Hong Kong and Berlin Comic Exchange of East and West

The exhibition A House United.
The exhibition A House United. | Photo: Wing Lok Kwok

In Berlin and China, two exhibitions by the Goethe-Institut Hong Kong bring together comic strip artists and readers from Hong Kong and Germany.

Are there popular zombie comics in Germany? Do German comic book artists deal with current, political topics? What role do Japanese manga play in Germany? These are some of the questions asked by the visitors to the travelling exhibition A House United currently on show in Hong Kong. The exhibition, produced for the international department of the Frankfurt Book Fair, presents a selection of contemporary German comic artists and has found a captive audience at the Goethe-Institut’s exhibition space in the Hong Kong Arts Centre.
 

  • Sam Tse, Foto: Lars von Törne Foto: Lars von Törne
    Sam Tse
  • Au Wah Yan, Foto: Lars von Törne Foto: Lars von Törne
    Au Wah Yan
  • Monsterthriller von Sam Tse, Foto: Lars von Törne Foto: Lars von Törne
    Monsterthriller von Sam Tse
  • Workshop mit Hamed Eshrat, Foto: Lars von Törne Foto: Lars von Törne
    Workshop mit Hamed Eshrat
  • Comic von Au Wah Yan, Foto: Au Wah Yan Foto: Au Wah Yan
    Comic von Au Wah Yan
  • Comic Jam in Berlin mit Ping Pong, Foto: Lars von Törne Foto: Lars von Törne
    Comic Jam in Berlin mit Ping Pong
  • Zeichnung vom Comic Jam in Berlin, Foto: Lars von Törne Foto: Lars von Törne
    Zeichnung vom Comic Jam in Berlin
When the curator of the show, Lars von Törne, presents the German comic scene together with the Berlin artist Hamed Eshrat (Venustransit) in an overview presentation at the beginning of July, the Hong Kong-based artist Au Wah Yan is among the guests at the exhibition. Au Wah Yan is curious to learn more about the German comic scene and talks about her work, which, in turn, is fascinating for the German guests because every two weeks the artist publishes a remarkable political strip called “What a World” in the Mingpao Weekly.

Comic strips as political statements

She began it in 2014, the year of the so-called Umbrella Movement when tens of thousands took to the streets to express their resentment over the growing Chinese influence on the special administrative zone, which has been part of the People’s Republic for twenty years. “I was also on the streets back then and shortly afterward, I started my comic strip to let off steam,” says Au Wah Yan.

The illustrator Sam Tse, who attended another event by the German guests in the Comix Homebase cultural centre, specialises in monster and zombie stories. They also have political undertones, as many comics in Hong Kong. During the meeting with visitors from Berlin, Sam Tse is especially interested in the work of German-speaking comic strip makers who work in the horror genre. He is particularly fascinated by the scratchboard works by Zurich artist Thomas Ott (Greetings from Hellville). Tse mentions that he also wants to try out Ott’s technique now. 

Kim Il-sung meets the Teletubbies

The most intensive exchange takes place between members of the Hong Kong artist group Ping Pong and a group of German artists. It began with a meeting in Berlin a few weeks before the Hong Kong visit. In late June, five artists from Hong Kong and three from Germany met for one day at the Berlin Museum of Communication and drew a large collaborative work as part of an exhibition about Hong Kong comic strips.

The five members of the Hong Kong art collective showed their work around this joint work of art. Those by Leumas To, the group’s founder, were particularly remarkable in the way they connected pop cultural and religious references with political criticism. Kim Il-sung meets the Teletubbies, current news images of human rights violations in North Korea are garnished with quotes from the Bible.
 
During the German guests’ Hong Kong visit a few weeks later, Ping Pong founder Leumas To also looked in on the Comix Home Base and brought along the latest Ping Pong compilation. In his chapter, he contrasts drawings of Hong Kong politicians and social actors with quotations from the films of director Wong Kar-Wai, resulting in subtle political commentaries.

Hongkong und Berlin West-östlicher Comic-Austausch

Die Ausstellung „A House United“
Die Ausstellung „A House United“ | Foto: Wing Lok Kwok

Zwei Ausstellungen des Goethe-Instituts Hongkong bringen Comic-Künstlerinnen und Leser aus Hongkong und Deutschland in Berlin und China zusammen.

Gibt es in Deutschland erfolgreiche Zombie-Comics? Behandeln deutsche Comicautorinnen und -autoren aktuelle, politische Themen? Welche Rolle spielen japanische Manga in Deutschland? Das sind einige der Fragen, die die Besucherinnen und Besucher der Wanderausstellung „A House United“ haben, die derzeit in Hongkong zu sehen ist. Die für die Auslandsarbeit der Frankfurter Buchmesse erstellte Schau stellt eine Auswahl aktueller deutscher Comics vor – und die stoßen beim Publikum in den Ausstellungsräumen des Goethe-Instituts im Hong Kong Arts Centre auf großes Interesse.
 

  • Sam Tse, Foto: Lars von Törne Foto: Lars von Törne
    Sam Tse
  • Au Wah Yan, Foto: Lars von Törne Foto: Lars von Törne
    Au Wah Yan
  • Monsterthriller von Sam Tse, Foto: Lars von Törne Foto: Lars von Törne
    Monsterthriller von Sam Tse
  • Workshop mit Hamed Eshrat, Foto: Lars von Törne Foto: Lars von Törne
    Workshop mit Hamed Eshrat
  • Comic von Au Wah Yan, Foto: Au Wah Yan Foto: Au Wah Yan
    Comic von Au Wah Yan
  • Comic Jam in Berlin mit Ping Pong, Foto: Lars von Törne Foto: Lars von Törne
    Comic Jam in Berlin mit Ping Pong
  • Zeichnung vom Comic Jam in Berlin, Foto: Lars von Törne Foto: Lars von Törne
    Zeichnung vom Comic Jam in Berlin

Unter den Ausstellungsgästen ist auch die Hongkonger Künstlerin Au Wah Yan, als Kurator der Schau, Lars von Törne, die deutsche Comicszene zusammen mit dem Berliner Zeichner Hamed Eshrat („Venustransit“) Anfang Juli in einem Überblicksvortrag vorstellt. Au Wah Yan ist neugierig, mehr über die deutsche Comicszene zu erfahren und erzählt von ihrer Arbeit, die wiederum für die deutschen Gäste faszinierend ist. Denn die Mittdreißigerin veröffentlicht alle zwei Wochen einen bemerkenswert politischen Strip namens „What a World“ in der Zeitschrift „Mingpao Weekly“.

Comic als politisches Statement

Den begann sie 2014, im Jahr der sogenannten Regenschirm-Bewegung: Zehntausende gingen damals auf die Straße, um ihren Unmut über die wachsende chinesische Einflussnahme auf die Sonderverwaltungszone auszudrücken, die seit 20 Jahren wieder zur Volksrepublik gehört. „Ich bin damals auch auf der Straße gewesen und habe kurz danach meinen Comicstrip gestartet, um ein Ventil zu haben“, erzählt Au Wah Yan.

Der Zeichner Sam Tse, der bei einer weiteren Veranstaltung der deutschen Gäste im Kulturzentrum Comix Home Base als Zuschauer dabei war, hat sich auf Monster- und Zombiegeschichten spezialisiert. Die haben allerdings ebenfalls politische Untertöne – was in Hongkong bei vielen Comics der Fall ist. Bei der Begegnung mit den Besucherinnen und Besuchern aus Berlin interessiert Sam Tse sich besonders für die Arbeiten deutschsprachiger Comiczeichner, die wie er im Horror-Genre arbeiten. So faszinieren ihn vor allem die Schabekarton-Arbeiten des Züricher Künstlers Thomas Ott („Greetings from Hellville“). Dessen Technik wolle er jetzt auch ausprobieren, kündigt Sam Tse an.

Kim Il-sung trifft auf die Teletubbies

Den stärksten Austausch gibt es zwischen Mitgliedern der Hongkonger Künstlergruppe Ping Pong und einer Gruppe deutscher Zeichner. Der begann mit einer Begegnung in Berlin, die einige Wochen vor dem Hongkong-Besuch stattfand:  Ende Juni trafen fünf Künstlerinnen und Künstler aus Hongkong und drei aus Deutschland für einen Tag im Berliner Museum für Kommunikation zusammen und zeichneten im Rahmen einer Ausstellung zu Hongkong-Comics ein großes Gemeinschaftswerk.

Rund um dieses Gemeinschaftskunstwerk zeigten die fünf Mitglieder des Hongkonger Künstlerkollektivs ihre Arbeiten. Die von Leumas To, dem Gründer Gruppe, stachen durch ihre Verbindung popkultureller und religiöser Referenzen mit politischer Kritik besonders hervor. Da trifft Kim Il-sung auf die Teletubbies, aktuelle Nachrichtenbilder von Menschenrechtsverletzungen in Nordkorea werden mit Bibelzitaten garniert.

Ping-Pong-Gründer Leumas To schaute auch beim Hongkong-Besuch der deutschen Gäste einige Wochen später in der Comix Home Base vorbei und brachte den jüngsten „Ping Pong“-Sammelband mit. In seinem Beitrag kontrastiert er Zeichnungen von Hongkonger Politikern und gesellschaftlichen Akteurinnen mit Zitaten aus den Filmen des Regisseurs Wong Kar-Wai, woraus sich subtile politische Kommentare ergeben.