandel verdeutlichen – auf dem Literaturfestival in Georgien ermöglicht das Goethe-Institut Tbilissi Begegnungen deutscher und georgischer Schriftsteller. Nino Haratischwili, deutsch-georgische Autorin, im Gespräch mit Institutsleiter Stephan Wackwitz.

Wie ist das Projekt „Perspektiven – Literatur im Dialog“ aufgebaut?

Nino Haratischwili: Das Projekt wurde im Rahmen des deutsch-georgischen Freundschaftsjahres 2017 entwickelt und ist Teil des internationalen Literaturfestivals von Tibilissi, das bereits zum dritten Mal stattfindet. Innerhalb des internationalen Programms liegt ein Schwerpunkt auf deutschsprachiger Literatur. In enger Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut und dem georgischen Schriftstellerhaus Tiblissi hatte ich die Freude, das Programm aus Lesungen und Diskussionen zusammenzustellen und Kolleginnen und Kollegen dazu einladen zu dürfen.

Um den Kulturaustausch zu stärken, entsteht im zweiten Teil des Projekts ein literarisches Reisebuch, das pünktlich zur Frankfurter Buchmesse präsentiert wird: Sechs deutschsprachige Autorinnen und Autoren kommen nach Georgien und treffen hier jeweils auf einen georgischen Kollegen. Zu zweit, begleitet von einem Guide, reisen sie durch verschiedene georgische Regionen: von Tiflis bis zur Schwarzmeerküste.

Insgesamt geht es darum, Georgien auf der Literaturweltkarte bemerkbar zu machen: Georgien als ein Land, in dem Literatur gemacht wird, wo Bücher übersetzt werden, wo neue literarische Stimmen erscheinen.

Zu Beginn des Projekts gibt es politische Diskussionsveranstaltungen wie „Europa als Idee“. Was verbirgt sich dahinter?

Auch wenn erst kürzlich im April der große Schritt der Visa-Liberalisierung in Georgien erfolgte, ist eine Auseinandersetzung mit der Idee, was Europa ist, notwendig: Insbesondere im Hinblick auf Populismus, den „Rechtsruck“, den es nicht nur europaweit zu verzeichnen gibt. Auch rückt die USA immer mehr als europäischer Verbündeter ab. Ein Austausch darüber wird immer wichtiger.

Sie kennen beide Länder, Georgien und Deutschland, gut. Was kann Georgien in einen europäischen Annährungsprozess einbringen? Was ist die georgische Farbe der Idee von Europa?

Georgien ist eine pluralistische Gesellschaft und hat es in den guten Jahren geschafft, die kulturelle Vielfalt zu erhalten, ohne dass es zu Aggressionen oder Gewalt kam. Das ist nicht immer geglückt, aber es gab solche Zeiten. Dies ist nach wie vor der Kern der georgischen Gesellschaft – mag es auch ein utopischer Gedanke sein, in Zeiten, in denen Nationalismus aufkommt und das Koexistieren von verschiedenen Meinungen schwieriger zu werden scheint. Ich denke, dass Georgien ein Beweis dafür ist, dass dies nichtsdestotrotz möglich ist. Gerade weil es immer an der Grenze lag, zwischen Ost und West, zwischen Tradition und Moderne – all diese Widersprüche hat Georgien immer in sich vereinen können und tut dies auch heute noch. Das wünsche ich mir für Europa.