Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Kulturakademie Tarabya
The Most Beautiful Workplace on the Bosporus

The Villa Tarabya in Istanbul
The Villa Tarabya in Istanbul | Photo: Baris&Elif

The German-Turkish Kulturakademie Tarabya is a retreat in the middle of Istanbul. Its impressive beauty inspires artists, musicians and architects – a true success story. The Goethe-Institut is responsible for curating Kulturakademie Tarabya.

By Rainer Hermann (Kunstakademie Tarabya: Der schönste Arbeitsplatz am Bosporus. Published on 25.07.2019. All rights reserved. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt. Provided by Frankfurter Allgemeine Archiv.)

Showpiece of German foreign cultural policy

Filmmaker Jan Ralske is one of more than eighty scholarship holders who have worked as artists at Tarabya since 2012. The Kulturakademie on the northern bank of the Bosporus is a showpiece of German foreign cultural policy. On the initiative of the Bundestag, it was founded to promote artistic exchange between Turkey and Germany. It is managed by the Foreign Office. Every year it houses up to twenty artists who work and live in Germany.
 
 
The Kulturakademie is housed in the historic summer residence of the German ambassador to Turkey. It was donated to the German Reich by the Ottoman Sultan Abdul Hamid II in 1880. The complex, built in local style of wood and situated on large wooded grounds, is one of the most beautiful properties of the Federal Republic of Germany abroad. The grounds contain an historic cemetery where more than 660 soldiers are buried who died in allied Turkey during the First World War, the German-Turkish Chamber of Commerce, a German kindergarten and the Kulturakademie with seven flats as well as rehearsal rooms and studios.

Cosmology in the mosque cupola

From his desk, writer Christoph Peters sees the big ships pass by. The view connects him with the whole world. Every morning he works on his new novel, in the afternoon he immerses himself in Islamic Istanbul to research his next novel. Sometimes he travels by boat for an hour down the Bosporus to the centre of Istanbul, other times he takes the Metro. In Istanbul, Peters, who has spent a great deal of time in Egypt, Turkey and Pakistan, studies the ornaments in mosques and in carpets, meets dervishes and seeks the traces of Islamic cosmology.
 
“This cosmology is visible in a mosque cupola,” says Peters. The symbol of the God’s absolute unity is in the middle, often a golden or black point – absolute unity as the beginning of everything. Out of it grow ornaments representing the laws that have governed the world since the Big Bang. Out of them emerge writing and floral ornaments that symbolise the playfulness of creation. Peters examines this as well as prayer rugs, whose ornamental patterns capture the meandering spirit again and again.
On 6 July 2019, current artists, alumni and Turkish co-production partners transformed the park complex of the Tarabya Academy of Culture into a stage for creative work in eleven venues - performatively, musically, literarily and visually
On 6 July 2019, current artists, alumni and Turkish co-production partners transformed the park complex of the Tarabya Academy of Culture into a stage for creative work in eleven venues - performatively, musically, literarily and visually, Video: Nar Photos
 

Scholars have to immerse themselves in the culture

Scholarship holders say they’ve rarely had a more beautiful workplace in their lives, that Tarabya releases ideas. Ralske says that the buildings and grounds are so beautiful that you really don’t want to leave. But scholarship holders should, and they do, in a constant alternation of serenity and noise. Tarabya’s appeal is that the academy is a retreat but also close to the centre of a mega-city, says Joachim Sartorius, the chair of the five-member jury that selects the scholars from the fields of architecture, fine arts, performing art, design, literature, music, film, journalism and cultural theory.
 
Applicants are expected to network with the Turkish cultural scene, to communicate with local artists and cultural institutions, art galleries and museums. New things are created in the encounters with Turkish artists, but also in the relationships between the seven resident artists. At present, a composer, a musician, a dancer and two writers and filmmakers are working in Tarabya. Numerous novels and screenplays have been written in Tarabya, from Beside Myself by Sasha Marianna Salzmann, a scholarship holder of the first hour, to Katerina Poladjan’s recently released Hier sind Löwen.
 
Scholars and alumni come together with Turkish musicians in the Tarabya Ensemble, which performs at irregular intervals in Turkey and Germany, for example last November at Hamburger Bahnhof in Berlin for Studio Bosporus, the first major event in Germany that showed works produced in Turkey.
Dance and music during the presentation of the Kulturakademie Tarabya in Berlin 2018 Dance and music during the presentation of the Kulturakademie Tarabya in Berlin 2018 | Photo: Dawin Meckel

Popular in spite of political uncertainty

Photographer Andréas Lang is interested in the many layers of Turkish history. He set out on excursions from Tarabya to all over Turkey, especially in the farthest east, where he also sought Armenian traces. He is fascinated by the overlaps and the clash of cultures and the resulting recurring overwriting of Turkey’s own history.
 
The past few years have also been overshadowed by political tensions in Turkey as well as between Turkey and Germany. Nevertheless, there has never been a vacancy in Tarabya. This spring, despite the difficult political environment, more than three hundred applications were received for the period from September 2019 to August 2020. “Tarabya has arrived in the cultural world,” says Johannes Ebert, secretary-general of the Goethe-Institut.
 
His institution has the curatorial responsibility in Tarabya, and organises more residencies in Kyoto and Salvador da Bahia. In addition, the Goethe-Institut, together with other partners, oversees two hundred resident artists in more than seventy programmes abroad. A residency house like Kulturakademie Tarabya is an important instrument for cultural exchange, says Ebert. “These houses create lasting contacts and networks.” Cultural exchange as made possible by Tarabya is especially important in difficult political times, according to Ebert because it keeps communication channels open and keeps encounters between people going. “Among the artists something has emerged that is worth preserving,” says Ebert. Therefore, they plan to improve options for alumni to, for example, return to Turkey for follow-up research.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Kulturakademie Tarabya
Der schönste Arbeitsplatz am Bosporus

Gebäude der Kulturakademie Tarabya in Istanbul
Gebäude der Kulturakademie Tarabya in Istanbul | Foto: Baris&Elif

Die deutsch-türkische Kulturakademie Tarabya ist ein Rückzugsort inmitten Istanbuls. Sie besticht durch ihre Schönheit und inspiriert Künstler, Musiker und Architekten – eine echte Erfolgsgeschichte. Die kuratorische Verantwortung für die Kulturakademie Tarabya trägt das Goethe-Institut.

Von Rainer Hermann (Kunstakademie Tarabya: Der schönste Arbeitsplatz am Bosporus. Veröffentlicht am 25.07.2019. Alle Rechte vorbehalten. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt. Zur Verfügung gestellt vom Frankfurter Allgemeine Archiv.)

Vorzeigeprojekt der deutschen auswärtigen Kulturpolitik

Der Filmemacher Jan Ralske ist einer der mehr als achtzig Stipendiaten, die seit 2012 in Tarabya künstlerisch gearbeitet haben. Die Kulturakademie am nördlichen Ufer des Bosporus ist ein Vorzeigeprojekt der deutschen auswärtigen Kulturpolitik. Gegründet wurde sie auf Initiative des Bundestags, um den künstlerischen Austausch zwischen der Türkei und Deutschland zu fördern. Die Leitung liegt beim Auswärtigen Amt. Derzeit beherbergt sie jedes Jahr bis zu zwanzig Künstlerinnen und Künstler, die ihren Arbeits- und Lebensmittelpunkt in Deutschland haben.
 
Untergebracht ist die Kulturakademie in der historischen Sommerresidenz des deutschen Botschafters in der Türkei. Sie geht auf eine Schenkung des osmanischen Sultans Abdülhamid II. an das Deutsche Reich im Jahr 1880 zurück. Das im lokalen Stil mit Holz erbaute Ensemble, das sich in ein großes bewaldetes Grundstück einfügt, gehört zu den schönsten Immobilien der Bundesrepublik Deutschland im Ausland. Auf dem Gelände befinden sich ein historischer Friedhof, auf dem mehr als 660 Soldaten begraben sind, die im Ersten Weltkrieg in der verbündeten Türkei gefallen sind, zudem die Deutsch-Türkische Handelskammer, ein deutscher Kindergarten – und eben die Kulturakademie mit sieben Wohnungen sowie Probenräumen und Ateliers.

Die Kosmologie in der Moscheekuppel

Von seinem Schreibtisch sieht der Schriftsteller Christoph Peters die großen Schiffe vorüberziehen. Ein Blick, der ihn mit der ganzen Welt verbindet. Jeden Morgen arbeitet er an seinem neuen Roman, am Nachmittag taucht er dann für Recherchen zu seinem nächsten Roman in das islamische Istanbul ein. Mal fährt er mit dem Schiff eine Stunde den Bosporus hinab in das Zentrum von Istanbul, ein andermal setzt er sich in die U-Bahn. In Istanbul beschäftigt sich Peters, der sich lange in Ägypten, der Türkei und Pakistan aufgehalten hat, mit den Ornamenten in den Moscheen und in den Teppichen, er trifft Derwische und ist auf der Suche nach den Spuren der islamischen Kosmologie.
 
„Diese Kosmologie sieht man in einer Moscheekuppel“, sagt Peters. Das Element der absoluten Einheit Gottes in der Mitte, oft als goldenen oder schwarzen Punkt – die absolute Einheit als Anfang von allem. Aus ihr heraus wachsen Ornamente, sie bilden die Gesetze ab, die seit dem Urknall die Welt regeln. Daraus gehen wiederum die Schrift und florale Ornamente hervor, die die Verspieltheit der Schöpfung symbolisieren. Das schaut sich Peters an, ebenso Gebetsteppiche, deren ornamentale Muster den abschweifenden Geist immer wieder einfangen.
Aktuelle Künstler*innen, Alumni und türkische Koproduktionspartner*innen verwandelten die Parkanlage der Kulturakademie Tarabya am 06. Juli 2019 an elf Spielorten performativ, musikalisch, literarisch und visuell in einen Schauplatz kreativen Schaffens
Aktuelle Künstler*innen, Alumni und türkische Koproduktionspartner*innen verwandelten die Parkanlage der Kulturakademie Tarabya am 06. Juli 2019 an elf Spielorten performativ, musikalisch, literarisch und visuell in einen Schauplatz kreativen Schaffens, Video: Nar Photos
 

Stipendiaten müssen in die Kultur eintauchen

Selten hätten sie in ihrem Leben einen schöneren Arbeitsplatz gehabt, sagen Stipendiaten, Tarabya setze Ideen frei. Ralske meint sogar, die Gebäude und das Gelände seien so schön, dass man es eigentlich gar nicht verlassen wolle. Das sollen die Stipendiaten aber, und sie tun es auch, in einem ständigen Wechsel von Ruhe und Lärm. Der Reiz von Tarabya liege darin, dass die Kulturakademie zum einen ein Rückzugsort sei, zum anderen gelange man jedoch sehr schnell in das Zentrum einer Megastadt, sagt Joachim Sartorius, der Vorsitzende der fünfköpfigen Jury, die Stipendiaten aus den Sparten Architektur, Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Design, Literatur, Musik, Film, Publizistik und Kulturtheorie auswählt.
Erwartet wird von den Bewerbern, dass sie sich mit der türkischen Kulturszene vernetzen, sich mit lokalen Künstlern und Kultureinrichtungen austauschen, mit Galerien und Museen. Neues entsteht in den Begegnungen mit türkischen Künstlern, aber auch im Austausch der sieben Künstler untereinander. So arbeiten derzeit in Tarabya jeweils ein Komponist, ein Musiker, ein Tänzer sowie jeweils zwei Schriftsteller und Filmemacher. In Tarabya wurden bereits zahlreiche Romane und Drehbücher geschrieben, von „Außer sich“ von Sasha Marianna Salzmann, Stipendiatin der ersten Stunde, bis zu Katerina Poladjans gerade erschienenem „Hier sind Löwen“.
 
Stipendiaten und Alumni kommen mit türkischen Musikern im Tarabya Ensemble zusammen, das in unregelmäßigen Abständen in der Türkei und in Deutschland auftritt, beispielsweise im vergangenen November im Hamburger Bahnhof in Berlin beim „Studio Bosporus“, der ersten großen Veranstaltung in Deutschland, bei der in der Türkei entstandene Arbeiten gezeigt wurden.
Während der Vorstellung der Kulturakademie Tarabya in Berlin 2018 Während der Vorstellung der Kulturakademie Tarabya in Berlin 2018 | Foto: Dawin Meckel

Beliebt trotz politischer Ungewissheit

Den Fotografen Andréas Lang interessieren die vielen Schichten der türkischen Geschichte. Von Tarabya aus brach er zu Exkursionen in die ganze Türkei auf, vor allem in den äußersten Osten, wo er auch armenischen Spuren nachgegangen ist. Ihn reizen die Überlagerungen und das Aufeinanderprallen von Kulturen sowie das daraus entstandene wiederkehrende Überschreiben der eigenen Geschichte.
 
Überlagert waren die vergangenen Jahre auch von politischen Spannungen in der Türkei sowie zwischen der Türkei und Deutschland. Dennoch hat es in Tarabya nie eine Vakanz gegeben. In diesem Frühjahr waren trotz des schwierigen politischen Umfelds für den Zeitraum von September 2019 bis August 2020 mehr als dreihundert Bewerbungen eingegangen. „Tarabya ist in der Kulturwelt also angekommen“, sagt Johannes Ebert, der Generalsekretär des Goethe-Instituts.
 
In Tarabya hat sein Haus die kuratorische Verantwortung, in Kyoto und Salvador da Bahia betreibt es weitere Residenzhäuser. Darüber hinaus betreut das Goethe-Institut mit anderen Partnern in mehr als siebzig Programmen im Ausland zweihundert Residenzkünstler. Ein Residenzhaus wie die Kulturakademie Tarabya sei ein wichtiges Instrument des Kulturaustausches, sagt Ebert. „Solche Häuser schaffen nachhaltige Kontakte und Netzwerke.“ Ein Kulturaustausch, wie ihn Tarabya ermögliche, sei gerade in politisch schwierigen Zeiten wichtig, so Ebert. Denn dadurch halte man Kommunikationskanäle offen und Begegnungen zwischen Menschen aufrecht. „Unter den Künstlern ist etwas entstanden, was sich zu erhalten lohnt“, sagt Ebert. Daher sollen nun die Möglichkeiten für Alumni verbessert werden, etwa für Nachrecherchen in die Türkei zurückzukommen.

Top